SSD nur im IDE Mode

MisterKraps

Neuling
Hallo

Ich hab eben meine SSD einbauen wollen und sie wurde nicht erkannt,wenn ich im Bios auf IDE umstelle schon.Was ist da jetzt zu tun das die auch im AHCI Mode erkannt wird oder ist das egal.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansich wäre das eigenartig.
Teste doch nochmal mit nem anderen SATA kabel

Wie schlecht ist denn der IDE-Mode für eine SSD?

AHCI ist wohl schneller als der stattdessen im BIOS eigestellte IDE-Mode, aber ist es für die SSD schädlich sie im IDE-Mode laufen zu lassen?
An einigen Stellen las ich die Vermutung, dass Win7 TRIM auch im IDE-Mode könnte. Stimmt das?
Nimmt die Lebendauer der SSD stark ab, wenn man sie mit Win7 im IDE-Mode laufen lässt?
Die Geschwindigkeit muss ich jetzt nicht ausreizen.

Heho....

Hast Du irgendein Acronis-Programm auf die SSD losgelassen?

Ich habe reproduzierbar exakt dasselbe Problem, Ursache für die Nichterkennung ist offenbar eine invalide Checksumme im SMART Error log.

Der Reihe nach..... mit DiskDirectorHome11 habe ich Laufwerk A auf Laufwerk B geclont.
Am Ende der Prozedur schaltet sich der Rechner aus. - Von da an wird das geschriebene Laufwerk nicht mehr im AHCI/RAID Modus erkannt. (Intel G2/RealSSD C300/M4 Samsung 750GB HDD(!)) Merkwürdigerweise machen JMicron/SiliconImage SATA-Controller hier aber keine Probleme, sind jedoch keine Option da die Intel ICH9/10/R/whatever performancetechnisch haushoch überlegen sind.

Mit HDAT2 ist der Fehler klar nachzuvollziehen.... ich bin noch am kämpfen, die bekloppten SMART-logs zu reseten/zu löschen.

(Wenn mein Sys wieder läuft poste ich ein paar Screenshots)

Gruß mk033

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh