[User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Naja, eigentlich sind die Test hier ja nicht wirklich Virenscann checken und anderes, z.B. sondern stehen alle für eine bestimmte Funktion einer SSD, zumindest hat Pinki das so immer wieder dargestellt.
Darum ist es auch uninteressant woher man üblicher Weise etwas herläd zur installation. Hier in seinem Test wollte er die SSD Ausreizen und daher kommt das Image dann von einer möglichst schnelleren Quelle.

Aber ich halt mich da jetzt raus, ob man noch weitere Eigenschaften testen kann, oder diese nicht schon getestet sind... :rolleyes:
Das macht mal schön unter euch aus... ;)

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl hab ich am Wochenende ne überraschung für euch in form eines Updates... ;)

Hier ne kleine Vorschau ;)

1y4ue4.png

2dmu7p.png

Fies gell... mehr verrat ich nämlich nicht, weils nocht nicht 100% sicher ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
nö ich will euch ja nur heiß machen *gg*
Mehr will ich nicht zeigen weil ich echt gemein bin ^^

hab nicht umsonst das nichtssagendste gepostet was mir eingefallen ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich sind die Test hier ja nicht wirklich Virenscann checken und anderes, z.B. sondern stehen alle für eine bestimmte Funktion einer SSD, zumindest hat Pinki das so immer wieder dargestellt.
Darum ist es auch uninteressant woher man üblicher Weise etwas herläd zur installation. Hier in seinem Test wollte er die SSD Ausreizen und daher kommt das Image dann von einer möglichst schnelleren Quelle.

Aber ich halt mich da jetzt raus, ob man noch weitere Eigenschaften testen kann, oder diese nicht schon getestet sind... :rolleyes:
Das macht mal schön unter euch aus... ;)

:wink:

Naja, aber selbst wenn die Quelle nicht so schnell ist wie die SSD selbst - wenn die Zeit, die man auf die SSD warten muss bei SSD X länger ist als bei SSD Y ergibt sich dennoch eine längere Wartezeit...

@Pinki: Du sau:fresse: wieso verrätst einmal zugriffszeit und einmal ned?

Zuletzt bearbeitet:
weil man bei der ersten anhand der zugriffszeiten wüsste um welche SSD es sich handelt looool

So wat fieses...und das am Abend...wie soll ich jetzt noch schlafen???:grrr:

Na träumst was schönes, vielleicht taucht das dann am Wochende auf... :d

also die beiden SSD´s werden sehr wahrscheinlich am Samstag dazu kommen.
Lieder hab ich ein problem, die 2. (also die mit dem hohen score) ist ne 240/256GB SSD.
Die wird sicher viele interessieren, passt aber nicht zu den ganzen 128ern.
Klar, bei den tests wo eigentlich nur gelesen wird, ists recht egal ob 120/128 GB oder 240/256 GB dennoch verfälscht es das ganze ein wenig.
Nun bin ich am überlegen ob se mit rein kommt und wenn ja, wie... seperat? tu ich ne 240er Express noch dazu damit man nen vergleich hat? lass ichs weg und mach nen normales Review... ich weiß es noch nicht.
Was meint ihr? darf ausnahmsweise auch ne 240/256er dazu oder besser nicht?

PS: es wird auch ein update der Express geben, mit neuer FW sind die ergebnisse teilweise anders

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es toll, wenn Du auch 240er/256er SSDs benchst. Ob die dann in anderer Farbe in den 128er Diagrammen auftauchen, oder eigene Diagramme bekommen, ist mir egal.

Sollte auf jeden Fall rein. Mal sehen, was vom teils erheblichen Vorsprung der Grossen in Benches in der Realitaet uebrig bleibt.

ich würde sie mitreinnehmen, pinki. wie mobo sagt würde man dann auf einen blick auch fragen wie "bringt es was, ne größere zu nehmen" beantworten können. (abgesehen vom größeren speicherplatz). aber halt klar differenziert zwischen den größen (sprich: mit angeben)

Ich bin immer noch dafür das Du alles in ein Diagramm setzt.
Schau Dir mal an wie das jetzt mit den Diagrammen zu den Raidsystemen ist. Die passen in keiner Weise zu den Diagrammen darüber. Schlecht Vergleichbar.

Teile das Diagram meinetwegen etwas auf, wenn sowas geht, ansonsten wie schonmal vorgeschlagen, mit Farben unterschiede machen.

Jede Platte eigenne Farbe.

Die Raidplatten in jeweils selber Farbe der einzel Platte, nur ergraut z.B.

Die Festplatten in zweifarbig gestreiften Balken z.B.

Und die größere SSD Platte meinetwegen in noch irgendwie abgesetzer Version, damit es auffällt, gewellter Balken oder was auch immer da geht.

Aber vielleicht gefällt Dir auch einfach nur ne dreifache Unterteilung in einem Diagramm.

Ich persöhnlich würde allerdings alle in Reihenfolge der Leistung favorisieren.
Jedoch farblich erkenn- / unterscheidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte auch die großen SSDs mit auf, aber kennzeichne sie deutlich, damit keine Verwirrung entsteht.

jepp, große mit rein und gut kenntlich machen.
dann könnte man schön erkennen inwiefern sich eine größere absetzen kann oder eben auch nicht.

Schöner Test. Aber eines würde mich interessieren. Mit welcher Kompressionsmethode hast du das 5,x GB MKV komprimiert?
Habe das bei mir eben mal gemacht, File 5,7 GB groß, Revodrive X2, Win RAR Komprimierung Normal. Und es dauerte 15:30 sek. Das entpacken war OK mit 1:22 min.

wie kommst du drauf das ich was komprimiert habe ;)
WinRar packen mit schnellster methode, CPU OC auf 4,5 GHz, 16 GB ram, sämtliche stromsparmodis so wie speed stepp abgestellt.

Wenn man WinRar nutz dann ja eigentlich um die Daten zu verkleinern. Also packen. Und im Test hast du ja geschrieben das du das File gepackt und entpackt hast. Daher die Frage. Und nachdem mein PC dafür 15 min 30 sek brauchte, dachte ich da kann was nicht stimmen und fragte nach.

OK schnellste Methode, mein I7-2600k auch mal auf 4,5 Ghz. Packen nun 56,45 sek, Entpacken 58 sek. Hat irgendwer zum Revodrive X2 vergleichswerte?

Zuletzt bearbeitet:
OK dann nehm ich die große SSD mit rein und ne 240er Express ebenfalls.
Bin mir zwar noch nicht sicher wie ich das mache zwecks farblicher absetzung aber da wird mir dann schon was optisch ansprechendes einfallen.

Die RAID0 werde ich im Spoiler lassen, werde aber die diagramme anpassen damit die balkenlängen übereinstimmen, hab ich das letzte mal nicht drauf geachtet als ich se in ein extra diagramm gesteckt hab (es stehen aber zahlen dahinter... nicht immer nur auf den längsten balken achten ;) ).
Wird jedenfalls stressig.... die beiden überraschungs SSD´s, ein Update der Express mit neuster FW und ne 240er Express, 4 SSD´s also und dann noch die sache mit den diagrammen.... glaub ich kauf mir noch schnell nen kg Kaffee ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die express mit neuer Firmware jetzt auch in 120 und zusätzlich noch die 240er?

Fände ich gut, wenn ich das richtig verstanden habe =)

ja... also überraschungs SSD 1 und 2, Extrememory XLR8 Express 120 GB mit neuer FW und Extrememory XLR8 Express 240 GB (die 240er Express nehm ich mit auf wegen der 240/256GB überraschungs SSD, damit man einen verlgiech hat und sie nicht allein gegen die ganzen 120/128er steht)

Wäre mal interessant zu sehen wie sich die XLR8 schlägt, wenn sie schonmal vollgeschrieben wurde (Leistungseinbußen durch Durawrite).

ciao,

kann mir mal jemand sagen, ab wann man den zeitpunkt misst wie lange er braucht um windows zu laden?
ich hab hier ne samsung ssd 830 und brauch, sobald ich den powerknopf drücke ca 40 sekunden.
in dem test steht aber, dass er windows in 13 sek lädt.
=> ab welchem zeitpunkt messen die? bei mir dauert halt der anfang ziemlich lange mit dem detecten von allem und den anfangsscreens etc.

danke

ciao,

kann mir mal jemand sagen, ab wann man den zeitpunkt misst wie lange er braucht um windows zu laden?

Thread vor der Frage gelesen?

das sind die ergebnisse die Boot Timer misst, ich vermute mal der stoppt die zeit bis alles sytem wichtige geladen ist, also nicht das pure erscheinen des desktops.

Stand auf Seite 2 oder 3. Der Bios-Screen und erkennen der Geräte vom Bios wird nicht mitgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Boot timer misst die reine Boot zeit von Windows, die zeit die das Bios benötigt wird nicht mitgestoppt, wäre ja auch doof, da das bei jedem Board unterschiedlich lange dauert, unabhängig davon wie schnell die HDD/SSD ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh