SSD > Raid 1

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
gibt es ein Mainboard, in das ich zwei M2-SSD sezten kann und diese dann unter Win7 als Raid1 laufen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich halte ich es für eine gute Lösung mehr Sicherheit zu haben; klar, sieht jeder anders...

Gibt es das?

Sicherheit wovor ist die Frage. Das ganze ist eigentlich dafür gedacht, dass du bei einem Ausfall einer Platte sofort weiterarbeiten kannst. Obendrein ist das ganze mit M.2's recht kostspielig, sodass sich eventuell andere Lösungen lohnen, daher meine Frage.

wird das ein spiele rechner? dann macht das recht wenig sinn.

Welche Sicherheit versprichst du dir davon? Ich hoffe doch wohl nicht dass du das RAID als Backup siehst!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Board hat 2x m.2.
Sehe ein Raid 1 wegen Sicherheit aber auch eher kritisch

Hi, danke für die bisherigen Antworten.

Und keine Sorge, ein Backup gibt es trotzdem (sogar zwei, wenn man die zusätzliche Kopie zum NAS mitzählt)

Mir geht es eigentlich darum:

Ist die Platte defekt, muss das System neu aufgesetzt werden. Ich denke mir jetzt einfach, das das System mit einem RAID1
quasi weiterläuft, bzw. nur die defekte Platte getauscht werdne muss und der Rest geht von alleine.

Ist also zusätzliche Sicherheit und ein Komfortfaktor.

- - - Updated - - -

Es ist im Übrigen kein Spielerechner; reiner Arbeitsplatzrechner aber mit recht wichtigen Daten.

in diesem fall ist dein client = server?

im professionellen umfeld läuft das ja über terminalserver und das system liegt als vm auf einem raid, die daten selbst auf nem NAS welches Backups auf Tapes/etc.. macht :d

in diesem fall ist dein client = server?

im professionellen umfeld läuft das ja über terminalserver und das system liegt als vm auf einem raid, die daten selbst auf nem NAS welches Backups auf Tapes/etc.. macht :d
Wo ist hier von einem Client die Rede?
Es geht hier wohl eindeutig um eine professionell genutzte Workstation!

Wie geil wenn Leute mit Fachbegriffen und Setups um sich werfen nur weil sie einmal nen TS mit 5 Usern eingerichtet haben.

Hat doch null mit der Frage des TEs zu tun.

Ok, soweit so gut...

Nur noch mal zur Nachfrage: "normale" SSD oder m2?
Teurer aber schneller?

Kann man pro/contra argumentieren?

M.2 "lohnt" sich nur, wenn man entweder Platznot, Bastelsucht und/oder große Datenmengen hat, die öfters hin- und her bewegt werden.

Windows startet auf einer M.2 NICHT spürbar schneller, auch Programme öffnen sich NICHT spürbar schneller. Es MUSS einer der genannten Gründe vorliegen, sonst macht eine M.2 keinen Sinn.

Einzig die etwas langsamere Intel 600p ist preislich interessant, weil sie fast an die Preise von normalen SSDs herankommt und dennoch auf dem Papier schneller ist. Dann kann man ruhig zu der M.2-SSD greifen.

Gut, also lieber 'ne gute "normale" SSD nehmen.

Gibt es eine Board-Empfehlung? Ist wie gesagt kein Spielerechner.

Oder kann man da getrost zum günstigen greifen?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh