SSD sinnvoll und sicher sichern

Domski

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
1.239
Ort
Münster
Hallo zusammen,
So absurd der Titel doch klingen mag, stelle ich mir seit dem Erhalten meiner SSD genau diese Frage.
Ich nutze eine Samsung 470 128GB in meinem Laptop. Funktionieren tut das alles spitzenmäßig, aber da ich den Laptop zu einem großen Teil für mehr oder weniger wichtige Dinge nutze und ich es mir somit nicht leisten kann, dass meine Daten auf Grund eines SSD Defekts irgendwann einfach weg sind (100%ig traue ich den Dingern auch noch nicht über den Weg:d) suche ich also nach einer sinnvollen Art meine SSD auf meiner externen Festplatte zu sichern.

Kurz zu meinen Anforderungen:
Zuerst möchte ich einmal meine momentan Konfiguration sichern. Also mit allem PiPaPo (Programme, Windows und eben alles was dazu gehört. Spich: Wenn irgendwann ein Defekt vorliegen sollte, dass ich den Zustand zum jetzigen Zeitpunkt vollständig zurück sichern kann. Inklusive des richtigen Alignments, was laut mehreren Quellen nicht zu vernachlässigen sein sollte.
Danach werde ich Ordner wie "Musik" oder meine Sachen für die Uni nur noch manuell sichern müssen.

Natürlich war ich auch nicht untätig und habe hier und da schon nachgelesen. Habe mir die Trial von Acronis Trueimage 2011 angesehen, aber auf Grund mehreren Meinung wieder davon abgekommen.
Ich würde mich also über ein paar Meinungen und Empfehlungen euerseits sehr freuen.

Besten Dank im Voraus!
Domski
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7 Sicherung. Erfüllt alle Anforderungen.
 
Inkl. des Alignments und alles was dazu gehört?
Folgendes Szenario: SSD kaputt, neue SSD. Backup der alten SSD auf die neue SSD (welcher zuvor mit einem frischen Win7 versehen wird, um eben des Backup wieder herzustellen) kopieren und alles ist in bester Ordnung? Keinen Leistungsverlust, als wenn ich das irgendwie anders machen würde?

Gibt es ansonsten noch etwas erwähnenswertes/empfehlenswertes?

Beste Grüße und Dank im Voraus!
 
Wenn ich "alle" sage, dann meine ich alle :fresse:

Um das Backup wiederherzustellen musst du nicht erst Win7 installieren. Boot per Win7 DVD reicht aus und dann dort bei Computerreperatur wiederherstellen auswählen. ALternativ einen Wiederherstellungsdatenträger brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn mit Acronis Trueimage nicht in Ordnung sein??
Ausser das es Geld kostet und man mit W7 auch sichern kann.

Heinz
 
Ich benutze die kostenlose Seagate Version von Acronis True Image und bin davon ziemlich begeistert. Wichtig ist nur, dass du dir von dem Programm eine Boot CD erstellen lässt und dann über die Boot CD das Image von deinem OS erstellen lässt. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich habe damit schon zigmal ältere Images zurückgespielt, wenn ich irgendeinen Müll installiert habe und das System damit zerschossen habe.

Und wenn du, so wie ich, irgendwo eine alte Seagate Platte rumgammeln hast, kannst du es kostenlos nutzen. Die Platte muss dabei noch nicht einmal am Backup beteiligt sein, es wird nur geprüft, ob irgendwo im System eine Seagte Platte ist. Ich schliesse meine alte Seagete Platte dann einfach an den eSATA Anschuss an und dann funkt das.
 
Ich verwende Casper: Welcome to Future Systems Solutions
Damit erstelle ich eine 1:1 Kopie auf HDD. Im schlimmsten Fall kann man dann einfach die Platte tauschen und ist in 5 Minuten wieder einsatzbereit. Kein Restaurieren, keine Suche nach Start-Disk, etc. notwendig. Wichtig: Das Ding sichert nicht nur, sondern verfiziert auch nach der Sicherung(!) Auch sichert er nur die Änderungen, somit geht es beim wöchentlichen inkrementellen Backup dann deutlich schneller als beim initialen Backup. Das ist auch ein gutes Tool für den Umzug von HDD auf SSD (inkl. Anpassungen der Partitionsgrößen). Für das tägliche Backup verwende ich Robocopy. Damit werden dann nur die geänderten Dateien in ausgewählten Verzeichnissen gesichert. Das tägliche Backup ist bei mir (je nach Anzahl der Änderungen) in ca. 5 Minuten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs so:

2 Partitionen : 1 Program und 1 Daten Partition.
Image mit Macrium Reflect Freeware Version.

Im Falle eines Virus , schiefgegangener Treiber Installation oder zuviel Müll installiert etc. spiele ich einfach die vorher gesicherte Programm Partition zurück.

Sofort alle Daten da nach dem zurückspielen, E-Mail Programm hat alle E-Mails etc.

Evtl. schlägt noch Windows Update zu, wenn ich eine Sicherung von vor 2 Monaten nehme.

jo
 
...und wenn das HDD/SSD plötzlich komplett defekt ist, und beide Partitionen nicht mehr ansprechbar sind?
 
ich hab von Acronis die Version aus dem letzten Jahr da es die immer Gratis zum download gibt.
 
...komplett defekt?

Hab ich vergessen zu erwähnen:

jeden Tag eine automatische Sicherung der geänderten Daten auf eine 3. HD im System (Traybackup) .
zusätzlich alle 2 Wochen auf eine USB Festplatte.

Man kann sich ja im Zeitalter der TB Platten überlegen ob es sinnvoll ist verschiedene Versionen der Daten zu sichern. manchmal h ä t t e ich es gebraucht, aber no risk no fun :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh