[Kaufberatung] SSD oder Hybrid-Platte

acdcfreak

Enthusiast
Moin zusammen,

Stehe vor der Frage, was für meinen neuen PC besser geeignet ist.
Hatte sonst immer eine SSD wo ich das BS und die häufigsten Anwendungen drauf Installiert habe, und eine normale HDD für den Rest.

Soll ich bei der Combo bleiben, oder wäre auch eine Hybrid-Platte Sinnvoll ?

danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSHD ist keine wirkliche Alternative zu einer SSD. Die SSHD hat zwar ein paar GB Flashspeicher aber die meisten Daten liegen ja trotzdem auf der langsamen mechanischen Platte.

Es wäre eher eine Alternative für die normale HDD.

Hmm aber die Idee einer SSHD soll doch sein, dass sie Schreib- und optimaler Weise auch Lesezugriffe cached? Das sie eine SSD nicht ersetzt ist klar. Auf der anderen Seite denke ich, dass eine SSHD aber auch nur als Systemplatte sinnvoll ist (wenn schon keine SSD).

auf jedenfall ssd+hdd. Diese Hybriddinger taugen als ersatz nichts. Der SSD bereich bei denen ist einfach zu klein. Es wird ja dein "nutzungsverhalten" analysiert und oft benötigte Daten in den ssd bereich verschoben. Änderst du irgendwann mal deine nutzung, geht die performance erstmal wieder runter. Wenn du wirklich jeden Tag EXAKT die gleichen vorgänge machst, kann das evtl etwas bringen.
Ne echte SSD ist und bleibt aber trotzdem um ein vielfaches schneller. Die Hybridlösung ist wirklich nur für den fall, das man den speicherplatz zwingend braucht und gleichzeitig nur eine einzelne platte verbauen kann. Sobald auch nur ansatzweise platz für ne 2. platte bzw. echte SSD ist, stellt sich die Frage nicht mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh