SSD Schreibgeschwindigkeit langsam

Wurzelsepp82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
5
Hallo allezusammen,

ich habe hier ein kleines Problem ...

Folgende Hardware:

ASUS P7P55-E
I7 870 @3GHz
8GB Ram (Patriot)
SSD Team XS1 (Team Group)

Habe mir eine neue SSD gekauft von "Team Group" Modell Xtreem SSD.
Ich habe dann meine bestehendes Windows7 mit Acronis gesichert und dann auf die SSD gemacht.--> hat alles bestens geklappt.
Nur leider bin ich mit der Performance nicht so wirklich zufrieden.
Die Lesegeschwindigkeit ist super ... aber die Schreibgeschwindigkeit ist fast wie ne normale HDD.

SATA ist auf AHCI eingestellt.

Ich habe folgende Treiber neuinstalliert: Intel Rapid Storage Version 10.xxx

Warum ist die Schreibgeschwindigkeit so langsam??

Gruß Wurzelsepp
 

Anhänge

  • as-ssd-bench TEAM XS1 SSD 09.06.2011 11-16-30.png
    as-ssd-bench TEAM XS1 SSD 09.06.2011 11-16-30.png
    12,5 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein alignment passt nicht, das dürfte der grund sein für die niedrigen write ergebnisse.
Unbedingt korrigieren da ein schlechtes alignment den flash unnötig belastet
 
Durch das Aligment wird die ideale Blockgrösse eingestellt.

Welches betriebssystem nutzt du?
Hast du evtl dein betriebssystem auf die SSD gespiegelt oder ein tool benutzt für nen backup?
Viele ältere Backup tool missachten das alignment, dadurch wird beim spiegeln oder eben beim backup das alignment falsch eingestellt
 
erstmal vielen dank für die Hilfe :)


OS: Windows7
Ich habe das OS von meiner alten HDD mit Acronis gespiegelt auf die neue SSD.
Acronis ist version 10
 
da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein.
Google mal nach Alignment tool, das kann man auch nachträglich noch berichtigen, solltest du auch machen, nicht nur wegen der leistung
 
Durch das Aligment wird die ideale Blockgrösse eingestellt.
Alignment ist die Positionierung der Partition. Die Partition sollte gleich ausgerichtet sein wie der Erase Block der SSD. Bei den meisten SSD ist dieser 512KB groß. Demnach sollte in AS-SSD, wo jetzt noch "bad" daneben steht, nach der Alignment-Berichtigung ein Wert teilbar durch 512KB stehen.
 
Also nach Neuinstallation stimmt das "Alignment" jetzt.
Aber ich bekomme immer noch nur 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit,
egal welchen Controller ich hernehmen

Intel
Marvell
Jmicron

immer zwischen 70 - 85 MB/s

anbei der Screenshot wo die SSD am Intel Controller hängt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench TEAM XS1 SSD ATA 10.06.2011 07-36-21.png
    as-ssd-bench TEAM XS1 SSD ATA 10.06.2011 07-36-21.png
    12,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
aktueller Screenshot

hiermal ein aktueller screenshot ... bin echt am verzweifeln
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 84
Ist das für eine SSD mit SF-1200 Controller nicht relativ normal?
Die >200 die der Hersteller angibt schafft die im AS SSD eh nicht. Die SSD komprimiert
ja beim schreiben der Daten
 
Warum ist die Schreibgeschwindigkeit so langsam??

Das liegt am Sandforce-Controller!
Ist völlig normal und das wirst du auch nicht durch irgendwelche Tuningmaßnahmen ändern können. In der Praxis wirst du (je nach Daten) etwas schneller schreiben können da der Controller die Daten komprimiert.
 
Kannst mal die Gegenprobe machen und mit ATTO die Schreib- Lesegeschwindigkeiten testen. Das bencht sozusagen die "Rohleistung" und wenn dort die Werte stimmen ist alles ok.
 
es waren bei dir ja auch nicht die seq schreib werte verherend sondern sie der 4k und 4k64 ;)
So wie se jetzt sind, sind se SF1222 typisch
 
Naja, nicht unbedingt. Die C300 hat schreibend auch eine recht hohe Zugriffzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh