SSD PCIe 4.0 wird oben nur mit 4x2 statt 4x4 erkannt. Warum?

bRv

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2022
Beiträge
217
Hallo Leute,

Evtl. Weiß einer warum. Ich habe mir gestern noch eine Samsung 980 pro 1TB besorgt.

Kurz mal zu dem Fall. Mein Mainboard das Asus ROG Z690 hat insgesamt 4 SSD Steckplätze. Oben der unter der CPU läuft über die CPU Lanes und die 3 unteren über das Chipset.

Ich habe 2 SSD‘s (beide die Samsung 980 pro) wenn ich die SSD oben anschließe wird sie nur als 4 x 2 erkannt (also bei der CPU Lane) wenn ich die beiden SSD‘s unten anschließe (also Mainboard Chipset) werden beide ganz normal mit 4 x 4 erkannt.

Laut haut Hersteller können alle slots 4 x 4.

Ich muss dazu sagen die SSD war bis jetzt auch immer oben angeschlossen mir ist das erst jetzt aufgefallen wo ich noch eine neue SSD dazu gesetzt habe.

Woran kann das liegen? Habe jetzt einfach beide mal weil ich das problem nicht lösen konnte, über das Chipset angeschlossen.

Weiß da einer evtl wo das problem sein könnte? Bzw. Ob ich das sonst ignorieren kann und beide dann übers Chipset Laufen soll.
 
Was sagt das Handbuch?
Gibt's shared lanes?
Da würde ich zuerst schauen.
 
Hab kein Handbuch mehr.

Also mein stand ist (internet Asus Specs) das alle Slots 4 x 4 können.

Zumal der oberere ja eigentlich der „Main“ Slot ist.

Edit: was meinst du mit Shared Lines? Bin da nicht so im Speicher Business😅

Edit: achso du meinst ob sich was die Line Teilt? Das weiß ich nicht bzw wüsste nicht wo ich das sehe. Habe eigentlich auch nicht wirklich was am PC hängen. Nur die 2 SSD‘s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Handbuch mehr.
Willst du auf der Herstellerhomepage schauen oder bei Geizhals oder soll ich es dir raussuchen?

Wenn die SSD grundsätzlich als x4 funktioniert ist die ok.
Dann bleiben nur noch Board (Sockel und Kupferbahnen und BIOS) oder CPU (Transistoren oder Sockel).

Und da würde ich zuerst beim Board suchen.
 

Habe es gefunden.

Habe beide wie gesagt jetzt unten dran (sind insgesamt 3 slots unten) und die werden da auch beide mit 4 x 4 erkannt. Nur wenn ich eins der beiden oben anschließe, wird dieser nur mit 4 x 2 erkannt.

Ich könnte es natürlich auch ignorieren wenn es egal ist das beide am Mainboard Chipset hängen und nicht an der CPU Line wenn es kein unterschied macht?

Wüsste dennoch gerne warum das so ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder oben angeschlossen wird auch im bios nur mit x2 angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab alle getestet. Die 3 unteren was über den Chip Läuft werden mit 4 x 4 erkannt.

Nur der obere über die CPU mit 4x2

Also wenn das kann unterschied macht bzw es egal ist, würde ich beide so einfach unten lassen nebeneinander (da sind die lüfter und werden dann beide denk etwas besser gekühlt)
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    706,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0287.jpeg
    IMG_0287.jpeg
    931,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0286.jpeg
    IMG_0286.jpeg
    841,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 4090 kann es daran liegen? Also es ist nur wenn ich es oben anschließe (cpu lanes) die 3 anderen (mainboard chipset) laufen alle mit x4.

Habe sie jetzt wie auf dem bild beide ganz unten nebeneinander reingemacht und laufen mit x4 dachte da setze ich sie so um evtl nochmal bessere temps zu bekommen da von unten 2 140mm lüfter frische luft reinpusten.

Also letzendlich solange dort x4 steht ja wurst wo sie dran hängen oder?

Wunder tut es mich trotzdem. Hab auch im bios geschaut aber wüsste nicht was da falsch ist bzw. Was ich ändern müsste.
 
Normal würde ich sagen das da was mit den Sockel/CPU nicht stimmt , die Lanes kommen ja direct von der CPU ohne das da irgentwas wie ein Chipsatzt dazwischen hängt.
Da würde ich die CPU mal rausnehmen und neu einsetzten.

Was mich allerdings stutzig macht das im Bios auch nur X2 angezeigt werden weil ich mir nur schwer vorstellen kann das das Bios die anzahl der Lanes testet.
Ich bin allerdings jetzt auch zu faul das zu versuchen zu recherchieren warum da im Bios nur X2 angezeigt werden.
 
Da wird nix geshared mit der Grafik auf diesem Einbauplatz, das wäre nur bei 1700er Boards mit dem PCIe5 M2-Slots so (bei denen geht die Grafik dann auf x8, wenn auf dem gen5 M2 was steckt).

=> Kann Board sein, CPU-Kontakte oder die CPU selber (letzteres eher unwahrscheinlich), M2-Steckplatz selber defekt, SSD (ist ja schon gegengeprüft in einem der anderen Steckplätze) oder einfach schlecht eingesteckt (Kontaktproblem). In seltenen Fällen gibt es auch mal Firmware- oder Bios-Probleme. Schritt 1 daher: Bios und SSD-Firmware auf Aktualität checken.

Nein, es ist nicht ganz egal wo eine SSD steckt. In der Praxis bei nem Gamingrechner wird mans nicht so merken, aber über den Chipsatz bedeutet immer eine leicht schlechtere Latenz als wenn die SSD direkt an der CPU hängt und ausserdem belegt der Datentransfer natürlich Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz. Letzteres wird dann v.a. dann relevant, wenn gleichzeitig viel anderer Datentransfer (andere SSDs, schnelle Netzwerkkarten, Sata-SSDs, etc gleichzeitig Daten transferieren müssen). Wie gesagt, für Gaming wird man das eher nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU eine iGPU besitzt, dann würde ich zuerst einmal die Graka ausbauen und Monitor über Board DP/HDMI anschließen und schauen, ob dir die SSD dann mit voller Bandbreite angezeigt wird.

Normalerweise dürfte das selbst mit einer Graka die über volle 16 Lanes adressiert nicht passieren.
 
Wenn dann volle x4 Bandbreite angezeigt wird, ist es hochwahrscheinlich ein Firmware/Bios-Problem, da die 16 GPU-Lanes mit den 4 der SSD nichts zu tun haben, die Firmwaren aber irgendwas falsch einstellen.
 
Wenn dann volle x4 Bandbreite angezeigt wird, ist es hochwahrscheinlich ein Firmware/Bios-Problem, da die 16 GPU-Lanes mit den 4 der SSD nichts zu tun haben, die Firmwaren aber irgendwas falsch einstellen.
Warum sollte die Graka nichts mit den Lanes für den m2 slot zu tun haben wenn beide über die CPU gehen ?

Zitat : "Das ASUS ROG Maximus Z690 Extreme teilt die PCIe Lanes beim Verwenden einer M.2 SDD so auf, dass unter Umständen die Bandbreite zu deiner Grafikkarte um die Hälfte reduziert ist."
Warum sollte das jetzt bei dem OG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 anders sein ?
 
Ich glaube ich weiß woran es liegen könnte bzw mir gerade eingefallen ist.

Vor 4 Monaten habe ich meine 12900k durch eine 13900k ersetzt. Mir ist da aufgefallen das 2-3 pins etwas verbogen waren beim sockel. Hatte diese wieder etwas gerade gemacht. Könnte es sein das diese pins defekt sind und daher die SSD bei dem anschluss nicht voll ausgenutzt wird?

Hatte/habe sonst eigentlich keine probleme und alles tut seine aufgaben wie es soll.
 
Grafikkarte raus. M2 ssd in den ersten Slot. Läuft diese mit x4 sind es doch die Lanes. Läuft die weiterhin x2 ist es das Mainboard/Pins/e.t.c.
 
Neues Mainbaord muss her.
 
Neues Mainbaord muss her.

Warum? Laufen doch beide jetzt mit 4x4 zwar halt nicht über die CPU Lanes sonder über das Mainboard chipset, aber macht das denn jetzt ein unterschied?

Habe vor 4 monaten die CPU gewechselt und hatte seitdem null probleme nur halt das warum auch immer. Der erste SSD slot nur mit x2 geht.
 
Mir ist da aufgefallen das 2-3 pins etwas verbogen waren beim sockel. Hatte diese wieder etwas gerade gemacht. Könnte es sein das diese pins defekt sind und daher die SSD bei dem anschluss nicht voll ausgenutzt wird?
Wie schon geschrieben gehen die PCIe Lines des 'CPU M2 Slot' eigentlich direkt zur CPU ohne das da das MB oder der Chipsatz dazwischen ist.
HAst du ein Photo welche Pins verbogen waren?
 
Wenn dich das nicht stört musst du natürlich nicht.
 
Wie schon geschrieben gehen die PCIe Lines des 'CPU M2 Slot' eigentlich direkt zur CPU ohne das da das MB oder der Chipsatz dazwischen ist.
HAst du ein Photo welche Pins verbogen waren?

Also bild habe ich keins gemacht damals aber hier mal ein foto das gelb markierte links von der seite aus 2-3 pins

Also währe es so wir ich es jetzt habe über das Chipset nicht so gut bzw langsamer? Wie würde ich das merken?
 

Anhänge

  • IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 62
Mach doch mal bitte Graka, alle m2 platten aus allen slot raus, alle sata kabel falls vorhanden auch. Jetzt nur die mm2 im ersten slot drinne lassen. Falls die immernoch auf x2 läuft bin ich raus und es kann nur das Board sein :bigok:
 
Mach doch mal bitte Graka, alle m2 platten aus allen slot raus, alle sata kabel falls vorhanden auch. Jetzt nur die mm2 im ersten slot drinne lassen. Falls die immernoch auf x2 läuft bin ich raus und es kann nur das Board sein :bigok:
Welchen Sinn soll das machen?
Evtl. noch einen Exorzisten rufen , oder den 230V Stecker in der Steckdose um 180Grad drehen um die Phasenlage zu tauschen, und natürlich vor den Einschalten einmal den Rosenkranz beten.
 
Mich nervt die komplette Situation 😅 kp ob es daran lag wegen den pins damals und ob wenn ich das jetzt so lasse mich das nervt.

Bzw ich das in wie weit merke? Ich kann es natürlich auch wieder oben anschließen aber dann ist es nur mit x2. Wird dann ja trotzdem schlechter sein als wie eben übers chipset und dann die vollen x4 oder?

Muss auch dazu sagen ich mache quasi nur Entertainment mit dem gerät. Youtube etc und zocken sonst quasi nichts.

Ein neues mainboard wollte ich jetzt nicht mehr kaufen. Da es ja quasi schon eine tote platform ist.
 
Welchen Sinn soll das machen?
Evtl. noch einen Exorzisten rufen , oder den 230V Stecker in der Steckdose um 180Grad drehen um die Phasenlage zu tauschen, und natürlich vor den Einschalten einmal den Rosenkranz beten.
Ganz einfach gesagt das die CPU nur die m2 versorgt und nicht die anderen Controller und slots.

:sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Dann merkst du das eher nicht.

Was kann denn passieren bzw wo merke kch den ubgerschied? Wenn ich videoschnitt mache und beide ssds voll auslaste?

Dann wird die ssd evtl langsamer? Sorry das uch dumm frage will es nur wissen damit ich weiß ob es mich sehr stört. Denn stören tut es mich schon weil ich alles higend habe und dann sowas🥲

Von den benchmarks her liefern beide jetzt ihre volle leistung.
 
Von den benchmarks her liefern beide jetzt ihre volle leistung.
Das kann eigentlich nicht sein mit 4 Lanes PCIe 4.0 kann man grob 8000MB/s übertragen , mit nur 2 Lanes PCIe4.0 sind das halt nur 4000MB/s (der selbe Wert gilt auch für PCIe3.0 mit 4 Lanes).
Deinen 980Pro 1TB sollte aber bis zu 7000MB lesen und 5000MB/s schreiben das sollte man also eigentlich in den Benchmark merken.

Aber außerhalb von Benchmarks wirst du kaum einen Unterschied merken können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh