Weißt Du Pinki, Du stellst das aber auch sehr einfach dar.
Mehrfach habe ich Dich bereits gefragt, für welche Anwendungsgebiete der Virenscan Deiner Meinung nach steht. Du selbst sagtest, Du habest keine Ahnung. Mir geht es genauso. Solange es darauf keine adäquate Antwort gibt, steht der Virenscan für einen Virenscan und keine andere Anwendung. Sonst könnte man ja aus jedem Test alles herauslesen.
"Meine" Samsung 830 sieht nun mal objektiv in dem einen Test besser aus, in dem anderen wieder schlechter. Da ich das ausdrücklich betone, wüsste ich nicht, inwiefern das jetzt nicht objektiv wäre. Abgesehen davon, dass ich die 830 NICHT in den Himmel lobe und auch andere (Express und Corsair P. P.) interessant finde und außerdem hinter meine diesbezügliche Aussage ein zwinkerndes Smiley gesetzt habe, was auch entsprechend berücksichtigt werden sollte.
Bei den von Dir durchgeführten Realtests, in denen weniger als 1 Sekunde Unterschied bei den Kontrahenten sichtbar ist, dürfte m.E. der Messfehler so stark ins Gewicht fallen, dass ohnehin alle als gleichschnell angesehen werden können. Mit der Stoppuhr messen geht nunmal - auch bei 5 Durchgängen - nur so gleichmäßig und gut, wie es der Mensch mit all seinen Fehlern durchzuführen vermag. Hinzu kommt die jeweilige Tagesstimmung, mal ist man schneller/konzentrierter/etc. und mal nicht. Das ist keineswegs Kritik - weil ich es auch nicht besser könnte -, sondern führt für mich nur dazu, die Tests mehr zu beleuchten, bei denen höhere Differenzen bestehen und das sind nunmal Backup, Virenscan und WinRar.
Wenn man jetzt vernünftige Vergleichsszenarien festlegen oder benennen würde, anhand derer man erkennen könnte, für was ein Backup/Virenscan/WinRar genau steht, dann könnte man vielleicht auch mehr daraus ableiten. Ansonsten ist es für mich so, dass das Backup zeigt, wie viel schneller eine SF-SSD ist, wenn sie komprimierbare Daten (da Du die größe leider nicht angibst gehe ich mal von mindestens 20GB aus) schreibt. Dann überlege ich mir, wann kommt sowas bei mir vor. Da komme ich zum Ergebnis, 20GB wohl nur bei einem Backup. Ansonsten sind Daten dieser Größenordnung immer Videofiles (Bluray beispielsweise) und die sind nicht komprimierbar. Innerhalb kleinerer Größenordnungen (1 MB - 500MB) wird jetzt schon wieder fraglich, ob und wieviel Unterschied bei komprimierbaren Daten vorliegt, die nur geschrieben werden sollen, was auch recht selten vorkommt ist.
Wirklich interessant wäre nach wie vor ein Installationstest, weil es die Leistung allround vergleichen würde, lesen/schreiben/random/sequentiell/komprimierbare Daten. Den hast Du bislang leider noch nicht gemacht. Mit den Dir am WE zur Verfügung stehenden SSDs hättest Du dann schon mal zwischen dem Marvell und SF Unterschiede aufzeigen können (Express vs. Corsair).
Ansonsten bin ich absolut auf Deiner Seite, dass rein synthetische Tests nicht so aussagekräftig sind, also schieb mich bitte nicht immer in diese Ecke.