[Kaufberatung] SSD sinnvoll für meine kiste?

Erz

Enthusiast
hallo zusammen,

plane seit einiger zeit meine kiste etwas aufzumotzen und nach längerer überlegung scheint meiner meinung nach eine SSD das richtige zu sein.

so schaut mein rechner momentan aus:
netzteil rasurbo silent and power dlp55.1 550 watt
mainboard gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD 780G am2+
CPU athlon64 x2 5200+ ee am2 boxed
RAM Kingston Original ddr2 800 2048
grafikkarte sapphire radeon hd4830 512 mb pcie 2.0
festplatte irgend ne alte seagte 500GB 7200 umdrehungen an nem IDE bus :(

edit: max budget 500€

den rechner hab ich mir damals im laden mit dem anspruch zusammenstellen lassen das world of warcraft damit sehr gut laufen soll. der verkäufer meinte damit läuft wow "unglaublich gut" was definitiv nicht der fall ist. es ruckelt mit 30fps und weniger hin ohne max details.
ausserdem meinte er der nächste aufrüstschritt wäre die cpu auszutauschen da die momentane der grafikkarte "gerade so hinterherkommt".

nunja, da wow mich mittlerweile nichtmehr wirklich interessiert will ich den rechner für assassins creed brotherhood und diablo3 fit bekommen. assassins creed 2 lief schonmal nicht zufriedenstellend.

so wie ich das sehe ist meine HD der flaschenhals. ich benutze ausserdem recht intensiv die creative suite. deswegen klingt eine ssd nach all dem was ich gelesen habe sehr vielversprechend.
gönnen wollte ich mir eine Intel X25-M G2 Postville.

eure meinung?

ach ja kleine nebenfrage - meine cpu hab ich boxed gekauft, was ein riesenfehler war da das gesurre mir persöhnlich zu laut ist. ist es schwer den alten lüfter runterzubekommen und so n silent ding draufzumachen?

danke fürs lesen und antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu und hdd sind der flaschenhals und 4gb ram würden da auch nicht schaden (+64bit os).
Wie sieht den das budget aus?
SSD ist sicher hilfreich, jedoch weniger bei games.

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit ner SSD laufen deine Spiele auch nicht mit mehr FPS.
RAM auf 4GB kann net schaden, 64bit OS kann muss aber net.
Kühler kannst dir einen draufpflanzen im 30€ Bereich gibts da welche die auch nen CPU-Upgrade auf nen Quad locker wegkühlen. Und dann OCen was das Zeug hält und wenns immer noch an der CPU liegt kann man sich ja nach nem Quad umsehn.

okay, was würdet ihr für eine cpu vorschlagen?
budget sollte so bei max 500euro liegen. 350 für die ssd bleiben noch 150 für cpu.
tut mehr ramm denn wirklich den fps so gut? dachte mit ssd wäre ram eh relativ.

Bei WoW hätte es gereicht, wenn du die Schatten (und die neuen Wassereffekte) etwas runtergestellt hättest. Dann hätte da auch nichts mehr geruckelt. Alle anderen Einstellungen sind relativ anspruchslos.

Die 500GB Seagate Platte wird außerdem nicht langsam sein, ganz egal ob IDE oder nicht. SATA macht eine Festplatte nicht schneller. Eine SSD ist immer ne gute Idee, bewirkt aber keine Wunder. Was willst du denn für eine kaufen für 350€ ?

Außerdem ist es kein Fehler eine CPU Boxed zu kaufen, schließlich hat man längere Garantie. Es zwingt dich ja niemand den Boxed Kühler zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
hab schatten und einige details runtergeschraubt. hat nicht wirklich zufriedenstellende ergebnisse gebracht. kenn leute die mit ihren maschinen konstant 60fps und mehr auch bei heftigen situationen daddeln konnten, während ich mit 8-13 fps rumgeeiert bin. :(
hab aber auch den anspruch MINIMUM 30fps auch bei rechenintensiven stellen zu haben.

kaufen wollte ich mir, wie schon erwähnt:
Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II, retail
Hardwareluxx - Preisvergleich

obwohl eine Corsair Force 120GB, 2.5", SATA II auch nicht schlecht klingt - ist ja gleich mal ca 150 eier günstiger...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534138.html

extragarantie ist mir bei der cpu ehrlich gesagt nicht sooo wichtig. hab noch nie von jemandem gehört dem sie durchgebrannt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hab schatten und einige details runtergeschraubt. hat nicht wirklich zufriedenstellende ergebnisse gebracht. kenn leute die mit ihren maschinen konstant 60fps und mehr auch bei heftigen situationen daddeln konnten, während ich mit 8-13 fps rumgeeiert bin. :(

Dann lag bei dir aber irgendwas anderes im Argen oder du hattest zu viele Leistungsfressende AddOns.

Die extra Garantie bei boxed Kühlern kostet dich aber in der Regel nicht mehr. Deshalb sollte man immer boxed kaufen.

Wenns dir um die Performance in Spielen geht (AC Brotherhood...) wirste mit der SSD nich viel merken...
Mein TIP:
Hol dir nen gebrauchten PhenomII x4 hier ausm Forum --> etwa 90€
hübscher Kühler --> 30€
2GB RAM --> 30€
ne ordentliche Grafikkarte (4870, GTX 260,GTX275) --> 80€
oder gleich GTX460 --> 130€
Und nun hasst du noch genug Geld (ca 250€) um dir ne SSD zu holen, schau doch mal hier im Marktplatz.

Grüße

würde da folgendes draus machen:
- CPU Phenom 2 X4 955 BE, boxed Kühler würds erstmal tun; könnte dir evtl. zu laut sein
- Asrock 870 Extreme 3
- Kingston Value 1333 4GB
- Sapphire 6850

Damit liegst du bei ca. 415 Euro exkl. Versand. Theoretisch könntest du noch eine 60er SSD draufpacken, die gibts auch schon für unter 100 Euro.
Wenn du den Rest über Ebay oder MP verkaufst könnte es sogar für eine 120er SSD reichen; btw hat Alternate atm eine Vertex2 120GB für 175 Euro im Angebot... ka ob die was taugt; Kontroller scheint ok.

WoW profitiert relativ stark von einer SSD. Im Gegensatz zu anderen Spieltypen, die einmal am Anfang ihr Level in den RAM pushen, muss ein MMO fast ununterbrochen dynamisch Daten nachladen. Als ich meine SSD gekauft habe, hab ich alle meine Spiele darauf getestet - und WoW ist das einzige, was ich heute noch drauf hab. Die ganzen Offline-Titel sind alle zurück auf die Festplatte gewandert, ohne das ein Unterschied zu merken ist.

Aber: mehr FPS wirst du durch die SSD nur selten erhalten. Der große Unterschied besteht im Wegfall von Laderucklern. Dadurch kann sich das Spiel sehr viel flüssiger anfühlen, aber wenn der Rest des Systems nur 15 FPS liefert, dann wirst du nicht über 15 FPS rauskommen.

Bevor du irgendwas kaufst, würde ich versuchen, den Flaschenhals einzugrenzen. Mach den Taskmanager auf, dann begib dich in eine Situation wo es derbe ruckelt (am besten mit WoW wenn der Account noch aktiv ist). Dann schau auf die CPU-Auslastung, und auf die Festplatte.

1.) CPU auf Vollast, Festplatte rödelt wie wahnsinnig --> Festplatte läuft womöglich im PIO-Modus anstatt DMA
2.) CPU auf Vollast, Festplatte relativ unbeteiligt --> die CPU ist zu schwach
3.) CPU nicht auf Vollast, Festplatte rödelt --> defragmentier die Platte mal, schau ob vielleicht der RAM voll ist
4.) Beides nicht auf Vollast --> deine Grafikkarte bremst (halte ich für ein Gerücht, es sei denn du spielst auf FullHD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh