SSD & Ruhezustand: Zweite Festplatte wacht kurz auf

TOMillr

Enthusiast
Verwende in meinem MediaCenter eine kleine SSD für OS und sonstige Systemdateien (wie das Hibernate-File) sowie eine große Festplatte für Medieninhalte.

Habe die Energieeinstellungen so gesetzt, dass die große Festplatte sich nach wenigen Minuten Inaktivität ausschaltet, um das System beim normalen Fernsehen möglichst leise zu bekommen.

Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich das System in den Ruhezustand versetze, die zweite (schlafende) Festplatte erst noch einmal kurz hochfährt. Ist das ein normales Verhalten? Die eigentlichen Daten für den Ruhezustand werden ja auf die SSD geschrieben. Warum dreht dann die andere Festplatte nochmal hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und lässt sich auch nicht irgendwie umgehen? :-(

Doch, HDD Spindown auf niemals stellen....

Falls dein Board einen zweiten Controller hat, könntest mal versuchen die Platte dort hinzuhängen.

Falls dein Board einen zweiten Controller hat, könntest mal versuchen die Platte dort hinzuhängen.

Das bringt garnichts. Windows wirft beim Runterfahren die Platte wieder an, aber das Warum ist meiner Meinung nach nicht hinreichend erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh