SSD ohne installiertes BS Firmware update

likesoul

Neuling
Hallo, ich habe einen neuen Rechner zusammengeschraubt.

Installiert ist eine SSD (Samsung 830 128gb) sowie eine Seagate 3 TB HDD

Da ich sowohl unter Linux als auch notgedrungen unter Win7 laufen will, die beigelegten Programme aber alle Win 7 schon lauffähig erfordern, die Frage, wie ich
ein Update der FW für die SSD ohne installiertes BS durchziehen kann.
Irgendwie habe ich wohl immer die falschen Beiträge zu fassen, die sich darum drehen, dass es grundsätzlich Probleme bereitet.
Beigelegt ist lediglich eine CD mit Magican oder wie sich das nennt.
Weiter wollte ich die Spare Aera ein wenig vergrößern.

Hauptanwendung soll dann Videoschnitt werden.

Also brauche Antwort zu.
- Firmwareupdate ohne installiertes BS
- Aufteilungsvorschlag für WIN 7 und Linux MINT (Debian)

Irgendwo im Netz habe ich schon mal was gefunden aber leider nicht mit Lesezeichen markiert.... (Wenn man schon mal was braucht...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre ne kurze Win7 Installation, was bei ne SSD ein paar Minuten dauert und dann einfach direkt das Firmwareupdate, ggf max Netzwerktreiber fürs neues Tool und Firmware? Mit dem Update werden im allgemeinen keine Daten gelöscht. Alternativ kannst du ab dann auch alles noch mal neu installieren.
Aufteilungsvorschlag für 7 und Debian, schwierig zu sagen, wenn du nicht sagst, was du mit dem Rechner, außer Videoschnitt wohl unter Windows vor hast, aus dem Bauch wenn du beides aktiv nutzt 2/3 zu 1/3 Win zu Linux, da Linux sparsamer ist was den Festplattenbedarf angeht.
Und was erhoffst du dir von der Erhöhung der Spare Aera, die ist eigentlich hoch genug, das du auch mit Dauerbenutzung ein paar Jahre brauchst, bis du keine Reservesektoren mehr hast und nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben kannst...

Hi, gerade die "kurze" Notinstallation wollte ich ja eigentlich vermeiden.

Es gibt dann wohl keine andere Möglichkeit?

Nun, Nutzung...

Immer mehr überzeugter Linux User geworden.

Einzig für vereinzelte Proggis, wie beispielsweise Videoschnitt mit Magix ausprobieren als Alternative zu Linux Programmen...?

Ansonsten absolut Linux lastig.
Da ich mich eigentlich kaum noch mit Win auseinander setze, hab ich noch nicht mal eine Ahnung, wie viel Platz Windows braucht.
Denke 4-6 Normalprogramme dazu zzgl. den dort notwendigen Firewall und Antivirus.
Da ich Win SP1 (glaube ich wenigstens) besitze, werden wohl noch einige Updates durchlaufen müssen.
(Nein, wie praktisch aber auch .... Feix*)

Daten zum Arbeiten einschl, fertige Filme gehen dann auf die HDD. Sicherungen gehen auf mein NAS.

1) verschoben in den richtigen Bereich
2) warum fragst Du das nicht in dem Samsung 830er Sammler?

1) verschoben in den richtigen Bereich
2) warum fragst Du das nicht in dem Samsung 830er Sammler?

Asche über mein Haupt, hatte ich nicht gesehen.... (.oO Kotau mach...)

sry

---------- Post added at 17:15 ---------- Previous post was at 17:08 ----------

Da gibts ne selbtbootende CD .iso um die Firmware der Samsung 830 zu aktualisieren, da brauchts kein Windows für.
Support für MZ-7PC128D

Kann ja sein, dass ich blind bin, obwohl ich heute erst mit Kopf im MRT lag...
Aber die einzigen ISO's, die ich dort finden kann, sind von Norton Ghost.

Weder in Manuals, Firmware noch Software was anderes gefunden. Dort hatte ich ja auch schon gesucht.

is nich war....
schämen die sich, dort linux ranzuschreiben?
Vorne steht doch glatt Windows Vista und Konsorten......

Danke, das hätte ich nie gefunden.

Werde berichten.

Naja, DOS ist aber auch kein Windows und trotzdem steht dort unter Betriebssystem: Win XP/Vista/Windows 7. ;)

Dementsprechend soll das wohl die Systemvoraussetzung sein, um die ISO-Datei verwenden zu können. Unter Linux kann man das aber auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh