[Kaufberatung] SSD oder VelociRaptor RAID ?

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, mir für mein System eine neue Festplatte zu holen und bin dabei logischerweise auch auf die SSD's gestoßen.

Die einzige, die da bei mir jetzt in Frage kommen würde, wäre die UltraDrive ME 64GB von SuperTalent. Nach etwas forschen habe ich allerdings gemerkt, dass ich Glück haben könnte und 2x VelociRaptor 150 für evtl. das gleiche Geld bekommen würde.

Ich denke mir ein bisschen, dass 64GB, auch wenns nur fürs System sein soll, zu wenig ist, da ich ja auch nur was vom Speed habe, wenn die vielbenutzten Programme auch auf dieser HDD sind. Da ich gerade im Studium stecke, sind dementsprechend auch viele Programme bei mir zu finden.

Nun frage ich mich, ob es sich deshalb nicht eher lohnt, 2x150GB mit 4-7ms Zugriffszeit zu haben, dafürt halt aber mehr Platz und Geschwindigkeit gleichschnell wie die UltraDrive, oder eben doch die scheinbar deutlich schnelleren Zugriffszeiten von 0,1-0,5ms, dafür aber viel weniger Platz.

Stand vllt. auch schon jemand vor dieser Entscheidung und konnte beides ausprobieren? Wäre mal ne Idee, denn ich komme da nicht wirklich vorran. Geld um beides zu testen habe ich dafür nicht.


THX
MCX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine VelociRaptor hatte ich noch nicht.
Mich persönlich stört es sehr, wenn der PC viel Lärm erzeugt.
Daher bin ich mit einer SSD sehr zufrieden.

Wenn also Ergonomie (Zugriffsgeräusche und Wärmeentwicklung) bei Festplatten kein Thema für dich sind, dann kannst du ausschließlich nach dem Preis/Leistung-Kriterium handeln.

Eine Festplatte mit 10.000 U/Min. wäre nichts für mich (meine Meinung).
 
Wenn 64GB zu wenig ist ..... warum dann die Frage? *g* Ist doch ein K.O.-Kriterium, oder nicht?
Auch wenn ich mir inzwischen einen PC an dem ich Arbeiten muss mit Festplatten nur noch mit murren hinnehme :-)
 
naja also nen komplettes ko isses nicht, denn wenn der unterschied wirklich spürbar ist, wärs schon ne coole sache :d
 
Also ich habe eine VR300 als systemplatte.
War von dem unterschied zu ner 2.5 jahre alten maxtor enttäuscht.
Hatte mal nen 4x 10k SAS Raid das war wesentlich dynamischer,
aber das mag am 512mb cache gelegen haben.
Also: NIMM DIE SSD!
(ne 120GB OCZ Vertex z.b.)
 
hmm aber das is ja nen vergleich zw. einer veloci und ssd, zumal die 120gb nicht in meinem budget liegt.

ich weiß ja, dass die zugriffszeit net besser wird, aber ich denke mir, die datenrate macht bei sowas wie after effects ja schon ne menge aus (nmuss dazu sagen, dass ich schon 4x250GB Samsung raid0 hatte und das ziemlich abging, abgesehen von der zugriffszeit eben).
 
Daten für After-Effects auf die SSD zu legen ... ich weiß ja nicht ob das Punkte bringt. Für System und Programme auf jeden Fall, da kommt auch ein Raid0 mit 4 Festplatten nicht ran.
 
wäre für ne große einzelne ssd ohne raid

@bol/hisn
da fehlen kommas + extra "s" bei den gelben relativsätzen... ;)
 
ja wenn ich danach gehe, hätte ich am liebsten die photofast 1tb 1gb/s übertragung ;)

aber sobald ne ssd von der größe an ne einigermaßen akzeptable hdd ranreicht, wirds halt sehr teuer...
 
Du wirst damit wohl hier leben müssen, dass jeder dir eine SSD empfehlen wird, der selbst eine verbaut hat.

Und die meisten hatten davor noch ganz andere "Enthusiasten" Hardware aus dem Storage Sektor, wo nur wenige auf die Idee kommen würden, sich sowas in den Rechner zu schrauben.

Also .. kannst du den Kompromiss mit wenig Speicherplatz, dafür aber durchweg spürbar mehr Performance eingehen oder nicht .. das kannst nur du selbst für dich entscheiden.
 
wieso iss dein system überhaupt so groß mcx ?
habn vista 64 und komm nichtmal an die 20gb!
und 32-64gb ssds sind durchaus bezahlbar

spiele würd ich auf ne große datenplatte ala blue/black tun
 
hmm ok, ich hab au vista 64, aber zum beispiel vonner uni aus schon cs4 drauf, fast komplett. und dann noch maya und programmiersachen + projekte etc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh