SSD sichern - Image auf HDD kopieren - 1:1 ?

K3n$!

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gern meine SSD sichern, da ich gern Linux testen/nutzen möchte.
Daher dachte ich mir, könnte ich ja einfach ein komplettes Image von der SSD (830er mit 128GB) erstellen,
was ich dann bei Bedarf wieder raufkopiere.

Man sagt ja immer, man soll der SSD so wenig Schreibzyklen wie möglich antun.
Aber da es sich hier mehr oder weniger um ein einziges Mal handelt, wo die SSD komplett beschrieben wird,
ist es da nicht vernachlässigbar ?

Und wie genau stelle ich das an? Gibt es dafür Programme?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso testest Du Linux nicht einfach vorübergehend auf der Festplatte? Wenn Du zufrieden bist, kannst Du auf die SSD "umziehen", wenn nicht, bleibt alles beim alten.

Ja sollte kein thema sein. ich hab das auch aber aus nem andern grund. hab mir damals nen image von einem frisch mit allen benötigten programmen installiertem windows gemacht das ich bei bedarf wenn ich dann doch iwann mal was zerschießen sollte aufspielen kann. hab das damals mit acronis gemacht glaube. die bieten auch ne bootable cd an mit der software von der du das image aus machen kannst und auch nachher wiederherstellen

Edit:
Hab grad zufällig in nem andern thread gelesen das dort einer das programm HDclone empfohlen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@A8NSLIDELUXE: Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich würds gern schlank und sauber haben.
Daher würde gern auf eine virtuelle Maschine verzichten.

@Gubb3L: Wäre dann also Acronis True Image, nehme ich an. Gibts da auch was kostenloses als Alternative ?

Edit: HDClone sieht auch gut aus, wenn man dort ein Image der SSD erstellen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
ICh weiß grad garnicht was für ne version ich damals von acronis true image genutzt habe aber ich seh das mit der "legalität" bei so einmaligen anwendungen dann icht so eng ;)

hdclone kann icj leider nix zu sagen. hab ich grad nur in nem andern thread gelesen wo es um eine evtl kaputte NB HDD ging von der sich der TE lieber schnell nen image ziehen sollte.

Daher würde gern auf eine virtuelle Maschine verzichten.

Er redet nicht von einer virtuellen Maschine sondern von einem Dual-Boot System. Mach ein paar GB auf deiner Festplatte frei und installiere dort Linux parallel zu Windows.
Ein Backup solltest Du aber trotzdem anlegen.

Nein, das meinte ich nicht ;)
Ich habe jetzt Windows gesichert und hab Ubuntu 12.10 neuinstalliert.

Danke für eure Antworten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh