ssd samsung 830 firmwareupdate fehlgeschlagen

henakala

Neuling
Hi Leute!

Mein Problem: Magican Tool auf Version 3.1 updatet. Danach meldet das Tool ein Firmwareupdate für die erst 1 Monat alte SSD, das ich über Magican auch ausführte.
Als der Fortschrittsbalken bei 2/3 war, meldete es einen Fehlschlag des Updates und der Rechner reagierte nicht mehr (auch der Taskmanager nicht).
Nach dem Reset bootete der Rechner (erwartungsgemäß) nicht mehr von der Platte und auch die Windows 7 Home Prof. 32 Bit Installations-CD meldete im Setup, das kein Laufwerk für die Installation gefunden wurde.

Als Problembehebung habe ich folgendes erfolglos probiert:
- Platte per USB-Connector (lag der Platte für die Inst. auf Notebooks bei) angeschlossen
- Platte an anderen Rechner gehängt, Bios meldet dort Hardwarefehler der Platte, SSD wird weder vom Betriebssystem (XP-SP3) noch von dem dort installierten Magican Tool erkannt.

Tja, was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na schöne Sch.....Danke Samsung! :grrr:

Das mit dem sich wiederholdenden Magician-Update hatte ich ganz vergessen, ist bei mir auch zweimal aufgetreten, aber ich hielt es für einen Installationsfehler meinerseits, da noch eine Magician-Instanz im Hintergrund lief...

Da ich die Platte bei amazon erworben habe, könnte ich sie doch auf Grund dessen wieder zurückschicken - oder?

schließ die platte nochmal an den alten rechner an, nimm alle anderen Laufwerke vom Strom. Wenn es dann immer noch nicht geht dann muss die wohl zurück. Hatte genau das gleiche Problem wie du und bei mir läuft die Platte nun wieder, sogar mit der neuen Firmware

Was hast du gemacht? Dann noch einmal Windows installiert oder wurde die Platte einfach so wiedererkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Die wurde einfach so wieder erkannt

Glück gehabt...

Trotzdem würde mich interessieren, ob im Fall eines misslungenen Firmwareupgrades wegen offenbar fehlerhafter Herstellersoftware, auch eine Umtauschmöglichkeit durch den Händler besteht oder das direkt über Samsung abgewickelt werden muss.

Samsung hat heute ein neues ISO Image veröffentlicht. Das FW-Paket für Magician haben sie von der Seite genommen. Ich hab den gestrigen Abend mit Bluescreens und fehlgeschlagenen Updateversuchen in Windows und DOS (von CD und von USB-Stick) verbracht, egal ob AHCI oder IDE-Mode, egal ob die SSD das einzige Laufwerk am Intel-Controller war oder nicht. Musste das System öfters vom Netz nehmen damit die SSD wieder erkannt wird.

Hab mir vorhin das neue CD-Image gebrannt. Damit lief das Update ruckzuck und ohne Probleme in DOS durch. Das erst so ein unreifer Mist veröffentlicht wird ärgert mich immer noch maßlos aber wenigstens funktioniert das Ganze jetzt so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Wie funktioniert das mit dem ISO und wo gibts das? Hast du vielleicht einen Link dahin?

Doch andererseits: was fange ich damit an, wenn die Platte nicht einmal mehr korrekt vom Bios erkannt wird...?

hmpf.

wenn das update fehlschlägt (und selbst wenn es funktioniert) muss der echner erstmal GANZ AUSGEMACHT werden bevor die platte wieder erkannt wird.

Amazon nimmt die Platte sicher zurück bei deren Kundenpolitik. Aber jeder sollte sich der Gefahren beim flashen von HW bewusst sein. Gerade unter Windows. Bei mir hatte zB das AntiVirenProgramm gezickt beim Flashen. Tjoa war aber meine Schuld weil abzusehen.

Bau jetzt erstmal die Platte wieder in den alten Rechner und fahr ganz normal hoch.
Wenn sie immernoch net da ist wohl kaputtgeflashed.

Ich versuche es noch einmal. Kann ja sonst auch nichts anderes machen, denn bei Samsung geht heute niemand mehr ans Telefon.
Bis hierher danke ich euch für die Hilfe! :hail:

Nur zur Info, mit ganz ausmachen ist stromlos gemeint. Kannst den Rechner ausschalten und warten oder den Netzstecker rausziehen (oder den Schalter am Netzteil betätigen) und dann den Einschaltknopf vom Rechner drücken. So kann man recht schnell alle restlichen Spannungen und Ladungen im Rechner elimieren.

bei mir hat stinknormal runterfahren und nach netmal 10 sekunden wieder hochfahren gerreicht. (Powerknopf gedrückt wo er meinte kein Bootdevice da)

Board ist nen AsRock Z60 Extreme3 Gen3

Danke für den Link - aber wie genau funktioniert das? Iso auf CD brennen und booten?

Danke für den Link - aber wie genau funktioniert das? Iso auf CD brennen und booten?

Hallo

Du kannst auch die Iso mit Ultra Iso öffnen und den Ordner isolinux Extrahieren.Dann das Magican tool mit Admin Rechten starten und bei Firmware den Ordner isolinux mit der Firmware suchen.Dann das Firmware Update starten.
Anschliesend wenn er fertig ist, Neustarten.

Oder mit Ultra Iso oder anderem Brennprogramm, auf CD brennen und damit dann booten.

Man kann auch einen Bootfähigen USB Stick damit füttern und dann damit die Firmware Updaten.

Aber da es zur Zeit Probleme gibt, würde ich erstmal warten.Solange die Platte läuft, am besten nichts machen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz langsam: im Ordner "isolinux" befindet sich nur die Firmware - richtig? Das allein auf CD gebrannt ergibt noch keine bootfähige CD - zumindest tut sich bei mir damit nichts. Norton Ghost 15 kann von CD gestartet werden, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Da ich kein lauffähiges Betriebssystem habe - weil die SSD ja nicht funktioniert - wie bekomme ich das Magiciantool zum laufen um die Firmware neu auf die SSD zu spielen?
Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber es ist das erste Mal, das ich so in den Innereien meines Rechners wühlen muss.

Wird die SSD im Bios erkannt? Falls nicht, kannst du nichts mehr machen.

Edit:
Hast du einen USB-Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit der CD kann gebootet werden, das herunterzuladende File ist ja ein ISO-Datenträgerabbild, einfach unter Windows ablegen, Rechtsklick, Datenträgerabbild brennen.
Mit der so gebrannten CD kann dann der Rechner booten und das Firmware-Update machen. Habs gestern selbst so durchgeführt.
Nach dem Firmwareupdate muss der Rechner kurz ausgeschalten werden, damit die neue Firmware zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platte wird im Bios korrekt als Samsung SSD am Sata Port 1 erkannt. Beim booten erscheint die Meldung "Sata Port 1 Device Error".
Das mit dem Iso-File probiere ich es noch einmal, vielleicht ist mir beim brennen was danebengegangen...und ja ich habe einen Stick.
Welchen Vorschlag hast du?

Du kannst die cd-rohlinge einsparen, wenn du vom Stick bootest.

Wenn ich von allem soviel hätte wie Rohlinge...
Also das booten mit dem Iso funktioniert, das Firmwaretool startet, findet aber keine SSD und bricht wieder ab.
Im Bios habe ich es auch mit der Umstellung zwischen IDE und AHCI versucht - ohne Erfolg.
Die Platte wird im Bios - wie schon geschrieben - als Samsung SSD erkannt, doch die Größe wird nur mit 1,05 GB angegeben.

Tja, was kann ich noch tun?
...und danke für eure Mühe.

puh nicht einfach.

den rechner zwischendurch mal vom strom genommen?

Wenn ich von allem soviel hätte wie Rohlinge...
Also das booten mit dem Iso funktioniert, das Firmwaretool startet, findet aber keine SSD und bricht wieder ab.
Im Bios habe ich es auch mit der Umstellung zwischen IDE und AHCI versucht - ohne Erfolg.
Die Platte wird im Bios - wie schon geschrieben - als Samsung SSD erkannt, doch die Größe wird nur mit 1,05 GB angegeben.

Tja, was kann ich noch tun?
...und danke für eure Mühe.

Wenn die SSD nur noch mit 1.5 GB erkannt wird, dann hat sich was verabschiedet.Softwaremäßig.

Die SSD schon neu Formatiert.? Neues Allignment gemacht?

EDIT:
In einem Amerikanischen Forum hab ich gerade gelesen, das einer nach Erfolglosem Update der FIrmware, das selbe Problem hatte.
Er hat die SSD dann an einen anderen SATA Controler des Mainboards Angesteckt.Danach war die Platte wieder Sichtbar und er konnte die Platte wieder Ansprechen.

EDIT2:
Mach Dir ne Boot CD mit dem isolinux, im Bios SATA auf IDE umstellen, alle Platten und SSD abstöpseln, den Komplett-PC stromlos machen/Stecker raus, SSD an Port 1 hängen, von CD booten und .... [beten] ... evtl. das ganze mehrfach durchführen ... bei mir hat er sie irgendwann wieder erkannt und ich hatte vor Freude Tränen in den Augen ;-) ... GOOD LUCK !

EDIT3:
Fazit:
=> Virenscanner und alles was irgendwie auf die Hardware gehen könnte deaktivieren

=> Nach Fehlversuch FW-Files evtl. nochmal runter laden - die können beschädigt sein?!?
Ach - und ich hab die Files beim zweiten mal nicht auf der SSD selbst gehabt (Ast-Arbeiten während selbst Draufsitzen usw.)

=> Power-Down nach Update oder BSOD - damit die SSD wieder erkannt wird

Jetzt geh ich glaub ich etwas ins Fitnesstudio ... Adrenalin abbauen um 00:07.... danke Samsung

EDIT4:
Gerade mit dem Samsung-Support gesprochen und folgendes per E-Mail bekommen. Stand: Freitag, 13. Januar 2012 :thumbsup:

Zitat
Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Samsung hat eine neue Firmware-Version, die den Computer zum Absturz gemacht. Sofort nahm es von der Website. Das ist der Grund, weil keine neue Version für den Moment verfügbar ist.

Außer dem Zubehör, das im Kit verkauft werden, sind die SSD Leistungen genau das gleiche.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kopieren Sie bitte Ihre erste Nachricht mit dieser E-Mail und senden Sie es an: callcontact3@hanaro.eu

Mit freundlichen Grüßen,

Céline Guilland
Samsung OMS Team

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Schon im Windows 7 Setup wurde die Platte gar nicht erst erkannt.
Unter XP wurde mir nach mehreren Versuchen dann ein Laufwerk mit nur 1 GB Größe angezeigt, aber das Setup brach auch dort ab mit dem Hinweis, das ein Hardwarefehler vorliegt. Von daher hat sich das Thema Formatieren erst einmal erledigt.

Das Anklemmen an einnen anderen Port hat leider keine Änderung erbracht.
Nun, dann werde ich mir wohl oder übel einen RMA-Schein besorgen müssen.
Danke für euer Bemühen!

Schon im Windows 7 Setup wurde die Platte gar nicht erst erkannt.
Unter XP wurde mir nach mehreren Versuchen dann ein Laufwerk mit nur 1 GB Größe angezeigt, aber das Setup brach auch dort ab mit dem Hinweis, das ein Hardwarefehler vorliegt. Von daher hat sich das Thema Formatieren erst einmal erledigt.

Das Anklemmen an einnen anderen Port hat leider keine Änderung erbracht.
Nun, dann werde ich mir wohl oder übel einen RMA-Schein besorgen müssen.
Danke für euer Bemühen!

Formatieren geht auch im DOS oder Linux nur mal so am Rande bemerkt.

Grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh