SSD Raid0 Status: Failed

Propagandapanda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
126
Hallo Luxx,

ich betreibe ein Raid 0 mit 2 G.Skill Phoenix Pro 120GB SSDs. (Rest des Systems siehe Sig)

Die neuesten Treiber für den onboard SATA Controller sind installiert.

Das Aufsetzen des Raids war kein Problem und verlief ohne Probleme, die Performance stimmt auch.

Jedoch habe ich von Zeit zu Zeit Ausfälle des Raids, d.h. beim Booten kommt es manchmal dazu, dass die erste (es ist immer die erste) der beiden SSDs nicht erkannt wird und somit der ganze Raid 0 den Status "failed" erhält.

Nach Wegnehmen der Spannung für 5 Sekunden und anschließendem Neustart funktioniert alles wie gewohnt, jedoch kommt es dann häufiger vor, dass der Raid zwar einwandfrei erkannt wird (primär und bootable), jedoch startet Windows nicht.
Ein erneuter Reboot (hier kein Trennen der Spannungsversorgung nötig) schafft dann Abhilfe.
Das Raid-Array fällt im Betrieb jedoch nie aus, nur bei frischem Neustart.

Worin könnte das Problem liegen?

Bisher habe ich die Kabel nicht getauscht, da ich ein solches Problem eigentlich ausschließe, denn wenn ein Neustart ohne mechanische Berührung jeglicher Verkablung das Problem behebt, kann es doch eigentlich kein Wackelkontakt sein?
Ich werde trotzdem bald mal die Kabel wechseln, obwohl ich mir davon nicht viel Besserung verspreche.

Gruß Propagandapanda


Edit 1: Ich habe gerade erstmal mein Uralt Bios auf die neueste Version geflasht, mal schauen ob das Problem damit schon behoben ist.

Edit 2: OK Problem besteht immernoch... ich werde jetzt mal die Kabel tauschen.

Edit 3: Kabeltausch hat keine Veränderung gebracht, 1. Boot => failed, danach habe ich mal die S-ATA Ports gewechselt an denen die beiden SSDs betrieben werden, danach lief der Boot durch, wobei ich das darauf zurückführe, dass der erfolgreiche Boot quasi nur ein Reboot des schiefgegangenen ersten Versuchs war. Ich werde ja sehen ob das Port wechseln etwas genützt hat.

Edit 4: Portswitch hat ebenfalls nichts geändert, ich werde jetzt mal die Firmware beider SDDs auf den aktuellsten Stand bringen.

Edit 5: Firmwareänderung hab ich mal nach hinten verschoben, denn ich kann diese nicht updaten wenn das RAID Array aktiv ist, d.h. ich müsste es erst zerschießen was dann wieder Arbeit nach sich zieht mit Image aufspielen etc.
Ich habe daraufhin mal auf einen älteren Treiber der Rapid Storage Technology gewechselt, da ich gelesen habe, dass die aktuellste Version dieses Treibers Probleme macht.

Edit 6: Problem besteht immernoch, ich hab keine Ahnung mehr was ich noch ändern soll, ich werde als nächstes mal das Array zerlegen und die Firmwares updaten, wenn der Raid dann nicht laufen sollte muss ich die 2 Platten wohl einzeln verwenden. :(

Hier nochmal ein Fotos des Raidconfigfensters bei fehlerhaftem Boot bzw. keinem Boot dann entsprechend :freak::

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzögerter Start der Platten

Hallo,

vielleicht dauert es zu lang, bis die Platten erkannt werden. Bei manchen Biosen gibt es die Möglichkeit den Platten etwas zeit zu geben.

Falls Dein BIOS die Option hat könntest Du dies mal probieren.

Sonst ist es ev. eine inkompatibilität mit den SATA Kontrollern von Deinem Board - vielleicht kommt ein Steckadapter in Frage?
 
Ich habe die Möglichkeit eine Verzögerung zur Erkennung von IDE Geräten anzugeben (bis zu 35 Sekunden iirc), da jedoch der SATA Controller im AHCI bzw. RAID Modus läuft, dürfte die Option hier nicht greifen.

Was meinst du mit Steckadapter? Ich habe schon mehrere SATA Kabel ausprobiert, sowie die Kabel der Spannungsversorgung der SSDs.

(Startpost updated: Edit 5)
 
Das sich die Verzögerung nur auf Geräte im IDE Modus bezieht kann zwar sein - da einen Wert von meinetwegen 10 sec. einzustellen wäre aber doch mal einen Versuch Wert.

Mit Steckadapter meine ich einen Zusatz SATA-Controller.
 
Also das Einstellen der Verzögern schafft ebenfalls keine Abhilfe.

Alle meine bisherigen Lösungsansätze haben leider keine Besserung gebracht (siehe Edit 1-6), hat irgendjemand noch eine zündende Idee was das Problem sein könnte bevor ich das Raidarray zerpflücke um die Firmware der SSDs einzeln updaten zu können?
 
um ein auflösen des Raids wirst du nicht herum kommen aber nicht wegen nem FW Update sondern um zu checken ob evtl eine der beiden SSD´s nen hau weg hat.
 
So eine der beiden SSDs hatte schon die aktuellste Firmware (3.2) drauf, auf die zweite hab ich die dann auch aufgespielt.

Da war ich eigentlich ganz zuversichtlich, da die Situation ja genau dazu passen würde, dass immer die gleiche SSD Firmware-related aussteigt beim Boot.

Dann wollte ich das Raid Array wieder aufsetzen, als es nicht möglich war in den Raidconfig Screen zu gelangen ist mir dann aufgefallen, dass die gleiche SSD (in Einzelkonfiguration!) wieder nicht erkannt wurde. (nach der längeren Phase im ausgeschalteten Zustand durch den Umbau vermutlich).

Auf jeden Fall hab ich gerade den Raid wieder am laufen, Win7 läuft auch exakt wie vorher, ich werde die Kiste jetzt einfach mal so weiter laufen lassen, wenn der Fehler wieder auftritt bin ich mir zu 90% sicher, dass die eine SSD nen Knacks hat.
 
Nachtrag:
Problem ist wieder aufgetreten, daraufhin habe ich die SSD samt exakter Fehlerbeschreibung und bisherigem Vorgehen meinerseits eingeschickt,
mir wurde telefonisch jedoch gesagt dass dieser Fehler vom Händler selbst nur schwer nachzuprüfen ist und die SSD evtl. direkt zu G.Skill weitergeleitet werden müsse.

Ende vom Lied: Die SSD war wirklich defekt, die neue ist gerade per Hermes angekommen. :cool:
 
ich hatte das selbe mit meinem Asus Maximus Formula Sockel 775, nachdem ich auf Sockel 1156 umgestiegen bin war das geschichte, bei mir lag es definitiv an der erkennung vom Bios, nach nem ressete lief immer alles wunderbar, allerdings trat dies bisher auch bei mir nur mit den Sandforce SSD´s auf, weder mit 2 Indilinx SSD´s noch mit 2 Samsung SSD´s konnte ich dieses verhalten feststellen (am alten Board).

Das könnte auch bei dir das problem gewesen sein das das Board die Sandforce SSD´s einfach nicht schnell genug erkennt, evtl wurde das ja durch FW Updates bereits behoben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh