[Kaufberatung] SSD (SATA oder M.2) statt HD als Datengrab?

jockelb

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir gerade ein neues System zusammengestellt, für Windows und Programme/Spiele ist eine 1TB NVMe-SSD eingebaut. Muss jetzt nur noch mein "Datengrab" migrieren, eine 10 Jahre alte 1TB-HD. Eigentlich möchte ich keine HD mehr verbauen, habe mich daher nach Sata-SSDs umgeschaut. Hatte zunächst so etwas im Sinn: Sandisk oder Patriot. Allerdings ist z. B. eine WD Blue SN570 NVMe preislich ähnlich gelagert.

Ein M.2-Slot wäre im System noch frei. Spricht etwas dagegen, eine NVMe-SSD für Daten zu nutzen? Wäre hauptsächlich nur Fotos, Musik etc., also keine Programme. Hinsichtlich zukünftiger Erweiterbarkeit von schnellem SSD-Speicher wäre vermutlich eine Sata-SSD besser, da so der M.2-Slot noch frei bleibt. Preislich bringt es aber keinen Vorteil, wie es aussieht. Oder sind noch andere Sachen zu bedenken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht etwas dagegen, eine NVMe-SSD für Daten zu nutzen?
Nein wieso? Und gegenüber den anderen beiden die Du verlinkt hattest, würde ich die SN570 immer vorziehen.

Denke immer daran ein Backup aller Daten zu habe die Du nicht verlieren willst, z.B. auf einer USB Platte die nur dazu dient.

Ja, als Backup ist das nicht gedacht.
Das klar, Du solltest aber das Thema Backup nicht vergessen. SSDs fallen wenn, dann meist spontan aus und die Datenrettung ist dann bestenfalls noch vom Profis zu leisten und das kostet dann richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh