Viele Fragen- ein paar Antworten:
@HerrGausS: Was ist das primäre Ziel dieser Aufrüstung/Bastelei ? Geringe Kosten ? Wieviel RAM hat das System ?
Das Z97 extrem6 stammt von 4/2014 und ich konnte vor einigen Monaten ein komplett neues Board "schießen". Davor hat mich das Z77 EXTREME4-M fasziniert- ein Intel Vergleichsboard. Leider ist das Z77 nicht so Leistungsstark wie das Z97 und von mir inzwischen ausgereizt (32GB Dominator 2400, 6xSSD RAID 10 bei max 6TB). Und da sehe ich in Speicher und SATA die Beschränkungen. Und die geringen Kosten spielen auch aktuell eine Rolle.
Z97: 2x 16GB Dominator 2100, 2x 16GB Dominator 2400, 2400er ist verdammt schwer erhältlich
CPU: I7- 4790K, soll aber eine XEON E3-1285 v4 rein- sofern findbar
Graka: Zotac GTX 1070 (NVS300)
HDD: bis zu 10x 18TB Raid 10
Tätigkeit: Bilddaten, 3D- Scan, BIM, CAD etc pp
Programme: Autodesk, Metashape ect pp
Auszug aus einer Bedienungsanleitung:
● Custom H2O-cooled PC (keeping CPU cool is key to good performance) – e.g., ekwb cooling solutions● Intel Core i9-10900k Processor● Premium X490 Motherboard● 64GB DDR4 4000 MT/s RAM (Mega Transfers per second)● PCIe Gen3 RAID card (if not supplied with motherboard) – e.g., HighPoint NVMe RAID card● 3x NVMe SSD for RAID processing drive – e.g., Samsung EVO● 1x NVMe SSD boot drive – e.g., Samsung EVO● 2x large SATA HDD storage drives, mirrored for redundancy – e.g., Western Digital WD Gold● NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Graphics Card● 1000w Power Supply Unit – e.g., Seasonic Electronics products
Nichts, was sich im Entry- Bereich nicht auch ansprechend mit einem Z97 realisieren ließe, oder?
Server: Ganz großes Kino. Hier steht noch einer aus der damaligen Sockel775-Genearation, bei dem ich aktuell an Reparatur/ Aufrüstung auf Sockel2011 mit 128GB RAM oder höher gar nicht zu hoffen glaube.
Cloud: Ganz schlecht, weil zu langsam im Upload. Und zu dem völlig unsicher (#GDPRx, #GAIA-x).
VMware: Hotter Sch****. Leider aktuell preislich, mit Hardware, unattraktiv. Wäre aber für mich mit Server: die Lösung und das Ziel.
Anmerkung: Von Kollegen weis ich, das aktuelle PC-Systeme wenig Fehler redundant arbeiten. Und das führt zu unnötigen Problemen in Ergebnissen von Arbeiten.
Wie wäre es mit folgender Idee:
eingebaute iGPU von CPU verwenden (oder Graka in PCIE5 = eff. PCIe2.0 x2) und eine PCIe3.0 x4 NVME SSD in M.2_1 ,
falls 1 Stk. SSD nicht ausreicht: M2_1 leer belassen und dafür eine
AsRock Hyper M.2 Card bestückt mit 2-4 Stk. M.2 SSD's in den PCIE2 Slot (die Hyper+eingebaute SSD's laufen aber höchstens mit PCIe 3.0 Konnektivität, höher geht seitens MoBo nicht.)
Genau dahin geht ja meine Überlegung!
Wenn ich nicht die vollen Lanes einer Graka benötige (#Xeon), dann bräuchte ich gar nicht in den Slot PCIe_5 x2 zu gehen. Und ich wäre auch gar nicht an die iGPU gebunden. Sondern würde die Ultra M.2 NVMe mit zwei PCIe SSDs in Slots PCIe4 und PCIe5-im RAID?-unterstützen. Und hätte zudem noch die vollen 10 SATA- RAID10 für HDD zu Verfügung. Sehe ich das so richtig?