SSD schon defekt...?

jb1354

Neuling
hallo zusammen,

Meine SSD (Samsung EVO 850/250 GB) funktioniert urplötzlich nicht mehr,es wird nur noch ein dunkler Bildschirm mit weissem blinkendem Balken oben links angezeigt...
Defekt,Systemabsturz...was könnte es sein? Komme leider so auch nicht ins Bios oder so..
Ist erst 3 Wochen alt :(
Vielen Dank für Hilfe od. Tipps

Gruß,John

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch das Mainboard sein, falls vorhanden die SSD mal in einem Laptop oder anderen PC auf Funktion prüfen.

die ssd hat doch mit dem bios nix zu tun. klemm sie halt ab.

bzw. du müsstest auch so ins bios kommen.

Mainboard...hmmm,dann würde die zweite Festplatte im PC doch auch nicht mehr funktionieren,oder?
Mittlerweile hatte ich auch probiert die SSD wieder mit meiner Windows 10 CD zu starten,dies funktioniert auch nicht mehr

heist im windows installationsmenü taucht sie nicht auf?

erkennt das uefi die ssd?

da bin ich wieder, hatte eine Neuinstallation machen müssen,jetzt funktioniert die SSD wieder...komisch zwar,kam noch nicht mal mehr in die Einstellungen (Bios)
Woran das jetzt genau liegt oder lag weiß ich nicht
Ich habe übrigends schon ein paar Erfahrungsberichte darüber gelesen das sie schon nach einiger Zeit plötzlich nicht mehr funktionieren würden...verstehe das auch nicht
Gottseidank habe ich wichtige Dateien auf der anderen Festplatte :)

Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben und dies gehört sinnvollerweise nicht auf eine internen HDD, sondern auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie ein NAS, die Cloud oder eben auf eine USB Platte die nur für die Backups dient und die allermeiste Zeit im Schrank aufbewahrt wird.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Datenkabel, dies sieht man dann dort.

Zuletzt bearbeitet:
ChristalDiskInfo funzt nicht unter Linux :) ach ja,sorry...hatte das vergessen einzutragen das Linux drauf ist
Alternativ hat Linux (Ubuntu) selber ein Programm um den Zustand der jeweiligen Festplatten zu prüfen,anbei ein paar Screenshots davon
Fragwürdig ist für mich "Alterserscheinung" und "Frühwarnung"....bei einer neuen SSD ?? Wie verstehe ich das

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2017-03-19 07-05-23.png
    Bildschirmfoto vom 2017-03-19 07-05-23.png
    31,1 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto vom 2017-03-19 07-08-33.png
    Bildschirmfoto vom 2017-03-19 07-08-33.png
    27,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
"Alterserscheinung" oder "Frühwarnung" beschreibt nur die Art des Attributes und ist kein Hinweis auf irgendwelche Fehler oder Alterung selbst. Die Werte sind in Ordnung, die SSD ist nicht defekt und das SATA Datenkabel macht auch keine Probleme.

alles klar,
momentan funktioniert sie ja wieder,mal sehn wie lange :)

vielen Dank

welches System ? ich hatte letztes Jahr so was mit Win 7, da hat MS ein Update gebracht was was am eigentlich nicht vorhandenen Secure Boot gedreht hat, da musst man da im BIOS nur die Secure Boot Funktion ausschalten (Schlüssel löschen) u. Win ging wider,
ich hatte damals aber leider auch neu installiert da die Meldung im netz etwas verzögert auftauchte,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh