SSD oder M.2?

keelval

Enthusiast
Hallo,

hab in meinem rechner die Samsung SSD 850 Pro verbaut.
Hab die Tage eine crucial mx500 m.2 bekommen.
Nun Frage ich mich, ob sich der Einbau lohnt. Mein Mainboard wäre das Asus Maximus VII hero.

Wollte das schlicht mal abklären bevor ich mir die Arbeit mache.

Gedacht wäre es als Austausch als Hauptplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sind beides SSDs, von daher ergibt die Frage im Titel keinen Sinn. :d

Wenn du den PC normal nutzt (surfen, Spielen) wirst du von der M.2 PCIe SSD nichts merken ggü. einer normalen Sata SSD. Ich die MX500 denn eine M.2 PCIe oder M.2 Sata?

EDIT: Die MX500 ist ne SATA M.2. Folglich hast du keine Vorteile ggü. der 850 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die MX500 im M.2-Format ist auch eine SATA-SSD, keine PCIe-SSD. Somit ist die nicht schneller als eine MX500 im 2,5"-Format, sondern hat nur einen anderen Formfaktor, der eben ohne Kabel auskommt. Laut den technischen Daten, die ich gefunden habe, hat das Asus Maximus VII hero einen M.2-Steckplatz, der nur M.2 PCIe unterstützt, somit dürfte die MX500 M.2 noch nicht mal mechanisch passen somit stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht.

*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth. If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed or M.2 mode

MAXIMUS VII HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Zudem müßte er dann auf 2 PCIe Slots verzichten.

Alles klar. Danke euch.
Dann nachsehen was ich mit der M.2 mache, da eig keine Verwendung :d

Könntest sie z.B. als normale 2,5" SSD in einem Gehäuse-Adapter verwenden.

Da ich bereits 2 SSD und eine HDD verbaut habe und mir der Speicher die nächsten 100 Jahre reicht, hab ich für die echt keinerlei Verwendung :d

Dann verschenke Sie. :bigok:

Verschenken :d
Nur über meine Leiche :)
Danke holt, aber wie geschrieben, hab ich keinerlei Verwendung dafür. Bin mit meinen 2 SSD und der HDD mehr als gut bedient.

Schließe mich der bisher verkündeten Meinungen an :)
Da es sich bei der Crucial um ein SATA 3.0 und kein PCIe 3.0x Interface handelt bist du mit deinem jetzigen Setup an nichtflüchtigen Speichern gut versorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh