SSD Problem, Crucial M4 kein AHCI

Goldengate

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
habe heute meine neue SSD (Crucial M4 128 GB) bekommen und sofort eingebaut. Leider stand mir nur der SATA Port Nr. 6 zu Verfügung, da die anderen aufgrund meiner großen Grafikkarte nicht erreichbar waren.
Da ich beim ersten installieren von Windows 7 auf der SSD den Controller vergessen habe auf AHCI umzustellen, habe ich Die Platte nochmal formatiert und wollte Windows 7 neu aufsetzen. Vorher den Controller auf AHCI umgestellt.

Mein Problem: Im Bios erkennt der die Platte mit vollem Namen. Im Windows Installations-Setup wird jedoch nur "Nicht zugewiesener Speicherplatz Partition 0, 119,1 GB" sowie die Partition vom vorherigen Installationsvorgang "Nicht zugewiesener Speicherplatz Partition 1, 100 MB" angezeigt. Kein Name, keine Bezeichnung. Anders als im Bios. Die Partition 1 lässt sich auch nicht löschen / entfernen. Bei der ersten Installation war das anders, dort hat er den korrekten Namen der Platte angezeit. Ich hatte die Platte nach der ersten Windows 7 Installation per Setup formatiert.

Im Bios habe ich bei erweiterte Einstellungen, ich habe einen ASUS P6T SE Mainboard, das Controller Interface auf AHCI umgestellt, sonst nichts. Habe ich eventuell was vergessen?

Mein Bench sieht auch eher schlecht aus, oder? Er sagt dass AHCI nicht aktiviert ist.

Grüße, und Bitte um Hilfe,
Goldengate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Anscheinend hast du mein Text nicht komplett gelesen. Darum geht es mir doch: Die Partition lässt sich nicht löschen, auch wenn ich auf "entfernen" bzw das rote X im Setup klicke. Sie bleibt da, egal was ich mache, und der korrekte Name der Platte wird beim W7 Setup nicht angezeigt.

Das Ding ist halt, das meine SSD scheinbar nicht mit AHCI läuft. Ich habe dies jedoch vor der Installation von W7 im BIOS eingestellt, also sollte die SSD doch auch damit laufen - oder habe ich was falsch gemacht?..

Grüße, weitere Hilfe wäre super

Siehe meine Sig - mit der Linux_CD starten und die SSD säubern, alle Partition löschen,
neue Partition erstellen, formatieren (natürlich NTFS),
neu booten und Win installieren ...

du hast AHCI vermutlich am jMicron SATA Controller eben nicht eingestellt sondern am Intel Intel SATA Controller und wahrscheinlch hängt eben am jMicron Controller die SSD ;)
Als erstes... klemm die SSD am Intel Controller an... am besten SATA 1 oder 2.
als zweites.. mehr leistung wirst du an dem board nicht aus der M4 raus bekommen, was erwartest du mit SATA II ?

Okay, danke für die Antworten. Macht ein Update auf Sata 3 denn Sinn, bzw. ist der Geschwindigkeitsvorteil im Alltag bemerkbar?

Umstecken auf den 1 bzw 2 SATA Slot auf dem Mainboard geht nicht, dort liegt die Karte drüber (eine GTX 570) und die hab ich nur mit Mühe und Not überhaupt untergebracht, hätte fast nicht gepasst da 1 cm dicke Stromkabel an der Seite hängen. Die kann ich leider nicht umlegen. Bzw ich wüsste nicht wie.

Kann ich in dem BIOS meines Asus P6T SE denn auch den jMicron Controller auf AHCI umstellen?

Das Board hat nur interne ICH10R Sata-Ports. Über jMicron gibt es nur einen eSata und einen Pata-Port, ergo hängt die Platte am ICH und das Problem muss wo anders liegen. Update auf Sata 3 lohnt sich nicht unbedingt.

aber umstieg auf ein board mit besser plazierten SATA ports könnt sich lohnen ;)
Wobei ich nicht ganz versteh warum du nicht an alle sata ports ran kommen solltest, die beiden seitlichen sind definitif zu erreichen und die anderen 2 sind oberhalb der graka, geht also auch.

Also wenn er tasächlich auf AHCI umgestellt hat würde das so angezeigt werden, wenn da weiterhin PCIIDE steht dann ists definitiv nicht auf AHCI gestellt

Habe es nun hinbekommen die SSD an den Port 1 zu hängen. Danach nochmal nen Clean-Install von Windows mit AHCI Modus. Wieder gebencht, das gleiche Problem: Angeblich ist nichts im AHCI Modus. Ich bin mir aber sicher, dass ich den AHCI Modus beim Controller im BIOS eingestellt habe. Könntet ihr das evtl. nochmal anschauen - ein paar Bilder setze ich mal dazu..

BIOS allgemein:

Advanced Settings:

AHCI Modus:

Müsste doch im Grunde alles okay sein, oder?

Ohje bin ich blind, verdammt. Super. Jetzt scheint alles im AHCI Modus zu sein, wird im Bench auch angezeigt:

Die Werte sind okay für Sata 2, oder?

Grüße, und danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh