SSD oder WD black

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wlfnkls

Enthusiast
Hallo moin,

meine (einzige) SSD mit 256GB, auf der gerade OS, Programme und Games sind, ist leider voll.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine 2. SSD hole und dort Programme und Games draufziehe oder ob ich mir eine WD black hole und dort nur Games draufziehe, so dass die SSD mit OS und Programmen bedient ist.

Kann mich echt schwer entscheiden und hoffe auf eure Hilfe
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die beiden Auswahlmöglichkeiten kein Vergleich zueinander sind, stellen sich nur 3 Fragen:
1. wieviel Platz brauchst du?
2. wie gross ist dein Budget?
3. merkt man bei diesen Spielen einen Unterschied zwischen SSD und HDD?

Wenn die Kapazität einer 2. SSD für Dich ausreichend ist: 2. SSD
Wenn nicht HDD.

Wie einfach ist denn das? *g*

Es kommt wie schon geschrieben primär auf die Datenmenge an , wenn du glaubst das du mit einer 2 SSD auszukommen würde ich immer zur SSD raten.

Zwar ist die WD Black eine sehr schnelle Festplatte ist aber immernoch um Welten langsamer als eine SSD.
Und auch haben die SSD im Privaten Umfeld (also keine extrem Schreiblast) eine höhere Lebenserwartung , sind sparsammer und Leiser.

Einziges Problem ist das bei der WD Black das Terrabyte etwa 50€ kostet bei einer SSD liegst du bei ca. 250€ pro Terrabyte.

Deswegen würde ich die Entscheidung von der Datenmenge die du brauchst abhängig machen.

So kommt man mit 1TB zum Arbeiten und Spielen schon extrem weit, aber für die Private Filmsammlung ist das zuwenig.

dann lösch was runter. du wirst ja kaum 10 spiele gleichzeitig spielen? ;)
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine 2. SSD hole und dort Programme und Games draufziehe oder ob ich mir eine WD black hole und dort nur Games draufziehe, so dass die SSD mit OS und Programmen bedient ist.

easy,

wenn dir weitere 256gb reichen, nimmste eine ssd. wenn nicht ne hdd.

oder kauf dir ne 256gb ssd für games, und ne 1tb hdd für daten.

Ich find es ehrlich gesagt nicht so leicht, da ich nicht einschätzen kann, ob die Geschwindigkeit der SSD ein Vorteil gegenüber der (schnellen) WD black ist.
Wenn die Geschwindigkeit nämlich nicht so eine Auswirkung hat, wäre die WD black auf jeden Fall zu empfehlen, da sie auch ihr 80€ kostet, allerdings mehr Platz bietet.

Da ich ab und an auch Games aufnehme, würde sich wiederum die black anbieten, wegen der fixen Schreibrate (FullHD mit 60FPS müssen auch erstmal weggeschrieben werden).
Allerdings lägen dann Spiel und Aufnahme auf einer Platte -> doof!

Ich kann leider nichts löschen, da ich wirklich nur Programme und Games auf dem PC habe, die ich wirklich spiele :)
Zwischenfrage:
Muss das Spiel auf der SSD liegen oder reicht es, wenn Origin auf der SSD liegt und BF (z.B.) auf der HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wlfnkls,

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt. Die erwähnte WD Black HDD ist eine sehr leistungsfähige Platte, sie ferfügt über erweiterte Cache-Größen, Dual-Core Prozessors und erhöhte Zuverlässigkeit.
Deine Auswahl hängt aber im Prinzip davon ab, was für Spiele spielst du, wie viel Platz du für diesen Spielen brauchen würdest und auch - von deinem Budget. Die HDDs haben viel günstiger Preis/Terabyte-Verhältnis. Die SSDs sind anderseits schneller.

Biem Zocken ist es aber nicht so eindeutig. Eine SSD wird kleine bis gar keine Auswirkung auf der der FPS-Leistung haben (weil das Spiel im Arbeitsspeicher gespeichert und von da zugegriffen wird). Nur manche Spiele mit intensivem Festplattenzugriff (wie OWG, MMO und GTA), könnten von einer SSD profitieren; aber wie gesagt, würden nicht die FPS, sondern nur die sich ständig ändernden Landschaften würden schneller und glatter dargestellt. Was für Spiele spielst du?

lg
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nur FPS [BF1 und Rainbow Six: Siege gerade].

Es geht mir auch darum eine weitere Festplatte für Aufnahmen zu haben und da bietet sich eben die WD black an.
Allerdings hätte ich dann das Spiel und den Aufnahmeort auf einer Festplatte, was wiederum nicht so gut ist.
Leider reicht das Geld nicht für eine 2. SSD und eine WD black, weshalb ich am hin- und herüberlegen bin wie es am besten klappt.

256gb ssd + normale hdd. warum muss es für daten eine black sein? oder hol dir die hdd später nach^^

Eine sshd?

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Wie gesagt, wäre eine black ideal, um FullHD@60fps wegzuschreiben ;)

was soll daran schwer sein 1 Stream 1080@60hz wegzuschreiben -> 20Mbps? richtig codiert weniger
-> wobei die Schreibleistunge einer SSD noch höher liegt, als die der Black ;)

Die Bitrate ist durchaus höher für ein lossless Video, was in FHD mit 60 Frames die Sekunde aufgenommen wird.
Und wenn irgendwann 1440p im Hause steht, wird es noch mehr.
150MB/s sind dann die Hausordnung!

Und bei 150MB/s nur durch das Schreiben des Videos wird es sehr eng, wenn nebenbei noch das Spiel auf der gleichen Festplatte ruckelfrei und ohne Fehler gespielt werden soll.

LG Marco

Hach, genau so sieht es aus!
Scheinbar versteht mich doch jemand...

Aufnehmen und spielen auf selber HDD klappt nicht. Zumindest nicht zufriedenstellend. Manche Spiele (Division bspw.) laden permanent von der HDD nach und da ist an flüssiges Spielen nicht zu denken wenn der Kopf permanent hin und her springt um zu schreiben und zu lesen.

Du brauchst gar nicht groß zu überlegen es wird zwangsläufig auf 2 weitere Datenträger hinauslaufen.

Eine SSD bringt dir allen voran eine schnellere Ladezeit. An den FPS ändert diese nichts. Wenn das Geld also für SSD + Black nicht reicht dann kauf 2 HDDs. Eine für weitere Spieleinstallationen und die zweite als Ziel für deine Aufnahmen.

Bedenke dabei aber auch das HDDs nur auf den äußeren Spuren die maximale Datenmenge Schreiben/Lesen. Je voller diese werden desto langsamer werden sie. Wenn du also dauerhaft bspw. mit 150 MB/s schreibst dann wirst du mit einer 1 TB nicht lang glücklich da diese sehr schnell (da schneller voll) die 150MB/s nicht mehr packt. Du solltest dir also vorher überlegen wie viele Daten du etwa produzierst bis du diese bearbeitest. Wenn du diesen Wert hast prüfe in bspw. Reviews wieviel Daten die Wunschhdd bis zu diesem Füllstand schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider auch mein Ergebnis.
Entweder oder wird wohl nicht!

Darum fang ich einfach mal mit der SSD an.
Ich werde nochmal eine 256GB SSD nehmen und gucken, ob ich nur die Spiele darauf lege, oder auch Programme

Die Bitrate ist durchaus höher für ein lossless Video, was in FHD mit 60 Frames die Sekunde aufgenommen wird.
Und wenn irgendwann 1440p im Hause steht, wird es noch mehr.
150MB/s sind dann die Hausordnung!

150MB/s? Bist du dir da sicher?

Das wäre eine Bitrate jenseits allem sinnvollen.

mit welcher Bitrate nimmst du denn auf?

zB in Shadowplay kann ich bei 4K Aufnahme bis zu 130mbit/s gehen. Klingt viel, sind aber im Endeffekt keine 20MB/s.

Für 150MB/s müsstest du mit 1200mbit aufnehmen (das wären ca 27GB für 3 Minuten Video...safe nicht der Fall). Und das ist absolut sicher nicht der Fall. Auch für 1440p60 wirst du nichtmal 200mbit brauchen.

Eigentliche Frage: wieso eigentlich spezifisch eine WD Black?
Offenbar ist das Budget doch ein Kriterium, wieso also nicht eine Seagate Barracuda? Oder eine HGST Platte mit gleicher Spezifikation?

Sind nicht besser oder schlechter als ne WD Black, kosten aber mitunter weniger.
WD kocht auch nur mit Wasser.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich mir sicher!
Die Frage sollte ich eher an dich richten :)

ShadowPlay nimmt verlustbehaftet auf, natürlich kommen da nicht so hohe Bitraten raus.
Ich nehme aber lossless auf, da ist die Bitrate um einiges höher :)
Meine Dateien sind innerhalb weniger Minuten jenseits der 1GB, bei dir sicherlich nicht.

Und die WD black ist in der Tat die bessere Festplatte:
https://youtu.be/lFgimSU0Ysg

Meine Dateien sind innerhalb weniger Minuten jenseits der 1GB, bei dir sicherlich nicht.[/url]
Bei deinen anversierten 150MB/s hast du das Gbyte aber schon nach 7 Sekunden voll...

Solche Datenraten backt keine normale HDD zuverlässig , da bleibt die nur die Wahl zwischen ne SSD oder einen Schnellen Laufwerksverbund von mehreren Fesplatten.

Evtl. könnte man ja auch einfach überlegen welchen WIRKLICHEN Sinn eine verlustfreie 4K aufzeichnug von igentwelchen Spielen hat?

Wie gesagt sind die 150MB/s für 1440p aufwärts gedacht.
150MB/s schafft im Übrigen die WD black ;)

Pjuh, das ist die Caviar und somit die alte WD black

die Black die 150MiB/s auf den inneren Spuren schafft will ich sehen ;)
da reden wir eher von 100MiB/s
zu bedenken wäre, dass damit nach 1 Stunde 46 Minuten die 1TB Platte VOLL ist.

Warum also sich den Umstand mit lossless antun?
Ich könnts verstehen, wenn man ein Array oder eine ausreichend große SSD hat, aber bei ner single disk? Y?
Gibt doch gerade mit der Intel CPU und Quicksync ein paar gute Möglichkeiten on-the-fly ein ordentliches Video zu erzeugen, ohne mit der Bitrate durch di Decke zu gehen, oder CPU Leistung zu verbraten.
Klar Quicksync unter Sandy/Ivy kommt nicht an die Qualität der neueren Generationen ran, aber dennoch.

"Ab und an Games aufnehmen" klingt jetzt nicht danach als wär lossless unbedingt notwendig.
Wenn das Viedo in Internet soll, bist du eh wieder auf eine Umwandlung angewiesen

Das ist leider meinem Anspruch geschuldet, wer sich da etwas mit befasst hat, weiß, dass es sinnig ist lossless aufzunehmen, damit man eben ein gutes Ausgangsmaterial hat.
Ich bin mittlerweile aber schon am suchen, wie ich die Daten kleiner bekomme, damit nicht ZWINGEND ein neues Datengrab her muss.

Ich werde mir erst eine SSD für Spiele besorgen, auf die evtl auch die Programme kommen, das muss ich sehen.
Mit 2x 256 GB SSD's sollte ich aber erstmal gut aufgestellt sein.

Das ist leider meinem Anspruch geschuldet, wer sich da etwas mit befasst hat, weiß, dass es sinnig ist lossless aufzunehmen, damit man eben ein gutes Ausgangsmaterial hat.
Wir reden hier doch von irgentwelchen Letsplay Aufzeichnungen die wird die nächsten 5 Jahre eh kaum jemand in 4K auf YT&Co anschauen.
Wenn wir jetzt über besonderes Ausgangsmaterial reden würden z.B: Drohne/Hubschrauber Videos dann könnte ich die lossless Diskussion verstehen das man da perfekte Qualität braucht.

Wenn du jetzt ne neue SSD kaufen willst würde ich auf zumindest 480/500GB gehen dann hast du erheblich mehr Luft und darauf kannst su dann schonmal etliche Minuten aufnehmen.

Spiel UND Aufnahme auf der SSD ist kein Thema?
Da ich fotografiere, hab ich natürlich auch Datenplatz für RAW's im Hinterkopf

Für Fotos nutzt man ein NAS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh