SSD Samsung 840 EVO 120 GB und Gigagabyte GA-X58A-UD7 Motherboard

n1qbert

Neuling
Hallo,

habe gestern die oben genannten SSD Platte in meinen PC eingebaut. Will Windows 7 installieren. Beim ersten Versuch (Platte hing am GSATA (weiß) Anschluss). Daraufhin wurde diese gar nicht erst erkannt. Hab die SSD Platte dann an einen SATA2 (blau) angeschlossen. Die Platte wurde erkannt und hab Win7 installiert. Beim letzten Step (Installation abschließen) kam folgender Fehler: "Die Installation konnte den letzten Schritt nicht starten. Die Installation wurde abgebrochen."). Habe dann nochmal versucht und es ging, wesentlich schneller als beim Ersten Mal! Dann erschien normal "Windows wird gestartet" und plötzlich kam das Fenster "Windows Fehlerbehebung" mit "Windows normal starten" etc. Allerdings konnte ich nichts auswählen mit den Pfeiltasten. Auch wenn ich im BIOS 1st Boot von CD auswähle, lande ich direkt bei "Windows Fehlerbehebung".

Am Motherboard war nur die SSD angeschlossen, keine andere Festplatte. Zu dem sind da CD/DVD und Blu-Ray Brenner angeschlossen, sofern dies eine Rolle spielen könnte. Was mache ich verkehrt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwende nicht den GSATA Anschluss, der ist von einem Zusatzcontroller und im Zweifel ist das ein lahmer JMicron, auch wenn der ggf. ein Gigabyte Label trägt.

Dann stecke noch mal wieder Deine HDD an, booten das Windows von der und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Also die SSD war mit Win7 Installation an einem blauen Sockel (Sata2). Du meinst ich soll meine jetzige HDD (mit der ich jetzt auch online bin) das Programm ausführen? Sorry, bin was PC angeht nicht so der hellste^^

Ja, solange Windows von der SSD nicht bootet, musst Du es sogar. Die SSD muss aber natürlich angeschlossen sein, sonst können deren Werte nicht ausgelesen werden.

Verwende nicht den GSATA Anschluss, der ist von einem Zusatzcontroller und im Zweifel ist das ein lahmer JMicron, auch wenn der ggf. ein Gigabyte Label trägt.

Dann stecke noch mal wieder Deine HDD an, booten das Windows von der und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

wire59_img_229.jpg

Anbei die Werte des Programms.

Zwei Blöcke sind zur Laufzeit schon ausgefallen, was mit den schon 16 unerwarteten Stromausfällen (POR Wiederherstellungen) zusammenhängen kann, wenn dabei gerade geschrieben oder gelöscht wurde. Ich würde die SSD mal partitionieren, formatieren und dann komplett mit h2testw testen, wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Danach poste noch mal aktuelle S.M.A.R.T. Werte.

- - - Updated - - -

PS: Das Board hat ja einige SATA Controller:
Packe die SSD am besten an einen der 6 Ports der South Bridge, wenn das nicht geht weil da etwa ein großes RAID alle Ports belegt, dann an den Marvell 9128, aber nicht an die beiden anderen (Gigabyte + JMicon)!

Also hab die SSD nun formatiert und Win7 Ultimate 64Bit neu installiert. Diesmal ohne Probleme alles.

Habe dann alle Win Updates installiert. ABER: Ich kann kein Win7 SP1 Update laden. Beim Laden kommt ein Fehler. Habe dann Win7 SP1 manuell bei Chip geladen. Während der Installation bekam ich einen Bluescreen.

Bei Google Chrome zeigen mir einige Tabs an, dass Chrome nicht genug Arbeitsspeicher hätte und die Seite stürzt ab. Ich habe 12GB Arbeitsspeicher, was auch Win7 erkennt. Wollte dann ein Motherboard Update einspielen, allerdings kommt dann der Fehler, dass ich 32Bit runtergeladen hätte und es dadurch nicht geht. Allerdings kann ich auf der Gigabyte Seite nicht auswählen ob 32 oder 64. Generell habe ich das Gefühl, dass irgendwas falsch läuft was 32/64 angeht.

Auch wenn ich einen Grafikkarten Treiber lade (GTX 285) oder Geforce Expierence, bekomme ich den Fehler "No 7z archive" (die Installations Datei ist allerdings schon eine .exe). Habe daraufhin auch mal WinRar installiert, aber gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen ordentlichen RAM Test gemacht? Wenn nicht, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Dann kann es natürlich auch sein, dass Chrome nicht genug RAM hat, wenn es die normale 32 Bit Version ist, die kann ja nicht die vollen 12GB nutzen, den 32 Bit Progammen steht auch bei einem 64 Bit Windows nur weniger als 4GB zur Verfügung.

Was meinst Du mit dem Motherboard Update? Ein BIOS Upate oder Treiber für den Chipsatz oder einen Controller? Beim BIOS Update musst Du schauen wie das bei dem Board zu handhaben ist und die Treiber sollte man bei einem so uralten Board nicht mehr von der Seite des Broaherstellers laden, sondern besser direkt von der Seite des Hersteller des Controllers, also z.B. den Chipsatz- und AHCI treiber am Besten direkt von Intel.

Guten Morgen.

Hatte heute Morgen mal einige Male sfc /scannow durchgeführt und dann nochmal SP1 versucht zu installieren. Klappte alles wunderbar. Bisher gab es auch keine Probleme mehr. hoffe das jetzt alles richtig läuft *daumen drück*

Danke auf jedenfall schonmal für deine Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh