SSD : Mtron : Firmwareupdate -> Infos

So hab die optischen Laufwerke auch abgeklemmt, dann hat es funktioniert.
Beide nun neueste FW ;o)

Das ganze is ansich äusserst simpel.
Alle Laufwerke abklemmen, die SSD an den primären SATA Kanal klemmen - SATA auf IDE stellen, dann floppy oder usb stick starten, dann "up mtron.mfi"
und dann ACHTUNG - je nachdem ob ihr dos bootdisk oder andere habt.
y ist vllt auch z
- dann y drücken und das wars, dann PC Strom GANZ ab, dann neustart und wieder gleiche prozedur und up mtron.mfi, dann sollte stehen das er die neue FW hat! Wenn ihr nicht ganz Strom weg macht erkennt er es nicht.
(im gegensatz zu DVD/CD Firmwareupdates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo,mach ich.
erst mal das freedos und HP USB Disk Storage Tool runter geladen.USB-Stick formatiert als DOS-Start-Diskette.Neue Firmware mit Flashtool raufkopiert.Rechner ausgemacht und eine Mobi abgeklemmt.Rechner an,ins Bios,Booten auf USB gestellt,Raid ausgestellt und gebootet,erste Mobi geflasht.Dann Rechner aus und Mobi gewechselt,rechner wieder an und Mobi geflasht.nach dem flashen rechner aus und die andre mobi auch wieder an der ICH9r angeschlossen.Rechner starten und ins Bios,alles wieder auf Raid0 stellen,abspeichern und ins Vista64.fertig
 
Tjaa.....optische Laufwerke abklemmen mag ja funktionieren. Aber wegen eines FW-Updates nehme ich mein Notebook nicht auseinander. *gg*


mfg
 
:haha::haha::haha:



aber im Ernst ;)

Hm, kannst du das im Bios vielleicht deaktivieren oder so?

Bei vielen NBs ist das optische Laufwerk auch entfernbar...

ansonsten bau die SSD doch woanders ein zum flashen?

:)
 
Hi!


Habs versucht. Das LW ist scheinbar fest. Zumindest habe ich keine zugängliche Schraube gefunden. Ist auch egal....ich warte mal ab was MTRON/WINKOM dazu sagen!





mfg
 
Also ich habe es jetzt noch mal an einem anderen Board, MSI P45D3 Platinum, ausprobiert, im Bios alles richitg eingestellt und nur eine Mobi dran sonst nichts, die Firmware ist auch die passende für 2,5 - ohne Erfolg geht einfach nicht, als wenn die Teile einen Schreibschutz haben.
 
Also ich habe es jetzt noch mal an einem anderen Board, MSI P45D3 Platinum, ausprobiert, im Bios alles richitg eingestellt und nur eine Mobi dran sonst nichts, die Firmware ist auch die passende für 2,5 - ohne Erfolg geht einfach nicht, als wenn die Teile einen Schreibschutz haben.

Anscheinend gibt es verschiedene HW versionen?

Hast du deine Mtrons im alu oder plastik?

Gruss,
MP
 
Die Mtron 3025 sind alle Plastik.
Die Alu sind doch die Pro Serien ...
 
Also meine Mobi´s (nix pro) mit 2.5 Zoll und 32GB sind 2x alu und 1x plastik, alle direkt von winkom.
 
Hi!


So.....habe eine Antwortmail von Mtron bekommen und das Update hat geklappt.

"Hello!
This is Shin-Jung Kang from Mtron, Technical Assistance Center.
First of all, we are very sorry for the inconvenience.
There some PCs are incompatible with F/W upgrading. This could be the reason that you couldn¡¯t get completed F/W upgrade.
If it is possible, please try one more time with the attached update utility with different PC?
Also, I enclose FreeDos Booting Image, unzip it, and HP USB Disk Storage Format Tool to make bootable USB stick just in case for refer.

Nur für 3000er und 7000er MTRON Mobi!
http://rapidshare.de/files/39936192/MFUDOS_V1.07.rar.html
http://rapidshare.de/files/39936201/FreeDOS_Booting_Image.rar.html
http://rapidshare.de/files/39936202/hp-usb-format-tool.rar.html


*Note that you have to select unzipped folder of FreeDos Booting Image.zip at the field using DOS system file located at:
Unzip the MFUDOS V1.07.zip. copy both MFUDOS.exe and firmware file(.MFI) to bootable USB, then try again.

We hope this works fine to upgrade F/W. Please let us know, if you have any difficulty or need support.
Thanks! Have a good one.

Best regards,
S. J Kang"


Es hat geklappt. Statt mit dem Updatetool Up.exe hat es MFU.DOS geschafft!

Thx Mr. Shin-Jung Kang! ;)



mfg


edit: Rapidsharelinks von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe den Fehler bei mir auch gefunden. Die Bootformatierung bzw. die Dos-Version meiner USB-Sticks waren schuld. Auf beiden befand sich als bootbares Dos die Dateien von Windows ME Millenium mit FAT 32 - habe jetzt einen Stick als bootbaren Stick mit Freedos und FAT formatiert und zack, schon geht es! Evtl. hilft das ja jemand weiter.

Grüße
 
Das FreeDOS was ich auf meinen USB Stick geknallt hab ist irgendwie ein Win95?
"Starting Win95..."....Dann kommt das Bootlogo von 95...dann der Dosprompt
ver ergibt: Win95 Version 4.00.1111

Kann ich damit die SSD flashen?
 
Ja geht, Win95 war eigentlich nur ein grafischer Aufsatz für DOS :lol:

Infos zur SB700: (Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H)

Ich hab eben eine meiner Mobis (3025-16) geflasht. Die SB700 hat 6 Sata-Ports, wobei die noch eine "Unterteilung" von 4:2 haben. Dadurch kann man z.B. nur die ersten 4 Ports auf AHCI umstellen, wärend die letzten beiden Channels weiterhin als Native-IDE laufen können.
Ich hab alle 6 Ports auf Native-IDE eingestellt, aber flashen konnte ich sie am Sata2_4 und Sata2_5 nicht. Am Sata2_0 ging's problemlos, ich denke mal die Ports 1-3 werden auch funktionieren.

An den anderen Ports hing natürlich sonst nichts mehr. Geflasht hab ich per USB-Stick (mit dem Win95-DOS ;)).

Was hat mir das gebracht? Vista64 startet mit der neuen FW durch, mit der 016AR1 steckte es beim booten fest. Das war's aber, die Lese- & Schreibgeschwindigkeit ist unter aller Sau und wird auf 4MB/s limitiert. Werden sie halt per Native-IDE angesprochen. Das ist nahe am Maximum (hatte beim nForce570 minimal, sprich ein paar MB/s mehr).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei mir am ICH8M erreiche ich die meiste Leistung (wenn auch nicht das Plattenmaximum) per ACHI. Auf IDE habe ich 10% Verlust.

Ich werde so schnell ich kann auf die neuen SSDs von MTRON im ersten Quartal 2009 wechseln! 90MB/s lesen ist mir am Notebook noch zu wenig. Viel merke ich nicht.


mfg


edit: AHCI bringt bei SSds eh nicht viel da kein NCQ vorhanden.
 
Hast recht, trotzdem will man wissen, was letztendlich mehr rausholt. Die 4MB/s enttäuschen, aber stört mich nicht wirklich.
Außerdem kann dann mit meiner Info jeder für sich selber entscheiden, ob er das Risiko eines FW-Updates eingehen soll bzw. auf was er dabei bei der SB700 achten muss.

Mechkilla
 
wegen dem NCQ:

wenn ich das für mein 8er SSD Raid AUSCHALTE, dann sinkt die Transferleistung um locker von 850 auf 720 mb/s runter... finde ich komisch, da Mtron selber schreibt, die controller sollten das besser abschalten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du etwas ausschalten was die SSDs gar nicht haben? *verwirrtsei*

mfg
 
damit meinte ich im Controller Setup.

Ich kann einmal im COntroller Bios einstellen, was die max. Unterstützung für SATA ist

- SATA150
- SATA150 NCQ
- SATA300
- SATA300 NCQ

so und wenn ich das lezte aktiviert hab, was standard ist, dann kann ich beim erstellen des RAID - Volumes, da wo ich auch die Stripesize einstelle, später sagen, ob das Volume NCQ Unterstützung haben soll oder nicht.

OFF = Speedverlust
ON = Max Speed...

schon komisch... vor allen, was die Auswirkungen sind... nicht das ich mir die MTrons ausbrenne oder so hrch hrch hrch :d
 
@Bandit666
Vllt. solltest du zu den Rapidshare-Links nochmal klar dazuschreiben für welche MObi GENAU das Firmwareupdate ist, nicht das das einer auf ne andere flasht und dann gibts ärger. ;o)
 
Jo, nicht das aus nem 16GB nen 32GB Modell wird ....

hmm ... obwohl ... ich test mal :d
 
Hi!

Ja, werde ich machen. Aber Interessierte finden im ersten link im ersten Postings alle Infos.

mfg
 
Bandit666;9486786 ... [url schrieb:
http://rapidshare.de/files/39936192/MFUDOS_V1.07.rar.html[/url]
...

Kann bitte noch mal jemand diese "mfudos" hochladen? Ist leider down!
Will gerade meine Pro 7000 von der 0.17R1 auf die 0.19Ri flashen.
Platte wird auch erkannt. Meldung kommt das flash erfolgreich war aber wenn ich die Firmware überprüfe ist immer noch die alte darauf. Das gleiche Problem haben\hatten andere hier ja auch.
 
Hab das selbe Problem mit meiner 7500er!!!

Hat mfudos bei dir was gebracht?

Kann jemand bitte noch mal mfudos hochladen?
Der Download ist schon wieder futsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh