[Kaufberatung] SSD PCIe 4.0 rein fürs Betriebssystem (Win10)

robert980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
279
Hallo,

bei der Vielzahl der M2 SSDs aktuell und deren Vor- und Nachteilen kommt man ganzschön ins trudeln.
Aktuell gefallen mir zwar Samsung 990 Pro und WD Black SN850X sehr gut, aber die reinen Benchmark Ergebnisse sollten doch gerade für die Verwendung als OS-Laufwerk nicht der einzige Kaufgrund sein, oder?

Ich vermute, es kommt bei einer Windows-SSD garnicht so sehr auf die maximalen Lese/Schreibraten an, als vielmehr, wie das Laufwerk auch viele kleine Dateien in kurzer Zeit handlen kann.

Von den Optane SSDs aus dem Intel Hause habe ich gelesen, die scheinen aber wohl so eine Art totes Pferd zu sein und sind auch mittlerweile nur noch schlecht verfügbar.

Wer kann mir zu einer fürs Betriebssystem wirklich effizienten M2 SSD raten (bis PCIe 4.0), die sich auch in ihrer Zuverlässigkeit bewährt hat?

Spielen Faktoren wie TLC oder MLC (von QLC wollen wir mal garnicht reden) dabei eine Rolle?
Gerade da wohl nur noch ältere Modelle als (bessere?) MLC Modelle neu zu beziehen sind, könnte da eine Samung 870 oder was es da so in MLC gab (und noch gibt) Sinn machen?

DRAM Cache Zwischenspeicher relevant?

Der Preis ist dabei nicht erste Priorität. Mir ist lieber, wenn ich das Laufwerk einige Jahre nutzen kann, ohne ständige Umbauten.

Empfielt es sich ein größeres Laufwerk zu verwenden, als man für ein reines Windows eigentlich benötigen würde, um das Gerät nicht dermaßen zu befüllen, daß es dadurch wiederum stark an Tempo verliert?
Aktuell scheinen ja die 1-2 TB Modelle preislich alle recht moderat geworden zu sein. Grundsätzlich würde ein 128/256er LW locker ausreichen, aber ob es aufgrund dem letzten Satz Sinn ergibt?

Danke euch vielmals!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@robert980 Vllt kannste Dich hier bissel orientieren; da sollte für jeden was dabei sein...
 
Von den Optane SSDs aus dem Intel Hause habe ich gelesen, die scheinen aber wohl so eine Art totes Pferd zu sein und sind auch mittlerweile nur noch schlecht verfügbar.
Ja Intel hat die Optane eingestellt, die waren eben auch teuer und vor allem war die Optane (aka 3D XPoint) Technologie auch als DRAM Alternative gedacht und da konnte es vor allem durch große Kapazitäten glänzen, 512GB DDR4 Riegel gab es nur als Optane und nicht in DRAM, aber mit DDR5 hat sich das auch erledigt und nicht flüchtiges RAM scheint wohl nicht in so großen Mengen gefragt zu sein, wie mache es mal erwartet haben.

Spielen Faktoren wie TLC oder MLC (von QLC wollen wir mal garnicht reden) dabei eine Rolle?
Neue SSDs mit MLC gibt es schon lange nicht mehr. Samsungs 970 PRO war die letzte, alle anderen sind uralte Modelle die teils nur neu bei Geizhals gelistet wurden.

DRAM Cache Zwischenspeicher relevant?
Ja, denn da speichert der Controller seine Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle ab und keine Userdaten, wie leider viele glauben. NVMe SSDs können den fehlenden DRAM Cache teils durch HMB kompensieren, wo dann die Daten der Mappingtabelle für einen Adressraum von meist so 32GB rein passen, wird aber über größere Adressräume zugegriffen, wird es etwas langsamer, denn dann muss der Controller immer erst den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen.

Empfielt es sich ein größeres Laufwerk zu verwenden, als man für ein reines Windows eigentlich benötigen würde, um das Gerät nicht dermaßen zu befüllen, daß es dadurch wiederum stark an Tempo verliert?
Ja.

Aktuell scheinen ja die 1-2 TB Modelle preislich alle recht moderat geworden zu sein.
Viele aktuelle Modelle wie die 990 PRO gibt es gar nicht in Kapazitäten unter 1TB, weniger würde ich wirklich nicht nehmen und wenn die 2TB pro TB deutlich günstiger ist, dann gleich eine 2TB. Die meisten SSDs werden nicht ausrangiert weil sie kaputt wären, sondern weil sie zu klein geworden sind.

Grundsätzlich würde ein 128/256er LW locker ausreichen
Nein, denn die meisten vergessen die versteckten und Systemdateien, deren Größe nämlich nicht mitgezählt wird wenn man bei C: einfach alle Ordner anwählt und unter Eigenschaften schaut wie viel Platz diese belgen. Als 128GB noch der Standard waren, gab es laufend Threads wo Leute gefragt haben wo der Platz abgeblieben ist und bei 256GB SSD war es dann zwar schon seltener, kam aber hin und wieder noch vor.

Der Schweinezyklus ist gerade in der Phase wo die Preise im Keller sind. Nutze dies aus und kaufe lieber eine Nummer größer als kleiner und überlege auch mal wieso Du ein getrenntes Systemlaufwerk willst. Bei HDDs hat dies von der Performance her noch Sinn gemacht, weilsie da parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen gegenseitig stark ausbremsen. Bei DRAM less SSDs kann es auch Sinn machen um die Zugriffe über einen kleineren Adressraum zu halten, aber wenn man eine ordentlich SSD mit dem vollem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität nimmt, dann macht es für die Performance nichts aus ob Zugriffe des Systems und der Anwendungen / Spiele auf die gleiche SSD gehen oder auf zwei getrennte.
 
Ich habe mir jetzt die Samsung 990 pro mit 4 TB über Amazon vorbestellt.
Wenn die nicht die gleichen FW Probleme macht, wie die Vorgänger 990 pro Modelle, dann bin ich da guter Dinge.
Eigentlich bin ich eher ein Freund davon für Systemlaufwerk ein eher kleineres Laufwerk zu verwenden und als Arbeitslaufwerk dann was größeres. Aber ich verstehe deine Argumentation.
Um Sicherungen via Snapshot oder ähnlichem zu machen, werde ich wohl Windows dennoch auf eine eigene kleine Partition dieser 4 TB SSD installieren. und die 2. Partition dann für alles andere und auch Spiele verwenden.

Übrigens danke Holt für deinen (jahrelangen) Sachverstand. Schade, wie das bei CB gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Sicherung des OS auf eine andere Partition der gleichen SSD machen? Erklär mir mal den Sinn dahinter. :unsure:

ps: Rein von der I/O Performance her machen eigentlich bei den jetzigen Preisen nur noch SSD ab 1TB Sinn, da diese über die derzeit max. Anzahl an I/O Lanes verfügen. Darunter "halbieren" die sich quasi je nach Kapazität.
Ab 1TB dann erhöht sich halt nur noch die Kapazität der SSD, nicht aber die I/O Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wäre ja sinnlos.
Sicherung kommt auf eine völlig andere klassische hdd.

Vll habe ich mich blöd ausgedrückt, sorry.
 
Wenn die nicht die gleichen FW Probleme macht, wie die Vorgänger 990 pro Modelle, dann bin ich da guter Dinge.
Also ich gehe davon aus das diese FW Probleme die ja nun gefixt sind, bei der 4TB gar nicht erst auftreten werden und wenn neue Probleme auftauchen sollten, dann wird es sicher auch bald auffallen und behoben werden. Man sollte halt immer mal schauen ob es ein FW Update gibt und dies dann auch aufspielen.

werde ich wohl Windows dennoch auf eine eigene kleine Partition dieser 4 TB SSD installieren. und die 2. Partition dann für alles andere und auch Spiele verwenden.
So kann man das Backupthema für die Systempartition auch lösen, bedenke aber, dass zum Booten gg.f mehr als nur die C: Partition nötig ist.

Übrigens danke Holt für deinen (jahrelangen) Sachverstand. Schade, wie das bei CB gelaufen ist.
Ja, Kompetenz scheint dort nicht gefragt zu sein, wenn ich da alle Jubeljahre mal ins Forum schaue, drehen sich mir die Fußnägel hoch. Das seltsamste war aber, dass ich angeblich für einen Beitrag gesperrt wurde, der aber nicht einmal bei den Fischen gelandet ist. Aber ich war bei weitem nicht der Einzige der mit komischen Begründungen gesperrt wurde. Wer nicht der gleichen Meinung wie die Mods ist und sich dann noch traut ihnen zu widersprechen, der musste zumindest damals und vermutlich heute noch eben mit der Höchststrafe rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh