SSD-Montagerahmen gesucht (Montage von der Seite statt von unten)

Swafnil

Neuling
Liebe Community,

ich habe seit kurzem ein neues Gehäuse, ein Fractal Design Define R4, bin auch absolut zufrieden, nur macht mir die SSD-Montage ein paar Probleme. Dazu vorab: laut Anleitung montiert man die SSDs bei dem Gehäuse auf der Rückseite der Backplate mit den Schraubenköpfen unterhalb des Motherboards, weshalb erst die SSDs montiert werden, erst dann wird das MoBo eingebaut. Klarer Nachteil: nachträglich wechseln ist so ohne weiteres nicht.

arcr2-17s.jpg

Meine Idee: statt dass ich die SSD vorher montiere, wollte ich einen Montagerahmen von der Rückseite auf der Backplate montieren, der eine seitliche Verschraubung für 2,5 Zoll Laufwerke bietet. Leider habe ich bisher aber nur konventionelle 3,5" auf 2,5" Rahmen gefunden, die zwar auch funktionieren sollten, teilweise aber hoch bauen (gemessen bleiben zwischen Seitenwand des Gehäuses und Backplate knapp 2 cm, daher ist hier nicht so viel Spiel und der eine oder andere Rahmen daher zu hoch) und nur eine Verschraubung mit maximal 2 Schrauben bieten. Klar, eine SSD verursacht keine Vibrationen und dürfte auch nicht so ohne weiteres durch Vibrationen aus dem Takt kommen, aber eine ordentliche Montage wäre mir schon lieber.

Hat jemand einen Vorschlag, ob es spezielle 2,5" Zoll Montagehalter gibt, die eben gedacht sind für eine Montage von der Seite statt von unterhalb der SSD? Oder eine andere clevere Idee? :popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach L-Profile im Baumarkt kaufen, die auf Länge zuschneiden und Löcher an den passenden Stellen bohren.

Hallo,
Ich habe mir diese Woche bei Alternate einen Adapter von 3,5 auf 2,5 Zoll gekauft- er ist von Scythe und hat auch Löcher auf der Unterseite halt wie eine 3,5 Zoll Festplatte (halt seitliche Löcher und an der Unterseite ) zusätzlich nimmt der Adapter 2 x 2,5 Zoll Platten auf .....
Jedoch ist er relativ hoch (2,2cm) da musst du schauen wie viel Platz du auf der Rückseite vom MB hast ...
Hat mit Versand 5,99€ gekostet.

Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C, Festplatten-Einbaurahmen

Mfg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 25
Was mir gerade noch eingefallen ist: wieso nicht einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen? SSDs sind sehr leicht, da reichen zwei Streifen doppelseitiges Klebeband aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh