SSD mit RAID oder AHCI installieren - Intel Smart Caching

Merkor

Enthusiast
Ich möchte mir die Option lassen, das Intel Smart Caching zu verwenden, nachdem das Betriebssystem installiert ist. Dazu muss Windows im RAID Modus installiert werden. Ich könnte bei der Installation in AHCI später zwar mit einem Regedit-Trick von AHCI auf RAID umstellen, aber:

Spricht etwas dagegen, von vornherein Windows im RAID Modus zu installieren? Verliere ich irgendwas, was ich durch AHCI hätte (Trim oder NCQ)?

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol... Raid macht nur Sinn wenn du 2 SSDs damit laufen lassen möchtest. Wozu denn bitte Smart Caching mit ner SSD? :fresse:

Lol... Raid macht nur Sinn wenn du 2 SSDs damit laufen lassen möchtest. Wozu denn bitte Smart Caching mit ner SSD? :fresse:

Warum sollte man das Feature-Set der Southbridge freiwillig beschneiden? Die muss nunmal im RAID-Modus laufen, wenn man Intels Smart Caching für ein evtl. noch vorhandenes HDD nutzen will.

Hm, das ist mir klar - nur gabs da nicht irgendwie mal nen test der zeigte dass das genau 0 bringt?

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Mit RAID hast du auch AHCI.

Und das sicher? Ich brauche auch weiterhin die Hotplug-Fähigkeit des Controllers. Trim und NCQ sollten ja auch nicht deaktiviert werden.

Dann werde ich einfach mal im RAID-Modus installieren und Smart Caching testen. Da die Games bei mir auf einer HDD lagern, bringt das unter anderem laut neuester PCGH einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei den Ladezeiten. Dafür kann ich gern 20GB von der 128GB SSD als Systemlaufwerk abgeben. Und sollte der Platz knapp werden, deaktiviere ich das Caching einfach wieder. Aber das sehe ich noch nicht...

Das hätte ja auch mal jemand erwähnen können, dass zum Aktivieren von Smart Response das OS auf der HDD installiert werden muss. So macht das natürlich keinen Sinn. Werde die Funktion nun nicht nutzen (können)...

Das hätte ja auch mal jemand erwähnen können, dass zum Aktivieren von Smart Response das OS auf der HDD installiert werden muss. So macht das natürlich keinen Sinn. Werde die Funktion nun nicht nutzen (können)...

windows + arbeitsprogramme + einige spiele auf der ssd -> deutlich! mehr geschwindigkeit als smart caching

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh