SSD schreibgeschützt -.-

Ok, das doch aber bei mir garnicht so hoch ?
Ja, Deine hat viel weniger unerwartete Spannungsabfälle, aber der entscheidende Punkt ist Attribut 01, wie massaker schon schrieb. Unerwartete Spannungsabfälle während Schreib- oder Löschvorgängen sind nur eine mögliche Ursache für den Ausfall von NAND Blöcken, keine Ahnung ob die hier eine Rolle gespielt haben. Auf jeden Fall ist aber klar, dass hier so viele NAND Blöcke ausgefallen sind, dass die SSD keine NAND Reserven mehr hat, wie neben Bit 0 (Available Spare is below Threshold) von Attribut 01 auch Attribut 03 zeigt, welches mit 0 unter das Limit (Attribut 04) von 10 gefallen ist.
halt direkt merke wenn was nicht stimmt.
Per default aktualisiert CDI nur alle 30 Minuten die Werte, Windows hängt sich aber viel früher auf, wenn es plötzlich nicht mehr auf seine Systempartition schreiben kann.
 
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Nea, habe jetzt zum Notfall damit die Kiste überhaupt erstmal wieder läuft auf die zweite NVMe installiert.
Wie schauts bei der aus ? Fällt die auch bald aus, was da eure Meinung ?
 

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Wenn auch das nicht hilft Tonne und geschriebene 252TB sind schon wirklich jede Menge Holz und wer sich dann auch noch wundert...
Eben nicht, das ist nicht mal 1/4 der TBW...
Diese 850 pro mit 256 GB hat über 7 PB geschrieben...

Samsung_SSD_850_PRO_256GB_FINAL.png

Soll zwar 1200 TBW mitmachen, aber praktisch...

Und ausgetauscht bekommst du die normalerweise auch nicht.
Als OEM Produkt kann es tatsächlich schwierig werden.
Ansonsten wird eine retail SSD ausgetauscht, wenn noch im Garantiezeitraum und TBW nicht erreicht.
Komisch finde ich das mir Crystaldiskinfo nichts migeteilt hat, ich habe das immer offen und im Hintergrund laufen, damit ich die Temps sehe und halt direkt merke wenn was nicht stimmt.
Darauf kannst du wirklich nichts geben...
Selbst bei der obigen 850 pro mit über 7 PB writes meckert CD nicht.

Nea, habe jetzt zum Notfall damit die Kiste überhaupt erstmal wieder läuft auf die zweite NVMe installiert.
Wie schauts bei der aus ? Fällt die auch bald aus, was da eure Meinung ?
Würde Media and Data Integrity Errors beobachten.
Sobald du da welche hast, ist Vorsicht geboten.

Backup ist aber sowieso Pflicht, eine SSD kann auch ohne Vorwarnung sterben.
 
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Wie schauts bei der aus ? Fällt die auch bald aus, was da eure Meinung ?
Da sieht alles gut aus, aber keiner von uns ist Hellseher und ein plötzlicher Ausfall kann gerade bei SSDs immer passieren, die kann man nicht vorhersehen. Daher hat man ja auch immer Backups alles wichtigen Daten zu haben.
Selbst bei der obigen 850 pro mit über 7 PB writes meckert CD nicht.
Warum sollte es meckern? Es ist kein Aktueller Wert bis auf oder unter den Threshold gefallen. Was mich nur wundert ist, dass 100% angezeigt werden, aber bei den alten Versionen von CDI wird für die Samsung SSDs auch bei Prozent noch der Aktuelle Wert von Attribut B3 (verfügbare NAND Reserven) und nicht der vom Attribut B1 (verfügbare spezifizierte P/E Zyklen) angezeigt und ich weiß jetzt nicht ab welcher Version der Wechsel erfolgt ist. Die 850 Pro ist jedenfalls noch bestens in Ordnung, es gibt noch keinen ausgefallenen NAND Block und auch Attribut C3 hat noch den Rohwert 0, dieser wird gegen Lebensende der SSD dann schnell ansteigen, denn solltest Du so langsam an Ersatz denken.
 
Warum sollte es meckern? Es ist kein Aktueller Wert bis auf oder unter den Threshold gefallen. Was mich nur wundert ist, dass 100% angezeigt werden, aber bei den alten Versionen von CDI wird für die Samsung SSDs auch bei Prozent noch der Aktuelle Wert von Attribut B3 (verfügbare NAND Reserven) und nicht der vom Attribut B1 (verfügbare spezifizierte P/E Zyklen) angezeigt und ich weiß jetzt nicht ab welcher Version der Wechsel erfolgt ist. Die 850 Pro ist jedenfalls noch bestens in Ordnung, es gibt noch keinen ausgefallenen NAND Block und auch Attribut C3 hat noch den Rohwert 0, dieser wird gegen Lebensende der SSD dann schnell ansteigen, denn solltest Du so langsam an Ersatz denken.
Die SSD ist bereits tot, der NAND wurde totgeschrieben.
Bis zum Tod der SSD waren die Smart Werte unauffällig.

Was ich damit sagen wollte, auf die Smart Werte sollte man nichts geben, nur wenn wenn sie halt wirklich Fehler aufzeigen.
Und oder man eigene Schwellenwerte Crystaldiskinfo zuweist.

Und selbst bei eigenen Schwellenwerten, gibt genug SSD's die selbst nach dem der NAND totgeschrieben wurde nichts auffälliges anzeigen.

Als Beispiel noch eine 970 evo...
Ist auf dem Screen auch Tod.

Auch wenn die SSD noch 98 % Reserveblöcke zeigt...
Das Einzige was überhaupt auf Verschleiß hinwies, waren Media and Data Integrity Errors

970_EVO.png





smart-samsung-970-evo-4.png
 
Die SSD ist bereits tot, der NAND wurde totgeschrieben.
Bis zum Tod der SSD waren die Smart Werte unauffällig.
Der Screenshot ist also schon alt und die SSD inzwischen hinüber.

Auch wenn die SSD noch 98 % Reserveblöcke zeigt...
Das Einzige was überhaupt auf Verschleiß hinwies, waren Media and Data Integrity Errors
Die hat aber auch schon 155% der spezifizierten P/E Zyklen runter. Bei der ist bei Attribut 01 Bit 2 gesetzt und dies bedeutet "Reliability is degraded due to exces media or internal errors".

Wozu nutzt Du die SSD eigentlich, dass Du so viel drauf schreibst und die 970 Evo nur so wenig gelesen hat?
 
Der Screenshot ist also schon alt und die SSD inzwischen hinüber.
Jap.
Die hat aber auch schon 155% der spezifizierten P/E Zyklen runter.
Dieser Wert ist leider auch nichts sagend, vor allem Hersteller- und Modell spezifisch.
Um diese Werte richtig interpretieren zu können müsste man das Verhalten der SSD kennen.
Selbst nach Änderung der Firmware, kann das bei zwei ansonsten identischen SSD's komplett anders aussehen.

Mal ein paar Beispiele:
1.png

crucial-mx300-6.png

crucial-mx500-4.png


Bei der ist bei Attribut 01 Bit 2 gesetzt und dies bedeutet "Reliability is degraded due to exces media or internal errors".
Und trotzdem meckert CDI nicht ;)
Wozu nutzt Du die SSD eigentlich, dass Du so viel drauf schreibst und die 970 Evo nur so wenig gelesen hat?
Die SSD's (nicht meine) starben alle rein der Wissenschaft, daher auch alles kleine Modelle.

Quelle ist leider russisch, chrome übersetzt das allerdings auf Wunsch ;)
 
Mal ein paar Beispiele:
Der Wert dürfte nur bis zum Erreichen von 100 definiert sein und was passiert wenn er darüber geht, hängt dann von der FW ab. Wie man sieht, bleibt er bei der 970 Evo ja wenigstens immer über 100, während er bei der MX300 auf 100 begrenzt ist, aber intern offenbar weitergezählt wird und bei Überlauf der 8 Bit dann scheinbar wieder bei 0 beginnt (ich nehme mal an der stieg so schnell an, dass die ganz kleinen Werte nicht erfasst wurden), genau wie bei der MX500, bei der aber die Begrenzung auf 100 fehlt. Die MX300 und die MX500 haben meines Wissens nach auch ein eigenes Attribut welches die P/E Zyklen zählt, was bei NVMe SSDs ja leider nicht (standardmäßig) vorhanden ist und da wäre es dann echt blöd, wenn der Zähler auf 0 fällt und jemand so eine SSD dann als gebraucht aber kaum benutzt verkauft und der Käufer nicht auf das Datenvolumen schaut.

Auch verstehe ich nicht wirklich wieso die FW Entwickler da so sparsam sind dem Wert nicht wenigstens 2 Byte spendieren, selbst wenn sie nur eines ausgeben können, würde man dann eben immer 255 ausgeben, auch wenn der tatsächliche Wert höher ist, so wie die MX300 ja auch nicht mehr als 100 ausgibt, obwohl der Zähler ja intern offenbar weiter- und wohl bei 127 "überläuft".
Und trotzdem meckert CDI nicht ;)
CDI meckert offenbar nur wenn bestimmte Bits gesetzt sind. Keine Ahnung ob die 970 Evo da wirklich hin war, da ja Bit 3 (Read Only Mode) von Attribut 01 nicht gesetzt war, von daher hätte man auf ihr noch schreiben können müssen und so habe ich das auch verstanden (Google Translate):

Aber am Ende bleibt es wie es immer war: Man sollte nicht nur auf die Bewertung oben schauen, sondern alle Attribute betrachten und ein wenig Ahnung von dem Thema haben oder jemanden fragen der Ahnung davon hat.
 
Händler hat mir geantwortet, ich soll die SSD erstmal einsenden, mal schauen ob ich sie ersetzt bekomme. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Dann bewahrheitet sich das bei mir auch. Hab interessanterweise auch die OEM Nvme drin. Lief 1a, Gesundheitszustand auch über 95% meine ich.

Von heute auf morgen über Nacht ließ sich der Rechner nicht mehr booten und ging immer nur direkt ins BIOS. Über Terminal/ CMD lassen sich die Daten ganz normals auslesen. Platte ist lt diskpart aber auch schreibgeschutzt und lässt sich nicht ändern...

Dann werde ich wohl ne neue NVME bestellen müssen. Habe bzgl Reparatur/Tausch zwar keine Hoffnung, aber vllt geht was über Mindfactory. Kauf ist schon 14 Monate her.
 
Unglaublicher Schrott! Für mich unfassbar.

Aber: "Daten ohne Backup sind als gelöscht zu betrachten!"

Unerwartete Abschaltungen: Manchmal hängt das OS, z.B. beim Shut Down. Wenn dann der PC aber keinen Reset Button hat... Meine SSD haben das hunderte Male verkraftet.

Warum steht es nicht in der Beschreibung und im Angebot und auf dem Karton, dass eine SSD NIEMALS einen Stromausfall haben darf?!
 
Dürfen sie ja, dagegen wird auch getestet, trotzdem KANN das immer Mal zu Schäden führen, wie an jedem anderen Bauteil auch.
 
Gesundheitszustand auch über 95% meine ich.
Die Prozentangabe ist eine Angabe der verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen und ich würde es nicht als Gesundheitszustand bezeichnen. Keine Ahnung wie alte Du bist, aber die statistische Lebenserwartung beträgt in Deutschland ungefähr 81 Jahre, mit 40 wäre man also bei 50% und muss deswegen aber nicht automatisch krank sein, tatsächlich dürften der Gesundheitszustand der meisten 40 Jährigen sehr gut sein, sie sind also 100% gesund, haben aber eben die Hälfte ihrer statistischen Lebenserwartung hinter sich. Natürlich können sie auch jederzeit versterben, z.B. durch Unfälle oder auch z.B. Herzversagen. Aber so wie man eben nicht mit den Jahren immer kranker wird, ist auch der Zustand einer SSD nicht schlechter, nur weil die NANDs immer mehr P/E Zyklen runter haben.
 
Die Prozentangabe ist eine Angabe der verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen und ich würde es nicht als Gesundheitszustand bezeichnen. Keine Ahnung wie alte Du bist, aber die statistische Lebenserwartung beträgt in Deutschland ungefähr 81 Jahre, mit 40 wäre man also bei 50% und muss deswegen aber nicht automatisch krank sein, tatsächlich dürften der Gesundheitszustand der meisten 40 Jährigen sehr gut sein, sie sind also 100% gesund, haben aber eben die Hälfte ihrer statistischen Lebenserwartung hinter sich. Natürlich können sie auch jederzeit versterben, z.B. durch Unfälle oder auch z.B. Herzversagen. Aber so wie man eben nicht mit den Jahren immer kranker wird, ist auch der Zustand einer SSD nicht schlechter, nur weil die NANDs immer mehr P/E Zyklen runter haben.
Danke für die Erklärung. Bin zum Glück noch keine 40, aber dachte der Gesundheitszustand bei Crystal Disk ist ein aggregierter Faktor auf Basis mehrere Daten, die zur SSD erhoben werden (inkl Fehlerraten und Co.).
 
Nein, bei NVMe SSDs ist es einfach 100 minus dem Wert von Attribut 05 und daher steht im Screenshot in Post #7 ja auch noch 95%, obwohl der Zustand schlecht ist, was man eben aus dem Wert von Attribut 01 ablesen kann. Bei SATA SSDs ist es schwerer, da diese keine standardisierten S.M.A.R.T. Werte haben, meisten wählt CDI aber das Attribut für das vergleichbare Attribut für die verbleibenden P/E Zyklen der NANDs aus, manchmal auch das für die verbleibenden Reservesektoren, was bei NVMe SSDs dann Attribut 03 wäre.

Mehr steckt hinter der Prozentangabe nicht dahinter, wobei man da nicht zu viel reininterpretieren solle. So hat CDI bei Samsung SSDs früher letzteres gemacht hat, da hatten die eigentlich immer 100% und hat dann später auf ersteres gewechselt, wo die 100% nur kurz am Anfang erscheinen, weil bei den Samsung SSDs der Aktuelle Wert vom Attribut B1 immer abgerundet wird, also schon wenn nur ein P/E Zyklus verbraucht wurde, auf 99 fällt. Andere Hersteller runden immer auf und wieder andere runden mathematisch korrekt, weshalb es wenig Sinn macht nur darauf zu schauen, wann der Wert auf 99 gefallen ist, sondern man sollte sich dies merken und dann schauen, wenn er auf 98 gefallen ist, dann bekommt man erst eine halbwegs sinnvolle Aussage darüber wie viel Schreibvolumen oder in welchem Zeitraum man denn ungefähr welchen Verschleiß bei der SSD bewirkt.
 
Also ich warte noch immer auf Antwort vom Händler ob ich ne neue bekomme.

Bisher habe ich nur den Text bekommen, das sie die NVMe zu Samsung gesendet haben und mir die neue sofort zusenden wenn sie diese bekommen haben.

Bin ja gespannt ob ich ne neue bekomme. Keine Garantie für Endverbraucher, über den Händler sollte sie normal aber 2 Jahre haben.

Trotzdem hatte ich noch nie mit einer Samsung NVMe solche Probleme. Ob das wohl auch die Retail 980 Pro betrifft ?
 
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Bin ja gespannt ob ich ne neue bekomme. Keine Garantie für Endverbraucher, über den Händler sollte sie normal aber 2 Jahre haben.
Kann es sein, dass Du da die Garantie und Gewährleistung verwechselst? Gewährleistung und Garantie sind aber zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab. Bei Samsungs OEM SSDs kann eben nur derjenige die Garantie in Anspruch nehmen, der die SSDs bei denen gekauft hat, aber eben kein privater Endkunde. Die muss also den ganzen Weg zurück vom Endkunden über den Händler und ggf. die Großhändler dazwischen, bis zu demjenigen der sie bei Samsung gekauft hat.
 
Kann es sein, dass Du da die Garantie und Gewährleistung verwechselst? Gewährleistung und Garantie sind aber zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab. Bei Samsungs OEM SSDs kann eben nur derjenige die Garantie in Anspruch nehmen, der die SSDs bei denen gekauft hat, aber eben kein privater Endkunde. Die muss also den ganzen Weg zurück vom Endkunden über den Händler und ggf. die Großhändler dazwischen, bis zu demjenigen der sie bei Samsung gekauft hat.

Laut Caseking hat die sogar 3 Jahre.
 

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@tackleberry

Btw: ist noch die alte fw. 301Q.würde 401Q vorschlagen. 601Q war bei meinem workload ein rückschritt.

Wenn du die Daten sichern konntest, dann formatier mal die ssd. Quick format sollte reichen. Dann hol dir die smarttools für windows. Bzw. Gsmart oder so. Pm9a1 hat einen extended test, den gsmart aber nicht ansprechen wollte. mit einem nvmetool for windows von github, das man selbst übersetzen muss, ging es aber. Sonst über das Bios bei den Nvme platten.

Mit den smarttools kannst du auf jedem fall den error log der ssd auslesen.

Critical warning ist immer noch nur ein warning. Könnte mit der fw zusammenhängen, da die ein memory leak hat und kein verwaltungsspeicher mehr frei seien könnte.
 
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Critical warning ist immer noch nur ein warning.
Wenn dies deine Meinung ist, dann hast du leider keine Ahnung von der Bedeutung dieses Attributes und unterschlägst obendrein auch noch den "Critical" Teil im Namen. Wärhrend man "Available Spare is below Threshold" vielleicht noch als Warnung verstehen kann, würde ich bei "Media is placed in Read- Only Mode" statt von einer Warnung eher von einer Tatsachenfeststellung sprechen und die Tatsache das die eigene SSD R/O ist, erfreut sicher niemanden.
 
So, heute ist die neue 2 TB gekommen. Trotz OEM Produkt wurde sie durch den Händler ausgetauscht. Hat zwar über nen Monat gedauert, lag aber wohl an Samsung.
 
So, BS auf die ausgetauschte 2 TB Samsung OEM drauf geklont. Hoffe die neue hält länger durch. (y)
 

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Hat zwar über nen Monat gedauert, lag aber wohl an Samsung.
Die muss halt den ganzen Weg der Kette der Händler zurück bis zu dem der sie von Samsung Semicondutor gekauft hat, während die Consumer SSDs von Samsung Electronics vertrieben werden.
 
Hmm, gerade mal die neue NVMe gebencht, warum macht die nur 4000 MB's ?

DiskMark64_DSMwhI8Dgd.png


Edit: Zum Vergleich meine zweite NVMe, also die Corsair NVMe.

DiskMark64_JIYIdVHONg.png


Edit: Habe jetzt nochmal C überprüft, jetzt beim zweiten lauf schaut es schon besser aus.

DiskMark64_qPUiemUMVD.png
 
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Hallo zusammen,

gestern ist mir das Windows ebenfalls gecrasht, mit den gleichen Symptomen vom Threadersteller. War zum Glück nichts Wichtiges drauf und ich bin auch noch in der Garantiezeit.
Komischerweise ist bei mir jetzt auch ein RAM Riegel defekt. Er wird nicht im BIOS, von Windows oder Ramtest erkannt. Nur bei CPU-Z bzw. HWiNFO. Dort werden beide Riegel angezeigt, aber nur der eine ist einem Platz zugewiesen? Mit dem „defekten“ Riegel ist auch kein alleiniges Starten des PCs möglich, mit dem anderen Riegel schon.

Kann das irgendwie zusammen hängen? Ich weiß leider nicht genau, ob der RAM nicht schon länger nicht funktioniert haben könnte. Ist mir jetzt nur im Zuge des SSDs Defekt aufgefallen.
Hat es mir durch den Defekt des RAMs evtl. die SSD zerhauen oder andersherum?
Ist vllt. das Mainboard an allem Schuld, kann ich das auf etwaige Schäden überprüfen?

1694588668407.png


Danke und Grüße!
 
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Kann das irgendwie zusammen hängen?
Theoretisch könnte es über das Netzteil zusammenhängen, aber ich glaube dies eher nicht. Dies Problem der 980 PRO ist leider bekannt und wurde schon lange durch ein FW Update behoben, die aktuelle FW müsste die 5B2QGXA7 sein. Hättest Du ein FW Update gemacht, wäre dies nicht passiert und deshalb denke ich nicht, dass es da einen Zusammenhang mit dem RAM gibt, zumal M.2 SSDs an der 3,3V Schiene hängen und die RAMs müssten über eigene Spannungswandler von der 12V Schiene versorgt werden und wenn es da Probleme gab, wären vermutlich beide RAM Riegel hin gewesen und nicht nur einer.
 
Dies Problem der 980 PRO ist leider bekannt und wurde schon lange durch ein FW Update behoben
Ja, ich habe das Problem jetzt auch schon mehrfach im Zusammenhang mit der 980 PRO gelesen. Dass es sogar FW Updates für SSDs gibt... :d Hätte ich mich damit beschäftigt, wäre es evtl. nicht passiert, du hast du recht, aber das BIOS aktualisiere ich ja auch nicht nur aus Spaß, wenn es denn läuft. Na ja, jetzt weiß ich es besser, danke!
 
Bei SSDs sollte man generell schon mal drauf achten das deren FW aktuell ist.
 
Ja, ich habe das Problem jetzt auch schon mehrfach im Zusammenhang mit der 980 PRO gelesen. Dass es sogar FW Updates für SSDs gibt... :d Hätte ich mich damit beschäftigt, wäre es evtl. nicht passiert, du hast du recht, aber das BIOS aktualisiere ich ja auch nicht nur aus Spaß, wenn es denn läuft. Na ja, jetzt weiß ich es besser, danke!
Bei den Samsung SSDs installierst dir, falls du Win 10/11 hast, am besten einfach Samsung Magican. Das kann die FW auch aktualisieren, ansonsten wird es frickelig unter Linux und ich würde mir eher schnell Win10 nur fürs FW-Update installieren. Bei den 980/990 Pro kannst mit Magican dann noch die Modi einstellen, also ob die SSD im Standardmodus, Stromsparmodus oder im Vollleistungsmodus laufen soll.
 
Samsung hat doch auch ISOs mit den FW Updates, man sollte also nicht extra Windows installieren müssen.
 

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