SSD mit Win7 in bestehendes System einbauen?

Rodolfo

Enthusiast
Hallo,
ich möchte gern Windows 7 auf einer SSD als Systemplatte installieren und in ein schon bestehendes System mit den Festplatten C (mit Vista Home 64 Premium) und D mit nur Daten einbauen. Ich möchte aber möglichst die Installationen auf C nicht verlieren, dauert sonst wieder einen Tag mindestens um alles wieder so einzurichten.

Kann ich die SSD einbauen und Windows 7 darauf installieren?

Was passiert mit C und Vista?

Wird die SSD dann C als Bootlaufwerk und c und d werden d und e?

Was passiert mit den DVD-Laufwerken E und F?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD rein, wenn Win7 installiert wird erkennt er normalerweise das Vista auf der anderen HDD und er erstellt einen Bootloader und dann kannst du zwischen den beiden Systemen auswählen.

Laufwerkbuchstaben kannst du nachher in der Datenträgerverwaltung verändern wie du lustig bist ;)

Bleibt noch zu erwähnen, dass vista und 7 zur laufzeit ihre jeweilige system partition immer als C ausgeben, egal wo sie liegen und wie sie in einem anderen OS bezeichnet werden.

Probleme sollte es auf alle fälle keine geben, die beiden können prima miteinander.

Vielen Dank schon mal,

kann ich dann (nachdem ich Win 7 auf die SSD installiert habe) auch mein Vista löschen, denn ich brauche es ja dann nicht mehr? Ich würde aber sehr gern die Programme auf der Platte, auf der jetzt Vista ist, behalten.
Rolf

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Und gleich noch 'ne Frage an die Profis vom Board:
Wenn ich auf der SSD nur das Betriebssystem habe und die Anwendungen (vorwiegend Racing-Sims) auf einer klassischen, aber schon schnellen Festplatte habe, habe ich dann in den Programmen auch Vorteile (schnellerer Programmstart o.ä.) oder habe ich nur einen schnelleren Systemstart? Durch Mods sind die Sims mittlerweile nämlich ziemliche Molochs geworden. dagegen ist Photoshop ein Winzling;-))

Danke im Voraus
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die vista partition ist die boot partition, d.h. der bootloader liegt auch dort. Wenn du die einfach löschen würdest (was unter windows in diesem fall gar nicht gehen würde), dann stünde win7 ohne bootloader ziemlich dumm da. Deshald sollten diese schritte abhilfe schaffen:

1) Die win7 DVD einlegen und davon booten. Beim punkt wo man auswählt wo win7 installiert werden soll, kannst du nun die vista partition löschen. Nun abbrechen bzw. neustarten.

2) Nun noch einmal von der win7 DVD booten und "Computerreparaturoptionen" anwählen.

3) Ein zweites mal von der DVD booten und "Computerreparaturoptionen" wählen, gefolgt von "Systemstartreparatur".

4) Ein letztes mal von der DVD booten und schritt 3 nochmals wiederholen.

Warum das ganz so oft? Win7 wird erst den MBR, dann PBR und zuletzt den Bootmanager reparieren. Danach sollte win7 wieder normal booten und du kannst mit der gelöschten, ehemaligen vista parition machen was du willst.

Schritt 2-4 ginge auch ohne die re-booterei mittels eingabeaufforderung der win7 DVD. Die befehle dafür sind dann bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot sowie bootrec /RebuildBcd.

Was die zweite frage angeht, eine SSD kann natürlich nur das beschleunigen, was auch auf der SSD liegt. Somit wirst du bei nicht auf der SSD liegenden spielen keinen unterscheid feststellen können.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Du hast mir sehr geholfen
Rolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh