SSD richtig einrichten mit alten Sytem C ?

kgb

Enthusiast
Hallo

ich möchte mein Samsung 830 256 richtig einrichten nur habe ich eine normal HDD mit 460GB Pation wo ich alles daruf habe Spiele Bilder Programme usw.

Wie mache ich es das z.b meine Spielstände erhalten bleiben ?

Danke Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibts Programme, google man nach SSD-Umzug oder such hier im Forum. Ich nennen mal, wenns was kosten darf, Arconis oder Paragon "migrate Os to SSD" (mein Tip, 15 gut investierte Euros), oder es gib auch diverse freie Software, wo das mit etwsa mehr Aufwand auch klappt. Gute Tutorials dazu gibts auch im Netz, man muss nur suchen...

Wünsche Gutes Glingen
Thomas

Wieviel ist von den 460GB tatsächlich belegt? Welches Betriebssystem nutzt du?
Post von unterwegs erstellt.

Hallo ist eine 500GB patition und 460 sind belegt. Wie gehe ich da am besten ran ?

Danke MFG

Also Klonen kannst du so schonmal nicht.
Am einfachsten wäre es, Windows neu zu installieren, anschließend deine Programme und Spiele zu installieren und die Spielstände der Spiele dann manuell von der HDD auf die SSD kopieren.
Wo genau deine Spielstände liegen, ist je nach Spiel unterschiedlich. Mögliche Orte wären:
C:\Users\"username"\Saved Games
C:\Users\"username"\AppData\Local\"Spielverzeichnis"

Deine alte Festplatte wird dann natürlich noch das Windows drauf haben. Am besten sicherst du dann alles wie Fotos, Videos etc. mal wo anders und formatierst die alte Festplatte.

Alternative; Du bereinigst die alte HDD so lang, bis die Partition auf die SSD passt. Aber das ist sehr mühsam. Da musst du dann auch alles entweder auf eine andere Partition der HDD schieben (bei 460GB belegt eigentlich unsinnig) oder extern wegsichern. Da ist neu Installieren wahrscheinlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info die wege habe ich auch gedacht nur ist halt das mit den Spielständen usw. wie funzt das mit diesen Tool migrate Os to SSD kann mann sich da raus suchen was mann mit nimmt auf die SSD wie ist das eigentlich von der Performence wenn ist nicht neu aufsetzte ?

Ja, man auswählen was übertragen werden sollte. AUs der Erinnerung kann ich aber nicht mehr sagen, ob sich due Auswahl nur auf Verzeichnisse oder sogar auf Dateiebene bewegt.
Von daher geht Klonen schon, nur eben nicht alles.
Soweit ich weiß, gibt es auber bei Paragon auch eine Testversion dazu. In wie weit diese eingeschränkt ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Grüße Thomas

oder einfach probieren. So kompliziert ist das nun auch nicht.
Gedächtnisprotokoll zum Vorgehen (Software hab ich bei mir bereits deinstalliert, Migration war ja erfolgreich :))
- Software installieren
- System neu starten (zur Sicherheit)
- Software starten
- System wird analysiert (dauer einige Minuten)
- Auswahl von wo nach wo migriert werden soll
- Auswahl was migriert werden soll
- Ausführen der Migration (dauert logischerweise am längsten)
- System herunter fahren
- Alte Bootplatte abgeklemmt/ausgebaut
- Neustart, prüfen ob "C:\" Boot-Platte ist, ggf. mit Win-Bordmitteln korrigieren (war bei mir nicht erforderlich)
- System runtergefahren
- alte Platte wieder einbauen
- System starten
- Nach wunsch altes System von alter Platte löschen
- Fertig!

Grüße Thomas

os-to-ssd-testversion.JPG

Eine Vollendung des Kopiervorgangs ist mit der Testversion von Paragon nicht möglich.
Die Bedienung ist sehr simpel.
Da Samsung mit dem hauseigenen Tool "Magican" auf der Webseite noch eine Version von Ghost (V15) mitliefert ist dies für meinen 1x-Vorgang wohl die erste Wahl.

Was die Magician Software leistet weiß ich nicht, habs nicht installiert. Norton Ghost ist nicht bei allen Samsung SSD dabei, nur wenn man die "Upgrade-Option" it gekauft hat. Der Downlaod nützt nichts, wenn man nicht den Key zum Installieren hat.

Grüße Thomas

Die Magician SW beinhaltet einen Performance-Test, zeigt an ob AHCI aktiv ist, erlaubt es 4-5 OS-Einstellungen (Prefetch, Defrag etc.) auf vorschlagswerte zu ändern/abzuschalten und über einen Programmaufruf kann letztlich ein bereits installiertes "Ghost" gestartet werden. Wie Du richtig geschrieben hast, ist es so, dass die Ghost-Version im Hinblick auf das Klonen nur in Verbindung mit Lizenz funktioniert.

Es gibt so viele kommerzielle Produkte mit "Testversionen" die zwar andeuten wie die Handhabung funktioniert, aber aufgrund der (verständlicherweise) fehlenden Funktionalität den Beweis nicht antreten.
Neben einer Vielzahl von Freeware/OpenSource gibt es ja noch die windowseigenen Boardmittel.
So manche SW-Installation kann man sich gleich sparen, wenn man weiß, dass man eine Lizenz kaufen muss...ich hätte mir von Samsung da einen Hinweis gewünscht, dass die Installation vom Ghost nur in Zusammenhang mit dem Erwerb der SW-Lizenz zielführend ist. Jeder, der mal eine Symantec-SW installiert hat, weiß warum ;-)

Jetzt mal zum Lieferumfang der Samsung 830 SSD:
Dabei war noch eine "Internet Security" Software namens "BullGuard".
Ich setze "Avast!" ein - taugt "BullGuard" etwas und ist diese Dreingabe für 1 Jahr kostenlos oder handelt es sich (auch) um eine Mogelpackung?

Gruß,
Nice23

Wenn man unbedingt Ghost nutzen will: Findet man zu Hauf bei Ebay. Mit etwas Glück auch für 1 EUR+Versand. Viele, die es mit der SSD bekommen haben, "entsorgen" es so, weil man es eigentlich nicht braucht.

Grüße Thomas

Ok also win 764bit ist auf der SSD. Aber wie machich das mit eige bilder Music Proframme Usw. dann ist ja die SSD gleich zugemüllt !

Die ganzen odner mit Programmen eigen datein usw. müsten ja dann auf eine Normale HHD kommen ! Oder

Wo setzte ich am besten an ?

Danke Mfg

speicherort-persoenlichen-ordners-aendern

AW: Speicherort des persönlichen Ordners ändern
Profil unter Windows 7 auf eine andere Partition verschieben

Das ganze Profil eines Benutzers kann unter Windows 7 mit einem kleinen Trick auf eine andere Festplatte oder Partition verschoben werden.

Hierzu kann man sich MKLINK, einen speziellen Windows Befehl zunutze machen, welcher das System intern umleitet.

Mit diesem Befehl, einem Symlink, wird dem System die Anwesenheit der Daten an der ALTEN Stelle vorgegaukelt.

Ganz nebenbei benutzt Windows diesen zum Kerne gehörenden Befehl auch selbst um z.B. aus „Program Files“ in der deutschen Version „Programme“ zu machen, also nichts, was das System nachhaltig negativ beeinflusst oder nicht zu Windows gehört.

Trotz Verlagerung unserer Daten auf z.B. D:\Anwender findet Windows 7 weiterhin alles unter C:\Benutzer und ist daher die perfekte Lösung.

Vor der Umstellung ist ein Image Backup dringend angeraten, denn dann kann im Notfall "zurückgedreht" werden.

1.Administrator Konto unter Computer-Verwalten_lokale Benutzer und Gruppen-Benutzer-Administrator aktivieren (entklicken auf Fenster "Konto deaktiviert")
2.Computer neu starten und mit Xp oder BartPE auf die gewünschte Platte gehen
3. kompletten Benutzer von c:\users\benutzer nach d:\daten\benutzer kopieren.
4.Verzeichnis des Benutzers unter c:\users\benutzer löschen
5.PC mit Vista/Win7 starten und mit Administrator anmelden
6. Kommandozeilenfenster öffnen und folgenden Befehl eingeben:
7.MKLINK /D c:\users\benutzer d:\daten\benutzer
8.Administrator abmelden und mit „Benutzer“ anmelden
9.Wenn alles ok ist, Administratorkonto wie oben wieder deaktivieren
fertig

Viele Grüße
controlBIT

in der PCGH findet sich in Ausgabe 10/2012 auch entspr. Hilfestellungen zum Einstellen/Installieren/migrate to ssd usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh