SSD nicht so schnell, wie Produktdaten behaupten

ileci

Neuling
Ich hab nun seit kurzem ne SSD, wo ich das Betriebssystem (Win 7 64Bit) installiert hab. Es ist eine Corsair Force Series GT F60 (60GB). Laut Produktbeschreibung sollte sie folgende Geschwindigkeiten besitzen: 555 MBps (lesen)/ 495 MBps (Schreiben).
Jedoch komm ich da nichtmal annährend ran:
Unbenannt.PNG

Woran könnte dies liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, die werte werden eig nie erreicht, habe auch ne Sata III mit 550MB Lesen/s und erreiche Maximal 380MB Lesen/s

Grüße
Sharie

Was ist das für ein Benchmark? Mit ATTO solltest du die Herstellerangaben eigentlich erreichen.

Motherboard: P8P67-M PRO Rev 3.0
Da bei der SSD kein SATA Kabel bei lag, hab ich einfach das vom DVD Laufwerk genommen, da ich dies eh fast nie benutze. Das SATA Kabel ist am SATA III Anschluss eingesteckt.

Das ist bei SSDs mit Sandforce Controller normal. Diese Teil komprimieren die Daten und erhöhen dadurch die Transferrate. Je stärker die Daten komprimierbar sind, desto mehr MB/s werden erreicht. Die Transferraten, mit denen die Hersteller werben, werden mit ATTO ermittelt. ATTO arbeitet ausschließlich mit Nullen als Testdaten, die zu 100% komprimierbar sind. Das ergibt zwar in der Praxis nicht erreichbare Leistungswerte, womit man aber schön auf Kundenfang gehen kann. Der AS SSD Benchmark ist die andere extreme. Der Benchmark arbeitet mit zufälligen Bitmustern, die kaum bis gar nicht komprimierbar sind. Die tatsächliche Leistung der SSD in der Praxis liegt irgendwo zwischen diesen Ergebnissen.

Lass den "Kompression-Benchmark" von AS SSD Benchmark mal durchlaufen (unter Werkzeug zu finden). Da kannst du sehen, Transferrate dieser SSD mit der Komprimierbarkeit der Daten zunimmt.

Bei dem Schreibwert siehst du doch wie die Kurve nach oben geht. Die Leserate wird durch das Interface limitiert. Du hast die SSD ganz offensichtlich doch nur an einem SATA 3Gb/s Port angeschlossen. Das solltest du nochmals überprüfen.

Dein Board hat zwei verschiedenen SATA 6Gb/s Controller. Der eine stammt von Marvell (der Port ist navy blau), der über PCIe angebunden ist und deshalb auch nicht die volle Bandbreite bieten kann, und der andere ist der im Intel Chipsatz integrierte SATA 6Gb/s Controller (die Ports sind blau). Die SSD solltest du auf jeden Fall an einen der beiden Ports des Intel SATA 6Gb/s Controllers (blau) anschließen. Die vier anderen SATA Ports (grau) gehören zum SATA 3Gb/s Controller des Intel Chipsatzes.

Also noch mal zusammengefasst:

Zwei blaue Ports = nativer SATA 6Gb/s Controller von Intel (schnell)
Vier grau Ports = nativer SATA 3Gb/s Controller von Intel
Ein navy blauer Port = PCIe angebundener SATA 6 Gb/s Controller von Marvell (lahm)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sicher das du den richtigen Sata-Anschluss getroffen hast? Im Notfall nochmal Handbuch checken und wirklich genau den Intel-Sata3-Anschluss raussuchen. Desweiteren vllt auch ein wirkliches Sata3-Kabel verwenden? (Letzteres allerdings keine Ahnung ob das ne Wirkung hat)

Ja, die SSD ist an einem der beiden Ports des 6GB/s Controller angeschlossen.

Ich verschieb den Thread mal in das SSD-Unterforum ;)

Zum Thema: 6GB/s am Intel sind nicht gleich 6GB/s am 3rd Party Controller. Da limitiert nicht der SATA-Bus sondern die Anbindung des Hosts mittels PCIe x1. Deshalb Port wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hatten wir hier schonmal so miese Sata3 Ports? Kommt mir etwas komisch vor.

die SSD ist definitiv nicht am Intel SATA III port angeschlossen sondern an SATA II...
Außerdem solltest du die Firmware der SSD aktualisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard: P8P67-M PRO Rev 3.0
Da bei der SSD kein SATA Kabel bei lag, hab ich einfach das vom DVD Laufwerk genommen, da ich dies eh fast nie benutze. Das SATA Kabel ist am SATA III Anschluss eingesteckt.

Ausserdem gehe ich stark davon aus, dass auch das Kabel "nur" ein SATA-3gb-Kabel ist.

welches bios hast du drauf? bei meinem asus p67 hat sich mit ~1800 nochmal einiges getan in der hinsicht. 2103 oder so sollte das aktuelle sein
hast du eine halbwegs aktuelle intel rapid storage software drauf 11.xx bzw 10.08.xx sollte es glaub ich sein
läuft der controller im AHCI oder IDE modus (braucht man afaik nur für trim aber evtl bringts ja auch was).

achja Madnex hat seinen post 2min bevor du geantwortet hast nochmal editiert und die genaue zuordnung aufgelistet nicht dass du schon am schreiben warst und es noch ned gesehn hast (nur um sicher zu gehn ^^).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh