[Kaufberatung] SSD oder HDD für Daten? (100-150€ - 500GB<)

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,
meine alte HDD (500GB) gibt so langsam den Geist auf und ich fragen mich, ob es sich überhaupt noch lohnt eine HDD zu kaufen, wenn man nicht Unmengen an Daten hat.
Als Systemfestplatte dient eine Crucial MX200 mit 250GB. Darauf befindet sich das OS und alle Programme.

Als Budget würde ich 100-150€ ausgeben wollen und benötige mindestens 500GB. Würdet ihr noch HDDs kaufen? Falls ja welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würde ich schon eher an eine SSD denken, selbst eine wirklich gute wie die 850 Evo 500GB liegt ja da noch drin.

Hallo dee7er,

Wenn du die Platte als Sekundärspeicher benutzen würdest, dann könntest dir eine 1TB HDD besorgen. An deiner Stelle würde ich auch nach einer Backup-Lösung denken und mir vielleicht noch eine HDD besorgen, auf der ich die wichtigen Daten sichern würde. Diese kann extern angeschlossen werden, wenn du dein Backup aktualisieren willst und dann wieder abgeklemmt. Das wird ins Budget passen. Wenn du willst, kann ich dir auch bestimmte Modelle empfehlen.

lg

Hi, also ich habe sogar zwei externe Festplatten für Backups. Auf der HDD befinden sich halt Fotos Musik und Dokumente sowie ein paar Spiele. Ich weiß, dass Programme mit einer SSD deutlich schneller starten, deshalb liegt darauf ja mein Betriebssystem sowie alle Programme. Aber lohnt sich das auch für "normale" Daten, die nicht unbedingt kürzeste Zugriffszeiten brauchen? Falls nicht würde es ja auch eine schnelle und zuverlässige HDD tun.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es lohnt sich in sofern, dass Du ja dann keine HDD mehr hast, die HDDs gehen heute fast alle in den Unload Zustand und brauchen dann einen Moment um wieder zu reagieren, zwar man zuweilen sogar beim Abspielen von Musik oder Videos spürt, wenn der Timeout bis sie in den Unload gehen sehr kurz ist und der Player immer einige Sekunden mehr puffert und erst wieder nachlädt, wenn die Platte schon wieder geparkt war. Wenn Du viele Dateien und eine Menge Ordner hast und dort bestimmte Dateien suchst oder Vorschaubilder nutzt, dann merkst Du den Unterschied meist auch.

Welche SSD kommt denn infrage mit einer Kapazität von mindestens 500Gb? Samsung Evo 850 denke ich mal und die Crucial MX300?

Mindestens heißt auch, passt nicht unbedingt auf eine 500er SSD. Mit einer 1000er bist du auf der sicheren Seite.

Solange es im Budget passt gerne. Ich bin auch nicht scharf auf eine bestimmte Marke, aber Samsung ist halt der Maßstab, oder irre ich mich?

Davon kannst ausgehen. Die EVOs werden ja ziemlich gut bewertet, ganz zu schweigen von den Pros, wovon ich 5 einsetze.

Andererseits, was nutzt dir heute eine volle 500er, wenn morgen und später weitere Daten anfallen? Da würde ich eher zu der großen tendieren, unabhängig von höheren Kosten. 1TB Evo liegen preislich aus meiner Sicht ziemlich weit unten, auch wenn der Preis in letzter Zeit um ~10% gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro ist sehr gut, aber für den Heimanwender und gerade als Datengrab auch überdimensioniert und damit zu teuer. Die MX300 könnte man nehmen, denn die MX300 gibt es auch mit der Zwischengröße von 750 GB, derzeit ab 170€ und damit nur etwas über dem Budget. Das sie deutlich an Performance verliert wenn sie voller ist, dürfte bei der Anwendung auch nicht wirklich so stören, viel schneller als eine HDD ist sie auch dann noch und eine 850 Evo 1TB liegt mit 288€ halt sehr deutlich über dem Budget.

Wenn also 500GB auch auf längere Zeit reichen werden, nimm die 850 Evo 500GB, sonst die MX300 750GB, da hast Du 50% mehr Kapazität und musst das Budget nicht zu sehr strecken.

Da Du Leistung vor allem als Kapazität zu definieren scheint, wird das nicht so leicht. 750GB ist außerdem eine sehr unübliche Kapazität.

Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied zwischen der Crucial und einer Samsung beim Arbeiten merken werde. Ich kopiere nicht ständig große Dateien hin und her und stehe dann mit einer Stoppuhr daneben. Kapazität ist mir dann wichtiger als den Kopiervorgang von sehr großen Dateien drei Sekunden schneller abzuschließen. ;)

Wenn Du nur eine der beiden hast, kannst Du ihn natürlich unmöglich merken, dazu fehlt Dir dann einfach der Vergleich.

Habe mich nun für eine SanDisk Ultra II mit 960GB für 180€ entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh