SSD oder WD black

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netter hinweis, aber leider total an der Fragestellung vorbei :)
Einmal davon ab, dass ich die Fotos vom aktuellen Jahr immer auf der Maschine habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: als neue SSD 512 GB und/später eine große Platte.

Darauf wird es wohl hinauslaufen, danke für die rege Anteilnahme!

Mit den Datenmengen, die du da schreiben willst, würde die SSD schnell altern. Nimm die HDD wenn sie tatsächlich schnell genug ist.
Wow, einer der wenigen Fälle, wo eine HDD doch noch irgendwie mehr Sinn macht als eine SSD.

Das ist leider meinem Anspruch geschuldet, wer sich da etwas mit befasst hat, weiß, dass es sinnig ist lossless aufzunehmen, damit man eben ein gutes Ausgangsmaterial hat.

Ich krieg mit maximal 200mbit absolut feines Material zusammen, was auch "gutes Ausgangsmaterial" ist.

Am Ende wird das bei jeglichem Service eh wieder komprimiert. Ich wette in 99% der Fälle erkennst du keinen Unterschied zwischen 50MB/s und 150.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das, was du aus ShadowPlay bekommst ist in jedem Fall qualitativ nicht mit lossless Aufnahmen zu vergleichen.
Es ist so, dass es vielen Leute reicht, aber da ich die Kontrolle über die Qualität haben möchte, nehme ich lieber lossless auf und habe (unter anderem) keine Treppchenbildung.

Da deine Aufnahme bereits lossy ist, KANN sie einfach nicht gutes Ausgangsmaterial sein. Du hast ja schon während der Aufnahme Qualität verloren, deshalb sind deine Dateien auch um ein vielfaches kleiner :)

Abgesehen von dem Unterschied zw 50 und 150MB/s erkenne ich garantiert den Unterschied zwischen YUV4:2:0 und YUV4:4:4, der SHadowPlay nimmt nur mit 4:2:0 auf.
Das kannst du selber an der entsprechenden MediaInfo sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das, was du aus ShadowPlay bekommst ist in jedem Fall qualitativ nicht mit lossless Aufnahmen zu vergleichen.
Es ist so, dass es vielen Leute reicht, aber da ich die Kontrolle über die Qualität haben möchte, nehme ich lieber lossless auf und habe (unter anderem) keine Treppchenbildung.

Da deine Aufnahme bereits lossy ist, KANN sie einfach nicht gutes Ausgangsmaterial sein. Du hast ja schon während der Aufnahme Qualität verloren, deshalb sind deine Dateien auch um ein vielfaches kleiner :)

Abgesehen von dem Unterschied zw 50 und 150MB/s erkenne ich garantiert den Unterschied zwischen YUV4:2:0 und YUV4:4:4, der SHadowPlay nimmt nur mit 4:2:0 auf.
Das kannst du selber an der entsprechenden MediaInfo sehen

Bei 50mb/s reden wir nichtmal mehr von Shadowplay, das macht bei ca 17mb/s dicht.

Nimm also eine 444 Aufnahme mit 50mb/s (ergo ca 400mbit/s), und vergleich sie mit ner 150mb/s (1200mbit/s) Aufnahme, und ich behaupte steif und fest, den Unterschied siehst du nicht, außer du vergleichst frame für frame lang und detailliert.

Und meist würde man wahrscheinlich nichtmal bei 200mbit/s nen großen Unterschied feststellen, erst recht nicht bei sowas wie 1080p.

Aber, mach wie du willst. Aber wenn du wirklich 150mb/s konstant willst, kommst du um ne SSD nicht rum. Da wirst du aber richtig viel ausgeben müssen, wenn du mehr als nur schnipsel aufnehmen willst.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das ist leider meinem Anspruch geschuldet, wer sich da etwas mit befasst hat, weiß, dass es sinnig ist lossless aufzunehmen, damit man eben ein gutes Ausgangsmaterial hat.
Für Kinoproduktionen wird auch nur z.T. Lossless aufgezeichnet, für TV-Produktionen eher nicht!
Da nimmt man 'nen vernünftigen HQ-Codec (z.B. Apple ProRes, DNxHD etc.) mit mindestens 4:2:2 Subsampling und gut ist!

Selbst für Lossless Aufzeichnung gibt es leidlich komprimierende Codecs.
Mir scheint du solltest dich erstmal in diesem Themenkomplex belesen!

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_video_codecs

Schau dir einfach mal an, mit welchen Codecs Professionelle Kameras aufzeichnen:

Camcorder : Deutschland : Sony Professional
Professional Camera Solutions | Panasonic Business

Und hier die absolute Spitze:
RED Digital Cinema | 8K, 6K, 5K, & 4K Professional Cameras

8K Aufzeichnung bei Full Frame "Red Code Raw" hat da 300MB/s :)
(Die unkomprimierte Datenrate bei 10 Bit Farbtiefe würde hier bei 2,5 GB/s liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber nicht TV und PC vergleichen, weshalb es ja 601 und 709 gibt.
Die von dir genannten Codecs kann man zumal eh nicht bekommen, herrje, was ein vergleich?!

Wenn ich eine stark komprimierende Datei möchte, benötige ich zusätzliche CPU Power.
Also dein vergleich hinkt an allen Ecken, sorry!

Du scheinst dich in Filmproduktionen auszukennen, dass aber der UTVideo und der MagicYUV in dem Artikel fehlen, sollte dir aufgefallen sein, wenn dir auch Aufnahmen im 709 Bereich bekannt sind.

Außerdem sage ich doch, dass ich die Bitrate für 1440p@60fps benötigen würde, nicht für FHD.

Nimm doch mal ein Spiel in FHD im RGB Farbraum mit 60 fps auf, die wirst dich über die 97MB/s wundern.
Außerdem benötige ich nicht eine SSD für Bitraten, ein RAID 0 kann die Rate locker halten.

Die Diskussion geht völlig an der Eingangsfrage vorbei.
Ich diskutiere aber gerne privat weiter, ist ein spannendes Thema!

Wenn sicher sein möchtest, das die Datenrate immer über 150MB liegt nutze doch einfach ein Raid0 aus 2 Platten.

1440p@60fps in 24Bit RGB wäre unkomprimiert 663552000 Bytes/s / ca. 664 MB/s

Komprimiert heist nicht zwangsweise Lossy. (z.B. Lz4, LZW)

Gemessen an der Tatsache, daß gute Camcorder bereits bei FullHD mit eine Bitrate von 35-50 MB/s Aufzeichnen sind deine rund 100 MB/s eigentlich im Rahmen.

Pflicht wäre in meinen Augen eine Grosse HDD mit 7200 U/Min, die kannst du auch gerne zu 60-70 % nutzen.
und immer schön defragmentieren (oder neu formatieren).
Die HDD darfst du dann auch nur zur Aufzeichnung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt für mich die Info was mit den Aufzeichnungen gemacht wird.
Ist wie bei der Fotografie -> ich brauch keine >20Mpix Raw Aufnahme für ein neues Facebookprofilbild.
(ich brauche keine 1080/1440 unkomprimierte Quelle für Twitch)

Auch fehlt die Angabe der Aufzeichnungslänge -> wäre wichtig für eine ungefähre Einschätzung obs 1 HDD sein soll oder ein Verbund....

Das wissen wir das diese Infos fehlen die werden wir auch kaum bekommen.
Derzeit hat er fürs System,Programme,Spiele und aufzeichnungen ja gerade mal eine 256 GB SSD, damit sollte jeden klar sein das er derzeit mit Aufzeichnungen nur testweise gearbeitet hat.
Da aber derzeit ja alle ihr ganz dickes Geld mit YT/Twitch verdienen will er dafür halt gerüstet sein und will nun von 0 auf das (seiner Meinung nach) beste Format der Verlustfreie Aufzeichnung umsteigen.
Trotz das ihm hier jeder gesagt hat das Verlustfrei in so einen Anwendungsfall sinnfrei ist.

Oha, da ist aber jemand mit sich selbst nicht im Einklang, anders kann ich mir die zynische Antwort nicht erklären :/
ich mache nicht seit gestern Gameplay Aufzeichnungen und diese sind auch nicht dafür gedacht, um Geld zu machen.

Des Weiteren scheinst du keine Ahnung davon zu haben, was der Vorteil eines verlustfreien Materials ist, zumal deine Aussage, ein verlustfreies Material sei ein Format totaler Blödsinn ist.
Eine verlustfreie Aufnahme sorgt dafür, dass ich mehr Freiheit in der Bearbeitung habe.
Das gilt für RAW Aufnahmen und eben für lossless MKV Aufnahmen.

Verlustfrei kann überhaupt nicht sinnfrei sein, aber so eine Aussage kommt meist von ShadowPlay-Nutzern, darum erkläre ich es nicht noch einmal.

Ich habe mich doch außerdem schon lang entschieden, wie man auch lesen kann...
Warum du dich dann hier ergötzen musst, ist mir total schleierhaft, aber dazu passen deine falschen Aussagen!

Achja, wer auf meine Sys-Info schaut würde sehen, dass ich noch eine 1TB HDD habe...

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich jetzt nicht mit Videoaufnahmen aus aber klingt für mich so, als würde dir eine 2. 256GB SSD auch nicht lange reichen :d

Da würde ich mir entweder gleich eine 500GB SSD kaufen wenn es das Budget zulässt.
Die 256GB für Betriebssystem etc. und die 500GB hast du dann nur für deine Games/Videobearbeitung was auch immer. 256GB sind sehr schnell weg mit Games und Videos^^

- - - Updated - - -

Einfach mal nach Amazon Blitzangboten schauen, da gibt es immer wieder günstige gute SSDs

Die Aufnahmen sollen ja auch nicht auf die SSD, wie schon mehrfach betont.
Es wird darauf hinauslaufen, dass ich erstmal eine 2. SSD nehme, damit ich die Spiele (und evtl Programme) von der 1. SSD bekomme.
Die Aufnahmen kommen auf meine HDD, da die aber auch bald voll ist (ich habe viele viele viele viele RAW Dateien durch die Fotografie), muss auch hier aufgestockt werden.
Aber erst die SSD, denn hier ist Not am Mann, habe schon Illustrator gelöscht, was ich eigentlich regelmäßig nutze.
Und da ich OS, Spiele und Programme auf SSD's haben will, kommt als erstes eine 2. SSD.
SO!

[...]
Einfach mal nach Amazon Blitzangboten schauen, da gibt es immer wieder günstige gute SSDs

Danke für den Tip!
hatte eigentlich wieder eine Crucial MX im Kopf, aber man kann ja auch mal was anderes testen.

Könnte ein MOD Diesen Strang bitte schließen, damit es nicht immer wieder aufgekocht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh