SSD nachrüsten auf Z370 Pro4

kevin1091

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
73
Nabend zusammen,

wie der Titel bereits sagt, will ich eine weitere SSD nachrüsten.

Jetzt weiß ich nicht was für eine SSD ich nachrüsten soll, ob 2,5" oder doch M.2 ?
Hab jetzt gelesen das mein MB Ultra M.2 hat. Was wäre da empfehlenswert?
Auf der ASRock Seite steht das hier, was mich allerdings etwas verwirrt bzw ich nichts mit anfangen kann ^^:

Zweimal Ultra M.2 für SSD-Laufwerke
Zwei der weltweit schnellsten Ultra-M.2-Slots mit PCIe-Gen3-x4-Anbindung mit einer Transferrate von bis zu 32 Gb/s. Zudem werden M.2-Module mit SATA3 (6 Gb/s) unterstützt.

Ist da nochmal ein Unterschied von M.2 und Ultra M.2? Soweit ich das richtig gelsen/verstanden hab, hat meine aktuelle SSD 6Gb/s?
Achso, ich rüste übrigens nach, weil meine jetzige SSD fast voll ist. Es sind einige Games installiert wie BF5 und Cod BO4 die einiges am Speicherplatz brauchen.
Mein gedanke war, dass ich dann auf der einen SSD Windows 10 und beliebige Programme Installiere und auf der anderen SSD dann alle Games.
Würde das dann vielleicht irgendwelche Leistungsverluste geben, da windows und Games nicht auf einer SSD sind?

Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte und etwas empfiehlt =)
(gerne kann mir auch über Teamspeak oder sonstiges per Voice erklären was sache ist)

Hier mein System:
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
ASRock Z370 Pro4
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1070Ti EX
500W BeQuiet PurePower 10

MFG
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein gedanke war, dass ich dann auf der einen SSD Windows 10 und beliebige Programme Installiere und auf der anderen SSD dann alle Games.
Würde das dann vielleicht irgendwelche Leistungsverluste geben, da windows und Games nicht auf einer SSD sind?

merkst du nicht.

einfach eine 1tb evo 860 oder mx 500 rein. fertig.

wenn du online spielst bringt dir das laden einer m2 nix. du muss eh auf den server warten und auf die mitspieler.

natürlich kannst du auch ne 970evo einbauen und windows drauf machen. hab ich auch so aber solange du keine 2. davon hast und keine daten hin und her ballerst wirst du von den übertragungsraten als normalverbaucher wenig spüren.

reaktionszeiten sind ssd typisch also quasi kein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra-M.2 ist nur eine Werbebezeichnugn von ASRock für M.2 Slots die mit PCIe 3.0 x4 angebunden sind, also dem Maximum welches derzeit verfügbar ist. Da wäre z.B. auch eine Samsung 970 Evo nicht eingeschränkt. Ob es sich lohnt so eine zu kaufen, musst Du entscheiden, es hängt auch von der Nutzung ab.

Bedenke das M.2 nur ein Formfaktor ist und es M.2 SSDs mit SATA oder mit PCIe als Anbindung gibt, die mit sind nicht schneller (ggf. sogar langsamer) aber auch nicht teurer als die SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, man spart nur die Kabel. Entscheide Dich also am Besten zwischen einen M.2 NVMe SSDs wie der Samsung 970 Evo oder eine 2.5" SATA SSD wie die MX500 oder 860 Evo,wenn Du noch eine M.2 SATA SSD wie Deine MX500 M.2 kaufst, dann wären beide M.2 Slots mit belegt und Du könntest keine M.2 NVMe SSD mehr nachrüsten.
 
Alles klar habs gerafft :d

Dann vielen Dank an euch für die Hilfe!

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh