SSD Samsung 830 Series unter Windows 7 zu langsam :(

SilverWizard

Nassbirne
Moin,

habe meinem Acer Aspire 7535G jetzt endlich ne SSD gegönnt.
Es ist ne Samsung 830 Series mit 256gb.
Hab mal AS-SSD Benchmark laufen lassen und das Ergebnis ist ziemlich schlecht :(

Unbenannt.jpg

installiert ist der Standard AHCI Controller 1.0
AHCI ist im Bios aktiviert

woran könnte das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind völlig okay. Du hast halt kein SATA3.

die Werte sind für ein Notebook vollkommen normal. Da limitiert auch die CPU;)

sata2 und notebook, da geht nicht so viel mehr.

ok danke erstmal. dachte, dass die CPU nicht limitieren würde, da es ne Dual-Core CPU ist

die ist aber nicht auf leistung sondern auf sparsamkeit ausgelegt.

klar am meisten limitiert das Mainboard, aber die CPU tut es auch. Selbst bei einem 6 Kerner, kann man gegenüber einem 4 Kerner noch etwas mehr Leistung rauskizzeln, auch wenn es dann natürlich nicht mehr wirklich viel ist und in der Praxis sowieso nicht bemerkbar.

Guck mal ob es vielleicht noch einen Treiber für den AHCI Controller gibt, wenn er nicht schon installiert ist.
Könnten evtl noch ein paar MB rausgekitzelt werden.

ok danke erstmal. dachte, dass die CPU nicht limitieren würde, da es ne Dual-Core CPU ist
Tut sie eigentlich auch kaum, ich habe bei AS SSD mit meiner Crucial M4 ziemlich ähnliche Werte auf einem deutlich schnelleren i5-2520m. Es ist eher die gesamte Plattform die etwas ausbremmst, die Anbindung der Komponenten und der Controller. Beobachte mal die CPU-Auslastung beim Test, bei mir geht die Auslastung beim sequentiellen Test nur ca. 1 bis 3% über den idle Wert und lediglich beim 4k Test bei einem Kern auf ca. 27%. Die CPU-Leistung sollte hier kaum eine Rolle Spielen.

Treiber lohnt bei dem alten Notebook nicht. Wenn du ein Desktop Mainboard hättest, dann kann sich teilweise ein AMD Treiber lohen(bei AMD-Southbridge). Aber so nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh