SSD mit begrenzten Transferraten

ssdben

Neuling
hallo zusammen,

ich habe gestern meine frisch gelieferte Phoenix Pro mit 120 GB in Betrieb genommen und auch wenn viele sagen, man solle nicht benchen - die Dinger seien schnell genug - wollte ich natürlich die Werksangaben beim Lesen und Schreiben überprüfen.

Die Überprüfung habe ich mit ATTO durchgeführt und dort ist mir aufgefallen, dass die SSD sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben nur auf 130 MB/s kommt. Ich habe sie im IDE-Mode und auch im AHCI-Modus getestet. Ich habe sie auch an einem anderen Chipsatz getestet ICH8 und ICH9 und dort das gleiche. Die Transferraten gehen einfach nicht über 130 MB/s. Wenn ich mit AS SSD benche wird mir sogar noch weniger angezeigt, aber das liegt womöglich am Programm selber oder der zeigt nur die Mindestwerte an.

Ich weiß, dass die Herstellerangaben meistens nie erreicht werden, aber so einen krassen Einbruch habe ich nicht erwartet.

Ich habe schon zwei SSDs mit Indilinx-Controller und dort ist dieser Effekt nicht zu sehen, also geh ich davon aus, dass es nicht am Chipsatz liegt, sondern irgendwo eine Beschränkung in der SSD aktiviert ist oder ähnliches.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke im Voraus für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute dass es in die Richtung "SATA 150" geht...

Es lag am Controller, der hat das ganze beschränkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh