SSD newb :3

h1ghmatlows

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
18
Guten Tag,

heute ist meine SSD angekommen und da wollt ich mich mal vergewissern wie man das Ganze installiert.

Ich habe atm eine 1 TB HDD in meinem Rechner eingebaut, möchte diese als zweite interne HDD nutzen.

Stecke ich nun einfach die SSD an meinen Rechner an, installiere dort W7 64bit, greife nach der Installation auf meine HDD zu & formatiere diese dann, damit die praktisch ~920 GB frei hat?

Oder mach ich meine hdd jetzt platt, stecke dann die SSD an meinem Rechner an & installiere dann W7?

Macht es Sinn die SSD zu partitionieren?
Habe 120 GB insgesamt,
SSD > C: 40 GB (OS, Antivir, RAM)
SSD > D: 80 GB (Programme, Sonstige Files)
HDD > E: 920 GB (Sonstiges)

oder sollte man die SSD nicht partionieren?

Danke schonmal^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hdd abstecken, Ssd rein win 7 installieren, danach die Hdd wieder mit ran und formatieren.
Partionieren brauchste die Ssd nicht.
 
ssds kannste glaub ich nichtmal partitionieren und sollte es doch gehen wäre es entweder nur virtuell oder würde die Haltbarkeit verkürzen da die Sektoren quer über die Platte verteilt liegen sollen
 
ssds kannste glaub ich nichtmal partitionieren und sollte es doch gehen wäre es entweder nur virtuell oder würde die Haltbarkeit verkürzen da die Sektoren quer über die Platte verteilt liegen sollen

Das ist totaler Quatsch, sicher kann man eine SSD partitionieren. Hast du schon mal etwas von Wear Leveling gehört ;)
Du könnest z.B. 50 Partitionen erstellen, aber die SSD würde immer die Daten gleichmäßig verteilen.

Ein Geschwindigkeitsvorteil bekommst du dadurch nicht, aber du hast mehr Übersicht; C: Windows, D: Games usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Scaari, dachte schon ich muss ohne Partitionen klarkommen ;D

Hdd abstecken, Ssd rein win 7 installieren, danach die Hdd wieder mit ran und formatieren.
Partionieren brauchste die Ssd nicht.

Ok & da gibts keine Probleme beim booten? Weil dann hätte ich ja jeweils ein OS auf beiden Platten.

:)
 
Nö, es wird von dem Laufwerk gebootet das im Bios eingestellt ist. Desweiteren halte ich es mit den Partitionen so, dass ich auf C Windows und Programme habe und nichts an Daten die ich missen würde. Auf den weiteren Partitionen habe ich dann Spiele und Daten die ich brauche. Da sich eher Daten und Spiele immer wieder verändern, verursache ich so kein großes Wirrwar auf C. Und wenn es mir mal die System Partition verhaut, kann ich vllt noch auf D zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssds kannste glaub ich nichtmal partitionieren und sollte es doch gehen wäre es entweder nur virtuell oder würde die Haltbarkeit verkürzen da die Sektoren quer über die Platte verteilt liegen sollen

Schon faszinierend was manche für nen blödsinn verzapfen.
Wenn eine SSD nicht partitioniert werden könnte, wie stellst du dir dann vor das dort daten gespeichert werden könnten, so ganz ohne partition ^^
wenn man keine ahnung hat, einfach.............. ;)
 
Jaja, das waren noch schöne Zeiten, als man erst an einen Rechner durfte, nachdem man die wichtigsten Grundlagen der Bedienung beherrscht hat.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man PCs generell ohne Betriebssystem ausliefern sollte.
Ein Russe würde dazu sagen: "Wer kann; gut - wer nicht kann; Dummkopf und um Dummkopf nicht schade !"
 
Zum Thema Laufwerke erstellen:

allzu viele würde ich nicht anlegen, ich hatte ursprünglich mit deren 6 auf einer SSD Probleme (beim Firmwareupdate wurde SSD nicht erkannt). Das war aber eine primäre sowie eine erweiterte mit 5 logischen Laufwerken.

Mit derzeit 3 primären Partitionen klappt alles bestens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh