SSD mit PCIe 5.0 und bis zu 14 GB/s: Sabrent Rocket 5 vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Sabrent hat sein M.2-NVMe-SSD Sortiment um die neue Rocket 5-Serie erweitert. Die neue Serie tritt dabei die Nachfolge der Rocket 4 Plus und Rocket 4 Plus-G Modelle an. Sie setzt auf den Formfaktor M.2-2280 und möchte mit PCI-Express 5.0 als Schnittstelle hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sicherstellen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiede gibt es vor allem in der Haltbarkeit. Diese verdoppelt sich parallel zur Speicherkapazität. So werden für das 1 TB-Modell 600 TBW angegeben
Die TBW sind nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die endet wenn die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurde, je nachdem was zuerst eintritt. Wie weit diese wirklich die Haltbarkeit angibt oder nur ein Marketingmittel ist, dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Ansonsten: Halt noch ein neues Label auf einer Phison E26 SSD, außer der angekündigten 8TB Version, ich meine 8TB hat bisher noch keine E26 SSD, hat diese SSD also keinen Neuigkeitswert.
 
Aber wäre die 8TB dann nicht beidseitig bestückt? Kann man die dann noch halbwegs kühlen?
 
Gerade im SSD Storagesegment wird immer vorab viel angekündigt was dann eh nicht kommt.
8 TB wird doppelseitig bestückt sein und ja, thermisch gesehen dürfte das eine Aufgabe werden, auch wenn der Controller wohl die meiste Abwärme generiert.
Bei diesen angekündigten "Aktionspreisen" dürfte die aber nun wirklich kein Schnapper werden.
 
Aber wäre die 8TB dann nicht beidseitig bestückt?
Davon würde ich ausgehen.

Kann man die dann noch halbwegs kühlen?
Keine irgendeine der Phison E26 halbwegs vernünftig kühlen? Der E26 ist noch in TSMC 12nm gefertigt und für PCIe 5.0 braucht man einen moderneren, effizienteren Fertigungsprozess. Der Controller der Samsung 990EVO, die ja nun keine Hochleitungs SSD ist, wird bei Samsung in einem 5nm gefertigt und dafür würde ich alle PCIe 5.0 SSDs die nicht wenigstens in 7nm gefertigt werden gar nicht erst in Betracht ziehen, denn die werden alle schwer zu kühlen sein.
 
Da nahezu die gesamte Abwärme vom Controller kommt, hat die Bestückung keinen Einfluss. Lustig sind vor allem die Preise. Mich würden hier mal die Stückzahlen interessieren. Im Blindtest ist eine PCIe 3 SSD nur in wenigen Szenarien zu unterscheiden. Bei Normalo treten die nicht auf.
 
Lasst doch einfach mal HWInfo64 und dort Sensors im Hintergrund laufen und schaut am Ende des Tages nach wie hoch die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit war. Dies dürfte bei den wenigstens auch nur die Hälfte dessen sein, was die SSD maximal leisten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh