SSD-NAS

cisto1999

Neuling
Hallo,

möchte ein SSD-NAS / Home-Server einrichten.
Unterstützen mittlerweile alle großen NAS-Hersteller SSDs statt HDDs (Trim usw.) oder gibt es da Probleme?
Wenn ich mir die Hardware selbst zusammenstellen würde, welches freie OS könntet ihr für ein SSD-NAs empfehlen? Unterstützt FreeNAS SSDs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das NAS absolut lautlos sein soll vielleicht? :)

eine red hörst du auch so gut wie nicht..

Vielleicht hört man die HDDs kaum, aber zumindest den Lüfter, das Spin-up und Spin-Down der HDDs sind schon hörbar und da SSDs immer billiger werden und da ich nicht sehr viel Speicherplatz brauche, sehe ich keinen Grund, ein solches Projekt nicht zu verwirklichen.

Danke für die Rückmeldungen, die nicht leider sehr ermutigend sind...
Danke auch für den Hinweis für Kompatibilitätsliste bei Synology.

Da ich ein paar SSDs rumliegen habe, werde ich das Projekt dennoch mal versuchen - zuerst einmal mit wenig sensibleren Daten.

Wenn Samsung bei den SSDs derartigen Mist verzapft, kann man dass nicht SSDs im Allgemeinen anlasten.

Wenn es um die Lautstärke geht, dann stell das Nas doch einfach in der Keller...oder wo auch immer hin. Mein NAS steht zBsp im Flur, da kann es quasi Geräusche machen wie es will... Im Wohnzimmer hat es mich, totz sehr leisem Lüfter, genervt...

Ich seh aber das grundsetzliche Problem nicht, wieso ihr so stark davon abratet.
Klar macht es wenig Sinn weil es deutlich teurer ist, einziges Argument ist schon das es nicht so Solide sind wie HDD.
Aber für einen Test wenn er die doch eh rumliegen hat ist das doch Optimal, HDDs kann man immer nachkaufen!

Ich finde das Thema selber auch sau interessant weil ich ebenfalls sehr wenige Daten habe (max 1,5-2TB) und das mit der SSD und dazu ein solides 1GB Netz oder womöglich noch 10GB Netz aufzubauen einfach GENIAL finde.
SO kann man Daten die man sehr selten braucht in die NAS legen und bei bedarf drauf zugreifen.

Also ich würds einfach mal ausprobieren mit nicht sensiblen Daten, und wenn es mist ist tauscht du die SSDs aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh