SSD Patriot V2 in Barbone eingene erfahrung...

patriotv2

Neuling
Moin Werte Gemeinde...

da ich hier schon ein wenig mit gelesen habe möchte ich auch mal mein kleine Erfahrung kund tuen :)

Also mein System :

Core Q6700

Ex HDD Samsung Spinpoint 320Gb

Jetzt 1 morgen 2 SSD Patriot V2

2 Gb* DDR Dualcore

ATI Radoen 4850

Barebone Xc Cube EU965

Ich habe mir wie schon oben angedeutet 2 Patriot V2 64gb gegönnt erst eine die zweite kommt morgen,
da ich hier schon viel gelesen habe zu dem Thema SSD und darauf ein OS laufen lassen war ich zum Anfang
sehr hin und her gerissen da mir zu viele Negative Eigenschaften zu Ohren kamen.

die hier auf zuführen erübrigt sich wohl ist ja hier im Forum gut Dokumentiert, da ich nicht so bewandert
auf dem Gebiet SSD (Hdd) musste ich mich erst mal schlau lesen wusste bis dato noch nicht das (R)aid 0
als OS Partition nichts bringt, war schon drauf und dran mir 2 Velos zu holen :) (hab nicht mal raid im pc :) )

Das Installieren des OS XP SP2 32bit war natürlich alles andere als schnell :( die Installation alleine der der ganzen
Daten auf der platte bevor die eigentliche Installation von XP beginnt hat gute 50 min in Anspruch genommen das
installieren danach war von XP in ca.20 min. erledigt.

Also alles andere als schnell aber schreiben wissen wir/ ich jetzt auch ich ist noch nicht so der Hit der SSD's...

Starten des System hat sich auf die Hälfte verkürzt (volles System mit etlichen prog's) aber wie oft starten wir den schon neu?

das System an sich läuft auf jedenfalls schneller als mit der HDD gefühlte 80-90% schon alleine darum hat es sich gelohnt Spiele
Programme flutschen nur so dahin macht schon spass, entpacken geht immer noch so schnell/langsam wie vorher kann mich
auch irren aber denke nicht (wird ja geschrieben).

Das ein zigste Manko ist mehrere Sachen auf einmal das ist dann doch zufiel (3-4) oder große Schreiberei nebenbei dann merkt man die Nachteile
schon daher habe ich mir die 2 bestellt so kann ich aufteilen da ja jetzt alles auf der einen ist Programme
spiele Vid's ...

hatte heute das erste mal bei voller Auslastung meines kleinen utorrent 5 Files ca 4,5 mb/s download das das Schreiben nicht mehr so mitkam
100% Festplatten Auslastung stand drinne :)

so das wollte ich mal hier mal so schreiben eventuell interessiert es jemanden man möge mir den einen oder anderen Fehler hier verzeihen bin kein großer
Schreiberling wollte nur den einen oder an deren die gefühlten Fakten nicht vor enthalten den die Steifen Technische Daten verwirren doch sehr wenn man
mit der Materie nicht 100% vertraut ist.

... für mich 100% SSD statt HDD wenn man nicht gerade 2 TB braucht ...

kleine frage noch habe was gelesen von einem Controller anschließen damit es besser mit den kleinen Files klapp zwecks zwischen
Speicher habe das so nicht ganz verstanden vielleicht klärt mich noch einer auf.

mein Fazit ich bin so sehr zufrieden besser auf jedenfalls als mit HDD und die ruhe ist einfach göttlich da der Barebone direkt auf dem
Schreibtisch steht :)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
controller meint einen externen raidcontroller mit eigenem cash. den würdest du dann in einem freien PCIe steckplatz verbauen und ihm dann noch ein bisschen ram gönnen. das beschleunigt die ganze sache noch ein bisschen.

grüße
actionB52

Bei SSDs ist ein großer Cache meist fehl am Platz.
Die Leistung kann mit einem solchen seperaten Controller sinken.

@actionB52

Hast Du eine solche Konfiguration im Einsatz?

Die MemoRight SSDs erreichen auch unter einem ICHxxx im RAID0
mit 2 SSDs den maximalen Datendurchsatz.
Mehr als schnell geht nicht.

@patriotv2

Was hälst du denn davon dir für (temporäre?) Downloads, das abspielen von MP3s, etc. noch einen usb stick an die Kiste zu hängen?

@gamefreaktegel

soweit ich das sehen konnte ist das ein ICH8 ....
also bringt ein Controller doch nicht den "noch" extra schub?/Sicherheit , habe heute die 2 SSD bekommen werde sie heute Abend ranhängen wenn ich aus dem Geschäft raus bin dann muss nicht mehr nur auf eine zugegriffen werden.

@Kannix
USB stick ? sind die im schreiben nicht noch langsamer ???
wäre es nicht besser die Temp.dateien dann besser in den Ram zu schieben also so ein 512 MB oder mehr Ramlaufwerk einrichten ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel

du meintest bestimmt ob es nen raid ist ? nein mein Barebone hat keine Raid :(

cu

USB stick ? sind die im schreiben nicht noch langsamer ???
wäre es nicht besser die Temp.dateien dann besser in den Ram zu schieben also so ein 512 MB oder mehr Ramlaufwerk einrichten ?
Für z.B. den Firefox/IE Cache ist das sicherlich die beste Wahl.
Solltest du Dateien downloaden (und diese nur für ein paar Tage benötigen), egal ob direkt vom Server oder per p2p, dann reicht die Geschwindigkeit eines usb sticks dafür völlig aus. Mein 8GB Stick lässt sich z.B. mit 9MB/s beschreiben. Das reicht also für ein 6Mbit-DSL völlig aus ;-)
Zudem schonst du die SSD und den Controller.
Wobei ich jetzt allerdings keine Ahnung habe ob und ggf. wie und wohin diese Downloads dann wieder gecached werden...

Jop das wäre ne gute idee...

aber leider oder besser gesagt hab ich eine 50Mbit Leitung darum schrieb ich ja auch das gestern das erste mal seit ich p2p nutze die HDD/SSD nicht hinter herkam :confused: up/down waren am Limit und dann hatte ich auch noch bock was neben herzumachen :cool:

Darum wird der stick bei mir verglühen :asthanos:

cu

aber leider oder besser gesagt hab ich eine 50Mbit Leitung darum schrieb ich ja auch das gestern das erste mal seit ich p2p nutze die HDD/SSD nicht hinter herkam :confused: up/down waren am Limit und dann hatte ich auch noch bock was neben herzumachen :cool:

Aber 50Mbit ist ja auch net viel (WTF kriegt man sowas her !?), da würde ein Stick mit 9MB/s ja locker reichen.
Nur dass die SSD da schon dicht macht enttäuscht mich etwas...

Warum sollte eine 50MBit-Leitung eine SSD im schreiben dichtmachen? Wie soll das gehen? Das sind läppische 6,25MB/s in der Theorie und vielleicht 5,5MB/s in der Praxis.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mehrere connections reicht schon, lol !

und bei p2p (torrents etc) haste schnell hunderte connections voll die alle paar kb/s schreiben wollen => alptraum für die meißten ssds !

mehrere connections reicht schon, lol !

und bei p2p (torrents etc) haste schnell hunderte connections voll die alle paar kb/s schreiben wollen => alptraum für die meißten ssds !

genau deshalb wie ich noch DSL6000 hatte war/wäre das noch kein Problem da hatte ich nicht 10 torrents gleichzeitig voll laufen aber so ist das schon ein bisschen viel dann noch der volle upload da ratter die platte schon.

Dann macht man ja noch was neben bei dann geht sie in die knie darum habe ich jetzt 2 und so geht es um einiges besser, den fall habe ich natürlich nicht immer aber wenns passiert so wie an dem Tag ist es schon lässtig und fällt natürlich sofort auf, da sind die HDD natürlich noch im vorteil aber das wird sich in Zukunft wohl auch erledigen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das mit der Ram Disk ausprobiert, bin der Meinung das de Browser langsamer läuft bei der SSD Floppen die Seiten nur so auf bei der Disk bisschen versetzt.

Bei den Temp Dateien sehe ich nur den vorteil das er nur den Müll nach dem Neustart löscht, hatte gedacht das bringt was beim Rar entpacken aber da die Dateien gleich in den selbigen Ordner entpackt werden bringt das nichts.

Bin so schon sehr zufrieden das eine oder andere könnte noch besser sein aber so ist es schon OK schneller auf jeden fall wie ich finde.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh