SSD raid - z68 + hdd 7200

Shariela

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
6.483
Hallo!

Ich möchte gerne 2x 60GB OCZ Agility 3 SSD im RAID beteiben + 200GB HDD 7200 seperat nicht im RAID

Ich hätte da mal kurz einige Fragen da ich ein totaler RAID noob bin und gerne 2xSSD´s im RAID betreiben möchte.
Board habe ich das ASRock Z68 Extreme III Gen III
Das sollte ja kein Problem sein, einfach beide SSD´s an die SATA III Anschlüsse klämmen und vor der Windows 7 Installation im BIOS auf RAID stellen richtig?!

Jetzt ist die Frage allerdings, ich habe noch eine WD HDD 7200 und würde diese gerne auch mit betreiben, allerdings ohne RAID wie genau mache ich das oder einfach an einem anderen SATA II port anschließen und fertig, muss ich da nix weiter beachten oder Einstellen?!

Danke fürdie Hilfe


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller betreibt die HDD dann halt als Raid-Device (JBOD). Das geht auch mit einer einzelnen HDD. (Versuch macht Kluch, hättest Du auch ohne das Forum in 30 Sekunden herausbekommen^^).
 
Ich hätte da mal kurz einige Fragen da ich ein totaler RAID noob bin und gerne 2xSSD´s im RAID betreiben möchte.
Board habe ich das ASRock Z68 Extreme III Gen III
Das sollte ja kein Problem sein, einfach beide SSD´s an die SATA III Anschlüsse klämmen und vor der Windows 7 Installation im BIOS auf RAID stellen richtig?!
Wenn Du 2 SSD's im RAID-Verbund betreiben möchtest (vermutlich als RAID0 = Stripe) und Du das Betriebssystem auf dem RAID-Verbund installieren möchtest, solltest Du nicht nur die SATA Controller, an denen die beiden SSD's hängen, im BIOS auf "RAID" setzen, sondern danach mit Hilfe der RAID Utility den RAID-Verbund erstellen und als "bootfähig" setzen.
 
Bei der Raidertellung (3xVertex2 im Raid0 128k Stripe am ICH10R) und Installation hatte ich nur die SSDs dran. Das Hinzufügen einzelner HDDs ohne Raid stellt kein Problem dar. Habe mittlerweile 3x1,5TB Platten dazu.
Keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh