[Kaufberatung] SSD mit PCI-Express

errjulee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
136
Ort
i de schwiiz
Hallo Zusammen!

Ich hab zur Zeit ein Gigabyte MA-790XT-UD4P Board und hab mir überlegt von folgender Aktion gebrauch zu machen (in SFR damits kein Preisschock gibt :P):
OCZ Revo SSD - Festplatten & SSD - Komponenten - STEG Computer Online Shop
3Y Warranty, ca. 240€ (gerne günstigere Alternativen).

Ich hab nun ne Frage bezüglich Lanes: passt das zu meinem Board?
Es steht ja da der speicher "braucht" 4 Lanes.
Meine Graka frisst 16 Lanes. In der Spec vom Board (GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3 - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)) steht dass ich zusätzlich noch 1x 8 Lanes habe, aber die sind glaub ich auf dem "langen" PCI-E, nicht auf dem kurzen?
Oder hab ich da was grundsätzlich falls verstanden?

Danke für Hilfen!
Gruss
errjulee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für die schnellen Antworten...
hat per zufall irgendjemand erfahrung ob da das booting problemlos klappt :P..
ich möchte natürlich mein OS da draufhauen... ;)

oder soll ich das noch in den ssd threat verschieben, bzw. ein admin da der dass machen könnte.. sry weiss mein fehler..
 
leistungstechnisch wirst du da aber mit ner aktuelleren SSD besser fahren.
das revodrive supportet ja nichtmal trimm?
 
hmm meinstu du?
also nüchtern brandwidth technisch ist der faktor ja fast mal 2! also selbst wenn es langsamer werden würde, wär die spanne schon einiges grösser.
bin zwar nicht informiert was für ne garbage collection die auf hardwareebene hat, gemäss wiki sei aber ("bei SSD's") die Trim funktion deshalb nicht mehr nötig, da genug gut auf ebene hardware. Ausserdem funktioniert Trim glaub ich nicht mit Images, was ein zusätzlicher Nachteil ist...
TRIM - Wikipedia, the free encyclopedia

lg
 
hallo
kauf dir das teil und sei glücklich mit dem revo.
hab das ding auch und gebe sie nimmer her, rennt wie sau.
hab das revodrive (120gb) bei meinem händler zum treuepreis für nur 150€ bekommen :)

greedz
 
ok danke für die info hol mir das teil dann.. wo kriegt man denn so geile treuerabatte? *auch haben will* hehe..
gruss
 
bringt nur Punkte wenn Du am OB-Controller nix mehr frei hast. Nicht von den Dauertransferraten blenden lassen. Hab auch eins, und stelle keinen Unterschied zu einer (der bei mir auch vorhandenen) anderen SSDs fest.
Sparst halt ein paar Kabel.

Die neuen Versionen sollen übrigens Trim können.

http://www.computerbase.de/news/har...z-gibt-marktstart-des-revodrive-3-x2-bekannt/

Moros hat in den Praxis-Tests übrigens festgestellt dass die Dinger teilweise sogar deutlich langsamer sind als normale SSDs.

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-revodrive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aufschlussreichen Links!
Ich gebe dir recht, dass der leistungsunterschied wahrscheinlich gering ausfällt und durch die preisliche Differenz schwierig zu begründen sein dürfte. Was zudem berechtigt ist, ist der einfwurf dass das mainboard evtl. auf 2x 8 lanes reduziert.. weiss nicht wo man das verhalten nachschauen könnte?

Ein problem bei mir ist dass ich leider erst SATA 2 habe, was wohl etwas limitierend sein dürfte. Dennoch frage ich mich ob es evtl. reichen würde.

Wie ist das, welche SSD würde sich denn da empfehlen? Gemäss dem aufgeführten test schneidet die Crucial sehr gut ab. Wie ist dass, diese ist SATA 3, ist die zu SATA 2 kompatibel?

danke & lg
 
Im Handbuch oder bei den Produktbeschreibungen auf der Homepage vom Hersteller.
Sata ist Abwärtskompatibel. Und der Test ist reichlich alt. Da gibts neuere, ich hab den nur gelinkt weil Du ein altes Revo kaufen wolltest.

Die C300 oder deren Nachfolger sind immer noch meistens Testsieger. Crucial scheint da ein gutes Paket geschnürt zu haben.

1 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1)
1 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1)
(The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots support ATI CrossFireX technology, and conform to PCI Express 2.0 standard.)

Sieht so aus als würde die Karte die Graka nicht runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin nun nach überlegen zum schluss gekommen, mir bei der nächsten aktion rine relativ günstige sata ssd zu ziehen. da ich nur sata 2 hab und mein board nicht gleich wechseln möchte, wär zwar die revo besser, aber ohne trim und rel. teuer.
ne high end ssd lohnt sich runterreguliert auf sata 2 auch nur beschränkt.
danach kann ich mich in einem jahr nochmal umsehen, dann evzl. revo mit trim oder ein neues board und die "günstige" ssd in mein notebook verschieben, wo die leistung sowieso auch durch die anderen components gecapt ist.
danke für die guten beiträge und danke @hisN für den spec check meines boards.grüsse
 
*verschoben ins SSD-Unterforum*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh