SSD neu eingebaut jetzt kein Zugriff mehr auf die HHD

Frafra_2401

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
7
Hallo Leute,
Ich habe in meinen PC eine neue SSD eingebaut, Windows neu aufgespielt und jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf die HHD. Sie wird mir nirgends angezeigt. Weder in der BIOS noch im Geratemanager.
Problem daran ist, meine Daten sind alle auf der HHD. Ich wollte eigentlich nicht alles neu einstellen.

Kann mir jemand helfen..?
 
Da fehlen viele Angaben, ohne die man nur raten kann.

Welches Board genau? In welchen Slot dann eingebaut? Welche SSD (Sata oder M.2; wenn M.2, welches genaue Modell (Sata oder NVME?) )

Eine Möglichkeit: Die SSD ist M.2 NVME und Du hast sie in einen Slot verbaut, der bei Benutzung Sata-Ports abschaltet, an denen die HDD (es heisst nicht HHD) hängt.
 
wenn die HDD nicht im BIOS angezeigt wird, dann ist vielleicht im BIOS der SATA-Controller fürs Mainboard nicht aktiviert.
Ich setze mal voraus, dass Strom und SATA-Kabel angeschlossen sind...
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Nur kurz zur Info, ich bin ein vollkommener Anfänger, mit manchem Begriffen bin ich nicht vertraut. Ich versuche es mal.

-Mainboard ist das Asus Prime b350 plus (BIOS vorgestern geupdatet)
- SSD eingebaut von Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Intern SSD, Bis zu 3500MB/s - CT1000P3SSD8
- eingebaut am den dafür vorgesehenen Slot (neben der Grafikkarte)
- HHD hat Strom!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*HDD :)
 
wird die hdd in der datenträgerverwaltung angezeigt? bzw. im gerätemanager?
 
SSD eingebaut von Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Intern SSD, Bis zu 3500MB/s - CT1000P3SSD8
- eingebaut am den dafür vorgesehenen Slot (neben der Grafikkarte)
- HHD hat Strom!
Die beiden Sata Anschlüsse 5 und 6 (die angewinkelten) werden deaktiviert, wenn man eine m2 SSD nutzt.
Einfach Festplatte an den anderen Sata Ports anschließen.

Auszug aus dem englischen Handbuch (Weil die deutsche Übersetzung grottig ist)

"The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIe mode M.2 device is installed."

mfg
 
Ist ja ulkig. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß sich die 32 pending sectors vielleicht zwischen dem MBR und dem Anfang der T-Partition verstecken, immerhin wird das Partitions-Alignment ja wohl vermutlich bei 1 MiB liegen. Da würde ich vielleicht mal mit smartctl einen Blick ins SMART-Log werfen, da sollte zu jedem Fehler die Sektornummer hinterlegt sein. Und dann mal gucken, was ein Diskeditor dazu sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh