SSD PCIe 4.0 wird oben nur mit 4x2 statt 4x4 erkannt. Warum?

bRv

Profi
Hallo Leute,

Evtl. Weiß einer warum. Ich habe mir gestern noch eine Samsung 980 pro 1TB besorgt.

Kurz mal zu dem Fall. Mein Mainboard das Asus ROG Z690 hat insgesamt 4 SSD Steckplätze. Oben der unter der CPU läuft über die CPU Lanes und die 3 unteren über das Chipset.

Ich habe 2 SSD‘s (beide die Samsung 980 pro) wenn ich die SSD oben anschließe wird sie nur als 4 x 2 erkannt (also bei der CPU Lane) wenn ich die beiden SSD‘s unten anschließe (also Mainboard Chipset) werden beide ganz normal mit 4 x 4 erkannt.

Laut haut Hersteller können alle slots 4 x 4.

Ich muss dazu sagen die SSD war bis jetzt auch immer oben angeschlossen mir ist das erst jetzt aufgefallen wo ich noch eine neue SSD dazu gesetzt habe.

Woran kann das liegen? Habe jetzt einfach beide mal weil ich das problem nicht lösen konnte, über das Chipset angeschlossen.

Weiß da einer evtl wo das problem sein könnte? Bzw. Ob ich das sonst ignorieren kann und beide dann übers Chipset Laufen soll.

Die sind beide wie gesagt am Chipset angeschlossen. Dort laufen beide wie sie sollen.

Wenn ich es oben anschließe mit x2 dann ist um die Hälfte langsamer.

So laufen sie jetzt:

Anhänge

• IMG_0281.jpeg
    IMG_0281.jpeg
    829,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann eigentlich nicht sein mit 4 Lanes PCIe 4.0 kann man grob 8000MB/s übertragen , mit nur 2 Lanes PCIe4.0 sind das halt nur 4000MB/s (der selbe Wert gilt auch für PCIe3.0 mit 4 Lanes).
Deinen 980Pro 1TB sollte aber bis zu 7000MB lesen und 5000MB/s schreiben das sollte man also eigentlich in den Benchmark merken.

Aber außerhalb von Benchmarks wirst du kaum einen Unterschied merken können.
Was bei dir nicht alles seien kann 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind beide wie gesagt am Chipset angeschlossen. Dort laufen beide wie sie sollen.

Wenn ich es oben anschließe mit x2 dann ist um die Hälfte langsamer.

So laufen sie jetzt:
das ist auch ein anderer Controller ( MAinboard). Hier geht es um den Controller von der CPU.

Wie schon gesagt. Riser Kabel raus, alle M2 Platten, alle Satakabel von anderen festplatten oder laufwerken,
danach die m2 in den ersten Slot stecken und gespannt sein.

Was im Endefekt auch Jacke wie Hose ist.

Läuft?
Gut!

Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir nicht alles seien kann 🤷‍♂️

das ist auch ein anderer Controller ( MAinboard). Hier geht es um den Controller von der CPU.

Wie schon gesagt. Riser Kabel rau, alle M2 Platten, alle Satakabel von festplatten oder laufwerken. die m2 in den ersten Slot stecken

Ja das das oben ja mit der CPU nur mit max x2 geht denke ich ist es so ja wohl besser?

Wenn ich es oben anschließe ist es nur die hälfte der Leistung. Also wird das ja dann eher schlechter sein wie wenn ich es am chipset anschließe?

Machen beide was sie machen sollen. Daher war ja meine frage in wie fern merke ich es jetzt das es nicht direkt an der CPU ist sonder am mainboard chipset. Was wird langsamer oder schlechter jetzt?

Du merkst keinen unterschied unter normalen Bedingungen die du und viele andere machen.

Es gibt keinen unterschied das ist doch schon geklärt sobald die m2 Platten am Mainboard Chip angeschlossen sind laufen die doch mit x4 :LOL:

Die Frage ist hier warum läuft der obige M2 Slot vom CPU Controller nicht mit x4 sondern mit x2

(ich vermute immernoch die Lanes oder Bios Einstellung) 🤷‍♂️ :LOL:
und falls dich das juckt findest du das nur heraus wie oben schon beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen unterschied das ist doch schon geklärt sobald die m2 Platten am Mainboard Chip angeschlossen sind laufen die doch mit x4 :LOL:

Die Frage ist hier warum läuft der obige M2 Slot vom CPU Controller nicht mit x4 sondern mit x2

(ich vermute immernoch die Lanes) 🤷‍♂️ :LOL:
und falls dich das juckt findest du das nur heraus wie oben schon beschrieben

Werde es mal testen.

Seite vorher wurde gesagt das es ein unterschied gibt und es oben über die CPU line besser ist daher frag ich.

Aber ja wie gesagt nur die übers chipset werden mit x4 erkannt oben nur mit x2.

Mich nervt es auch😅

Ändert nichts trotzdem nur mit x2

Habe auch das bios mal zurückgesetzt, ändert nichts…gut keine ahnung werde sie dann in die slots vom mainboard chipset packen dort läuft es so wie es soll.

Wie gesagt was genau der unterschied ist bzw wie man es merkt weiß ich noch immer nicht bzw inwiefern es denn der nachteil ist.

Habe nur die 2 SSDs dran sonst habe ich eh nichts am pc

Letzendlich ist es ja jetzt so ja trotzdem besser oder? Also übers chipset mit x4 statt oben über die CPU mit x2. Es lief ja so nur mit x2 monatelang und ich habe es nie gemerkt.

Jetzt müsste es ja im Vergleich trotzdem besser sein da wie gesagt x4. Zwar nicht über die CPU aber zumindest ist sie jetzt so schnell wie angegeben und nicht nur die hälfte.

Was sagt ihr?

Anhänge

• IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    889,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja eh klar das der test nichts bringt weil all das was du abgeschaltet hast keinerlei Einfluss auf die Verbindung haben kann.

Es kann nur CPU, CPU-Sockel der M2 Slot selber oder sehr Unwahrscheinlich eine unterbrechung einer Leiterbahn zwischen CPU und M2 Sockel sein.
Wenn du sehr viel Langeweile hast kannst du mal hier in den PDF's suchen ob deine beschädigten Sockel Pin genau mit den 4 PCIe Lanes für den M2 zusammenhängen.
(aber die PDF's zu verstehen ist nicht gerade einfach und ich würde mir überlegen ob ich mir das geben würde).

Ansonsten läuft ja alles und selbst wenn du eine M2 nur mit den 2 Lanes anschließt ist sie halt praktisch nicht langsamer (außerhalb von Benchmarks)

Das war ja eh klar das der test nichts bringt weil all das was du abgeschaltet hast keinerlei Einfluss auf die Verbindung haben kann.

Es kann nur CPU, CPU-Sockel der M2 Slot selber oder sehr Unwahrscheinlich eine unterbrechung einer Leiterbahn zwischen CPU und M2 Sockel sein.
Wenn du sehr viel Langeweile hast kannst du mal hier in den PDF's suchen ob deine beschädigten Sockel Pin genau mit den 4 PCIe Lanes für den M2 zusammenhängen.
(aber die PDF's zu verstehen ist nicht gerade einfach und ich würde mir überlegen ob ich mir das geben würde).

Ansonsten läuft ja alles und selbst wenn du eine M2 nur mit den 2 Lanes anschließt ist sie halt praktisch nicht langsamer (außerhalb von Benchmarks)

Ner lasse es denke ich. Keine lust mehr😅

Ist es aber so jetzt nicht besser beide übers mainboard chipset jetzt angeschlossen weil beide dort mit x4 erkannt werden?

Wenn ich es oben anschließe ist es nu x2.

Da muss es übers chipset mit x4 ja trotzdem
Besser sein oder net.

Denke mal das werden die 2-3 pins sein die mal verbogen waren. Wusste sonst nicht was. Oder der anschluss hat eine macke…kp was sollte den an der cpu sein das es zum fehler kommt? Ist eine neu cpu die ich vor paar monaten geholt habe (2-3)

Edit: wüsste auch nicht nach was ich da schauen soll😅

Waren die hier 2-3 pins

Anhänge

• IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 39

:bigok: Ich spüre große behinderung bei dir seien :ROFLMAO:

Na was soll man da nun schreiben?
Wenn du damit leben kannst und sonst nichts an Fehlern auftritt, kannst du das System weiter betreiben!
Wenn später andere Fehler dazu kommen, kann (oder muss) man sich mit dem Problem ja eh wieder beschäftigen.
Gegentesten geht sowieso nur mit einem anderen Board oder CPU, wobei ich auch eher aufs Board tippen würde (als erstes), aber CPU wäre ja nicht per se ausgeschlossen. Mehr kann man hier auch nicht diskutieren wie ich finde. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass es generell nicht vorteilhaft ist, wenn Pins nicht richtig aufliegen. Im (selbst wenn unwahrscheinlichen) Fall, dass die Pins sich wieder verbiegen und andere Kontakte der CPU touchieren, kann es je nach Belegung auch andere Probleme verursachen. Aber da bin ich was Fachwissen um die Pinbelegung und dessen Folgen für den Betrieb der CPU raus. ich kann es nur schwer nachvollziehen, wie es ist ein neues Board zu haben und Pins verbogen sind (da es mir bisher noch nicht passiert ist, egal ob Board oder CPU) und je nach Investition noch Spielraum für Ersatz da ist. Persönlich würde ich es nicht so betreiben "wollen", wenn ich aber kein anderes Board mal eben finanzieren könnte, würde ich es auch weiterbetreiben. Nur wenn man sich (oh jetzt übertreibe ich) eine 4090 leisten kann, sollte auch ein Ersatzboard machbar sein :wink: :asthanos:. Zur Not kann man entweder eine RMA versuchen (Kulanz) oder einen LGA-Pin-Doktor bemühen. Aber letzteres macht dann nur Sinn, wenn mehr Funktionen gestört würden...

Das mit den "Lanes", wie es coolup jetzt schon einige male geschrieben hat ist völliger Quatsch, wenn man Falo´s Info´s als nonsens beschreibt.
Die Lanes sind ja alleinig von CPU und Board abhängig (Verbindung), ergo müsste es ja eins der 3 beschriebenen Probleme sein. Denn wenn alle Sachen i.O. wären gibt es ja sonst keine Alternative an Fehlern, wenn die M.2 in Ordnung ist!?
Der M.2-Slot hat über die CPU IMMER 4 Lanes und sollte mit einer entsprechenden M.2 auch so funktionieren. Daher verstehe ich das hin- und her nicht wirklich!? :fresse:
Mir ist bisher noch kein Board untergekommen, was die M.2-Landes der CPU irgendwie "shared". Wenn, wäre das neu und nur bei den billigsten Boards ggf. anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 4090 sogar im einsatzt.

Board habe ich damsls gebraucht übernommen kann also nicht zu sagen wie es passiert ist.

Ich kann ein neues board Kaufen nur wenn es keinen signifikanten unterschied oder gar kaum ein unterschied macht ob übers chipset oder über die CPU lane würde ich es so lassen.

Glaube nicht das da nachträglich was passiert warum auch? Die cpu ist verbaut und da bewegt sich ja nichts mehr.

Ist halt eine Tote Platform die 13gen und Mainboard. Daher wollte ich nicht unbedingt nochmal ein board für 400€ kaufen um am ende dann eh quasi kein unterschied zu haben xD ist halt eher für den kopf denke ich.

Wenn weiter was defekt gehen sollte muss klar das Board getauscht werden. Die angeschlossen sachen (Ram, ssd, gpu etc) den sollte ja nichts passieren.

Weil dann warte ich lieber auf die nexte generation CPU‘s wo man die boards dann wieder paar Jahre benutzen kann statt wie gesagt nochmal in eine Tote platform zu investieren wenn es nicht direkt notwendig ist. Denke mal nachvollziehbar?

Ja, wenn es so montiert ist und sonst nichts auffällig ist würde ich es dann auch erstmal so lassen, wenn die beiden M.2 über die anderen Ports einwandfrei funktionieren und sonst keine Einschränkungen vorliegen. Falls es soweit kommt, muss man sich, wie schon geschrieben, ja eh wieder damit beschäftigen. 8-)

• Danke
Reaktionen: bRv
Ja, wenn es so montiert ist und sonst nichts auffällig ist würde ich es dann auch erstmal so lassen, wenn die beiden M.2 über die anderen Ports einwandfrei funktionieren und sonst keine Einschränkungen vorliegen. Falls es soweit kommt, muss man sich, wie schon geschrieben, ja eh wieder damit beschäftigen. 8-)
Genau. Alles Funktioniert so wie es soll (hoffe bleibt so)

Und daher mein gedanke so weit wie möglich nutzen und wenn erst bei den nächsten CPU‘s Wechseln da dort eh neue Mainboard‘s Notwendig sind.

LG und danke für die Tipps allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh