SSD - Sata 3 oder M 2 über HHHL Adapter

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
Hallo,

ich soll den PC meines Bruders aufrüsten, im Zuge dessen soll auch eine SSD angeschafft und als Bootmedium eingerichtet werden.
Er hat folgendes MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Das Board hat keinen M2 Anschluss aber PCI-E 2.0 Slots wären frei 4x und auch 16x.

Würde sich die Mehrausgabe für eine Kingston HyperX Predator SSD gegenüber einer SSD mit Sata3 und guter Datenrate bei diesem Board lohnen?

Danke und LG,
sunsun82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht, die Kingston HyperX Predator ist für eine PCIe SSD lahm, die nutzt auch noch AHCI und kein NVMe Protokoll wie die wirklich schnellen PCIe SSDs. Beim anspruchsvollen Test von hardwarecanucks wo auf einem 6 Kern i7 Firefox Portable mit 100 Offline Webpages gestartet wird, kann die sich kaum von den SATA SSDs abheben und liegt weit hinter wirklich schnellen PCIe SSD:



AHCI wäre auf dem uralten Board bzgl. der Kompatibilität zwar ein Vorteil, aber der Preis der Kingston ist dafür zu hoch und man braucht ein leistungsfähiges System und Anwendungen die viel I/O auf der SSD machen um überhaupt einen Unterschied zu spüren der den Aufpreis von eine PCIe SSD rechtfertigt. Bei dem alten System sollte das Geld erst in andere Upgrades verbaut werden und wen man dann genug RAM, eine schnelle CPU und Graka hat, kann man als Kirsche auf dem Kuchen die PCIe SSD setzen, aber um einer alten Mörse Flügel zu verleihen taugen die nicht. Baue ihm eine ordentliche SATA SSD wie die Samsung 850 Evo ein oder die Crucial MX300, wenn es etwas günstiger sein soll.
 
Ok, Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass es bei dem alten Board wohl nichts bringen würde.
Die HyperX Predator hatte ich sowieso nicht mehr in der Auswahl, war mir auch zu teuer. Anstatt dessen hatte ich an die Plextor M8Pe 128GB gedacht, oder an eine M 2 SSD die mittels Adapter über einen PCI-E Slot angebunden wird, für den Fall, dass dann später mal MB + CPU aufgerüstet werden. Aber wahrscheinlich ist es besser das Geld für die Aufrüstung zu investieren als hier vorzugreifen.

Eine richtiges Upgrade in dem Sinn wird es ohnehin nicht. MB + CPU (Athlon II x3 435) bleiben erhalten.
Das vorhandene Case + Lüfter sind Schrott. Also neues Case mit besseren Lüftern, boxed CPU Lüfter gegen etwas besseres, leiseres Modell tauschen, SSD als Bootdisk verbauen + mehr RAM.
Es sind momentan 2x 2GB Riegel verbaut. Ich wollte ursprünglich nochmal 2 x 4 GB verbauen habe mich aber jetzt entschlossen, die alten Riegel zu entfernen und 2 x 8 GB zu verbauen (mehr unterstütz das Board nicht), weil die Mehrkosten nicht so hoch sind und ich die 2 x 2 GB für einen anderen PC weiterverwenden kann.

Danke und LG
sunsun82
 
Das Boards kein UEFI habe und wenn, dann keines mit NVMe Unterstützung, da wäre meines Wissens die Samsung 950 Pro die einige NVMe SSD mit deren speziellen Option ROM man dann trotzdem davon booten könnte. Durch PCIe 2.0 wäre die maximal Leseperformance nicht abrufbar, aber so 1600MB/s sollten noch drin sein. Nur wird das bei einem Athlon II x3 435 nicht wirklich was bringen, der ist zu lahm um die SSD mit realen Anwendungen zu fordern, die Daten müssen ja auch von der CPU verarbeitet werden. Nimm eine 850 Evo 250GB oder noch besser 500GB (ist ja beim Preis der M8Pe 128GB fast schon drin) dann hat er eine der schnellsten SATA SSDs und mehr Kapazität ist immer besser, 128GB sind für Windows und die wichtigsten Programme sowie aktuellen Daten nicht üppig, aber was nicht auf die SSD passt, profitiert eben auch nicht von deren Performance. Also vergiss eine PCIe SSD und nimm besser eine größere SATA SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh