SSD ohne AHCI betreiben?

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

hatte heute 2 zusätzliche Festplatten eingebaut u. mußte dabei n bissel was umstöpseln. Im Bios ist AHCI nachwievor aktiviert, aber jetzt wird die SSD vom Bios/von Windows 7 nur noch als IDE/SCSI erkannt. Übertragungsmodus UDMA 6 laut Controller.

Das Board hat kein nativ SATA III, sprich die Corsair GT lief unter AHCI eh nur mit halber Geschwindigkeit....maximal 280/280.

Naja, ich könnte AHCI durch ein installiertes Tool o. durch umstöpseln bestimmt wieder aktivieren......aber bin echt am überlegen es zu lassen. Laut Benchmark Vergleich ist sie jetzt zwar langsamer im Schreiben, aber dafür mitunter erheblich schneller beim Lesen(siehe Anhang). Programme sind alle installiert u. es kommt ja bei der SSD dann hauptsächlich auf die Leseleistung an.

Was würdet ihr machen bzw. hat es merkliche Nachteile bezüglich NCQ u. Lebenserwartung? Trimm lasse ich über O&O Defrag laufen u. der Systemstart ist bis jetzt kein bissel langsamer geworden.

Beste Grüße

Anhänge

• Corsair.JPG
    Corsair.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AS SSD ist besser zum Beurteilen, ATTO komprimiert nur Nullen, das sagt nichts aus.

AHCI ist bei dem Controller eindeutig aktiviert, wie man am Verhältnis der 4k_64 zu den 4k Werten und am Treiber sieht. Die 360MB/s passen zu dem Controller, wenn er an einer schnellen Rev. 2 Lane hängt, die 283MB/s sind etwas wenig. Die übrigen Werte passen zur SSD.

Ok danke...also die obere Grafik ist die ältere von vor 1em Jahr o. so....untere von jetzt eben. Im Bios steht wie gesagt (IDE) bei der Corsair SSD u. unter SATA Ports 1-6 im Bios wird sie nicht mehr erkannt, was vorher der Fall war. Was meinst, soll ich das jetzt so lassen o. besser versuchen alten Status wieder herzustellen?

Die SATA Ports 1-6 dürfte vom Chipsatz sein, die SSD hängt aber an einem Marvell Zusatzcontroller und der arbeitet im AHCI Modus. Vielleicht geht TRIM nicht, denn die Leserate kann sonst nur geringer sein, wenn Du die Einstellungen des PCIe Bus im BIOS geändert hast. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Jupp, ganz genau...SSD hängt jetzt an der Zusatzkarte welche eigentlich den Zweck hatte die SSD in voller Geschwindigkeit zu geniessen. Trim funzt wohl nicht, jedenfalls war nach paar Sekunden schon Ende u. stand was geschrieben in Richtung " mache das was du benötigst um Trim zu aktivieren" . Über Windows Command "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" ist der Trim Befehl allerdings aktiviert. Nehme an müßte umstöpseln damit es wieder funktioniert o. für die Karte neue Treiber raufspielen. Corsair FW Update Tool für SSD findet die SSD auch nicht.

ps. Lesegeschwindigkeit war heute etwas höher

corsair6.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss einfach mal den Marvell Treiber runter, mit dem Windows Treiber wollte es gehen. Dann steht da bei AS-SSD nicht mehr mv91xx sondern msahci (Win7) oder storahci (Win8). Die volle Geschwindigkeit nativer SATA 6Gb/s Anschlüsse erreicht so ein SATA Zusatzcontroller mit nur einer PCIe Lane nicht und ob die SSD an dem am Ende wirklich schneller als an einem SATA 3Gb/s Anschluss des Chipsatzes läuft, hängt sehr vom Chipsatz ab. Bei den aktuelleren von Intel wohl eher nicht, die in den 700er Southbridges von AMD sind wenig performant und die bei NVidia Chipsätzen lohnt sich so eine Karte auf jeden Fall.

Ok, danke dir......allerdings leichter gesagt als getan, bin da jetzt nicht so firm drinne. Unter Speichercontroller steht der Marvell 91xx Controller, aber wenn man jetzt manuell msahci.sys als Treiber auswählen möchte(System32/Drivers) funzt das garnicht.....verlangt inf.Endung u. jegliche Treiber werden garnicht angezeigt da sie sys.Endung haben. Die Marvell Treiber hatte ich gestern aktualisiert, ging über Setup bzw. manuell problemlos(keine Performancesveränderung). Hätte eigentlich auch schon längst wieder zurückgestöpselt auf Board S-ATA wenn man nicht so neugierig wäre ob über die Zusatzkarte vll. doch noch mehr Leistung herrauszuholen wäre.

bezüglich Chipsatz habe ich übrigens den älteren Intel 965 auf Asus P5B Deluxe Board.....sind also schon paar Jahre ins Land gegangen seit dem letzten Upgrade^^

Versuche es mal mit sowas wie Vorherigen Treiber wiederherstellen, dann sollte wieder der MSAHCI verwendet werden, wenn der auch vorher für den Marvell zuständig war. Bzgl. des Chipsatzes musst Du mal schauen, welche Southbridge da genau verbaut ist, denn 965 gibt nur die Northbridge an, der SATA Controller ist aber in der Southbridge. Das müsste eine der ICH8 Familie sein, aber welche? Wenn es eine ohne Zusatzbuchstaben ist, dann kann man i.d.R. AHCI nicht im BIOS aktivieren und damit wäre der Marvell die bessere Option, aber bitte mit TRIM also dem Windows Treiber.

Southbridge ist ICH8R, AHCI ist einstellbar u. über Board ging ja auch alles bis halt auf das Performance"defizit"....andere Option wäre vll. noch der JMicron Chip falls der Treiber nicht einbindbar wäre, jener ist zusätzlich auf dem Board und anwählbar ist RAID/AHCI/IDE.....es ist allerdings nur 1 Steckplatz welchen ich bereits mit dem Brenner belegt habe weil die anderen Steckplätze SATA 1-6 nicht einzeln umstellbar waren wenn man z.b. AHCI und IDE bräuchte weil SSD und Brenner dranne hängen....Brenner wird unter AHCI nicht richtig erkannt u. läuft wenn überhaupt dann nur im UDMA2 Modus, über Southbridge IDE dann im UDMA5 Modus wobei dann SATA 1-6 keine AHCI Unterstützung haben. Käse das dies nicht einzeln anwählbar ist. Über JMicron funzt UDMA5 bis jetzt auch noch nicht obwohl auf IDE eingestellt, glaube müßte man wohl den larifari CD-Rom Treiber wechseln. Bei Marvell vorherigen Treiber auswählen wird bestimmt nicht funktionieren - hatte 2x Marvell aktualisiert u. wenn man auf passendene Treiber geht tauchte kein MSAHCI auf. Sicherste Option für SSD mit AHCI u. TRIM bleibt wohl die Southbridge, dürfte dann der Standart AHCI 1.0 Controller sein welcher unter Treiberdetails u.a. auch den MSAHCI anzeigt. Der JMicron funzt vll. auch mit AHCI u. TRIM, noch nicht probiert gehabt - aber kaum vorstellbar das SSD dann schneller wäre als über die Southbridge. Sobald man dann die Southbridge mit der SSD belegt wie ursprünglich, fällt der Brenner für die Southbridge schonmal aus....muss dann entweder an den Marvell wo jetzt die SSD dranne hängt o. an den JMicron wo momentan der Brenner nur mit UDMA2 angezeigt wird. Notfalls hätte man noch einen USB Brutzler, aber intern ist schon zügiger sofern er rund läuft.

Von dem JMicron Controller würde ich unbedingt abraten, dessen Durchsatz liegt nur bei so 150MB/s, also auf dem Niveau von SATA 1.5Gb/s, obwohl er als SATA II Controller beworben wird. Das optische LW im AHCI Modus nicht ordentlich funktionieren, kommt leider öfter vor, gerade bei älteren Geräten.

Wenn Du schon mehrere Versionen des Marvell hattest, müsstest Du mal versuchen den mit einem Rechtsklick auf das Gerät und "Deinstallieren" zu entfernen. Der MSAHCI kann den Marvell Controller auch bedienen, muss dann aber auf Start=0 gestellt werden, damit Windows von der SSD booten kann. Bei der Konstellation scheint der Marvell wirklich die beste Option für die SSD zu sein.

Danke dir erstmal nochmal für deine Mühen.....habe ein bissel Bedenken den Marvell gleich als Gerät zu deinstallieren. Kackt da nicht gleich das System ab - meine da hängt doch jetzt SSD +OS dranne? Klingt jedenfalls nicht so gesund:d Das Problem ist halt die MSAHCI Einbindung, wenn das Gerät nach Deinstallation wieder gefunden wird startet es mit ziemlicher Sicherheit mit den vorhandenen Marvell Treibern u. die Option MSAHCI ist wie jetzt nicht gegeben. Quasi gleicher Status als wenn man den Marvell Treiber manuell deinstalliert(gibt glaube ich sogar ein Extra Tool für) u. dann neu bootet....der Controller wird beim Start mit Marvell Treibern bestückt u. komme nicht ran/nicht auswählbar der MSAHCI. Bräuchte vll. eine Setup* o. inf* Datei damit der MSAHCI Treiber erkannt/anwählbar ist. Kurioserweise haben die Marvell Treiber aber auch Endung .sys* - schon komisch das man dann bei manueller Treiberwahl trotz selbiger Treiberendung jegliche Treiber weder sehen noch auswählen kann. Würde dann die SSD vorerst wieder an die Southbridge stöpseln u. danach erst Marvell Controller deinstallieren, Treiberumgebung müßte ja nach Neustart dieselbe sein.

Weshalb scheint dir der Marvell Controller die bessere Option zu sein....weil er 6Gb/s unterstützt u. die Southbridge nur 3Gb/s? Meine mit den jetzigen Werten von AS SSD wäre es eigentlich die Southbridge mit sofortiger Trim Unterstützung, gleicher Leseleistung u. besserer Schreibleistung welche besser dasteht. Marvell würde doch nur dann die bessere Option sein wenn es überhaupt theoretisch u. dann auch praktisch möglich wäre aus dem Kartenslot deutlich mehr als 3Gb/s anzuzapfen. Wenn der Slot nicht mehr hergibt wäre auch der MSAHCI zwecklos.....o. sehe ich das falsch? Eventuell kann man bezüglich Slot auch noch etwas im Bios nachregeln, bin mir gerade nicht sicher ob ich diesbezüglich alles ausgeschöpft hatte.

Das es ein gewissens Risiko wären den Treiber zu deinstallieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht solltest Du die SSD erst an einen Port der Southhbridge hängen, bevor Du das machst.

Der Marvell ist unter dem Aspekt die bessere Option, dass sonst ja auch Dein Brenner nicht funktioniert oder nur mit verminderter Geschwindigkeit. Ist der Marvell onboard oder auf einer Zusatzkarte? Wenn er onboard ist, solltest Du den in den IDE Modus schalten können, vielleicht läuft der Brenner dann ja ordentlich daran. Eine viel bessere seq. Schreibrate bekommst Du übrigens bei der SSD sowieso nicht, denn viel mehr schaffen die SF-2281 mit nur 60GB trotz des schnelleren sync. NANDs einfach nicht, wenn sie erst einmal vom Neuzustand in den Normalzustand übergegangen sind.

Japp, erst an die Southbridge hängen.....hatte ich ja schon geschrieben gehabt, selber Gedanke^^. Der Marvell ist nicht an onboard, er ist auf der Zusatzkarte. Werde Dir die nächsten Tage bescheid geben was dabei rausgekommen ist. Warte noch auf einen Blu Ray Brutzler u. möchte das dann in einem Abwasch erledigen. Kam ganz unerwartet, 40 Taler Festpreis für einen neuen 208er Pioneer....hätte er über Gebote verkauft wären es locker 60 Tacken geworden, da mußte man zuschlagen. Evtl. bleibt dann die SSD an der Southbridge wenn es mit dem Marvell nicht richtig klappt. Der Blu Ray verträgt sich hoffentlich mit Southbridge AHCI u. Blu Ray an Marvell wäre dann auch noch eine Option. Bis die Tage u. beste Grüße

@Holt

Habe jetzt umgestöpselt......4x HDD + 1x Blu ray RW an die S-ATA Anschlüsse vom Board. Festplatten u. Brenner funktionieren tadellos u. der Pioneer macht keine Zicken bezüglich AHCI Port. 15 GB Movie einlesen + brennen in ca. 25min. DVD Brenner beließ ich am JMicron weil er dort in Erkennung, Lesen u. Schreiben ebenfalls keine Mucken machte(Geschwindigkeit passt). SSD Performance ist jetzt zwar auf dem Zettel etwas geringer als am Marvell, also wie oben auf dem Screen zu sehen - aber dafür funktioniert Trimm u. Treiber ist MSAHCI.

Weil das gleich sogut geklappt hat u. nix rumzickte belasse ich das erstmal dabei, die Marvell 6Gb/s Zusatzkarte inkl. USB 3 bleibt dann sozusagen ungenutzt. Wenn ich da jetzt wieder rumfummel funzt bestimmt danach wieder irgendetwas nicht, belasse es lieber beim laufenden System:d

Danke nochmal u. beste Grüße

Screen.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh