SSD Speed Probleme

Dafit360

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
663
Ort
Bayern
Hallo,

sind diese Werte nicht bissl mau fuer eine aktuelle SSD ?

1.JPG

Sie befindet sich in meinem Lenova Yoga Notebook als Systemplatte und ist cca. zu 50 prozent voll.

Weiss da jemand rat ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor dem Test den Energiesparplan "Höchstleistung" eingestellt?
 
Was für einen Chipsatz hast das Notebook? Ich vermute entweder AMD oder Intel der 50er Generation, bei beiden fallen die 4k Werte immer mies aus, was an den Energiesparoptionen der CPU liegt. Die SSD ist eine Samsung PM841, also eine OEM Version der 840 None-Pro mit TLC Nands und am einem SATA 3Gb/s Interface passen die Werte, schneller kann sie sequentiell an 3Gb/s nicht lesen und diese SSD schreibt auch sequentiell nicht schneller. Obendrein ist bei OEM SSD nie sicher, wie die FW konkret ausgelegt wurde.
 
naja eigenltlich nicht. ist eine Ivy Bridge und bei Crystal disk zeigt mir die schnittstelle auch als SATA600. Ist ja eine mSATA SSD.
Ich finde das echt sehr mau die Leistung.
 
...Ich finde das echt sehr mau die Leistung.

Ahha :hmm: ... und das machst du jetzt an einem Benchmark fest ? Die Zugriffszeiten passen doch wodurch du im Alltag profitierst... Schreib und Leseraten sind doch mehr oder weniger nur Schall und Rauch oder kopierst du Stunden lang Daten hin und her oder entpackst den ganzen Tag riesigen Archive ?
 
keine ahnung warum die mich da jetzt so anfährst, nur weil ich gefragt habe warum meine ssd so langsam ist?
und ja..sie ist spuerbar langsam sowohl im system und als auch bei kopieren. ich habe eine zweite ssd drin und ab und zu verschiebe ich daten von einer zu anderen.
hier gilt es herauszufinden, warum die platte so langam ist und nicht ob die geschwindigkeit ausreicht oder nicht.
das ist nicht zwecks dieses threads.
 
Du hast 2 SSDs in einem Ultrabook verbaut ?
 
viel wichtiger ist, wie ist die Speed der SSD im Alltag? So ein Benchmark liefert doch nur Zahlen.
 
ja habe 2 SSDs in Ultrabook.

Da geht ja auch nichts anderes rein als mSATA SSDs.
 
Habe mal meine mSata SSD welch im Surface verbaut gebencht...



Habe sogar noch schlechtere 4k Werte allerdings rennt das Teil wie Harry...

EDIT: Jetzt mal ddie SSD im Desktop gebencht...



Diese fühlt sich in der Tat schneller an hat aber den deutlich geringeren Score... da merkt man es wieder... Benchmarks sind Käse :wayne: (liegt wohl an den geringeren Zugriffszeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigenltlich nicht. ist eine Ivy Bridge und bei Crystal disk zeigt mir die schnittstelle auch als SATA600. Ist ja eine mSATA SSD.
Poste mal den Screen von CrystalDiskInfo, nimm aber mindestens eine 6er Version, denn die alten Versionen zeigen nur die Schnittstelle der Platte an, die ist ja nun einmal SATA 6Gb/s und nicht mit welcher Geschwindigkeit diese arbeitet. Ab der Version wird versucht auch das anzuzeigen, da steht dann wohl entweder SATA/300 / SATA/600 oder SATA/600 / SATA/600 bei Deiner. Im ersten Fall wäre die Leserate in Ordnung, im zweiten nicht. Auch wenn es IvyBridge ist, muss der mSATA Port nicht automatisch an einem SATA 6Gb/s Port des Chipsatz angeschlossen sein.
Ich finde das echt sehr mau die Leistung.
Für SATA 6Gb/s wäre die Leserate zu gering, für SATA 3Gb/s würde sie sehr gut passen.

Vergleichsbenchmark
Vorsicht, dass sind OEM SSDs, da kann man die Leistung nicht zwangsläufig vergleichen, denn man weiß nie für welchen OEM diese SSD jeweils "gefertigt" wurde und vor allem welche Auslegung der FW dieser gewünscht hat. Schaut euch mal die Reviews der Micron M500DC an und vergleicht z.B. die 800GB Version mit der Crucial m500, die beide den gleichen Controller und die gleichen NANDs haben sollen. Der Unterschied ist die FW Auslegung und der macht sich eben deutlich bemerkbar, denn bei den sequentiellen Transferraten ist die M500DC der Consumer SSD klar unterlegen, ebenso bei den maximalen IOPS, aber bei der Performance Consistancy wischt die Enterprise Version mit der Consumer SSD den Fußboden auf.

Habe mal meine mSata SSD welch im Surface verbaut gebencht...



Habe sogar noch schlechtere 4k Werte allerdings rennt das Teil wie Harry...
Ja, aber obendrein cacht bei Dir was, die 4k_64 lesend sind viel zu hoch, da geht nie über die Schnittstelle. Bei den kurzen 4k Zugriffen ist der Overhead so groß, dass mehr als 400MB/s gar nicht realistisch sind, wenn man die sieht, hat immer was gecacht und es wurde gar nicht (alles) von der SSD selbst gelesen. Der Adressraum über den AS-SSD bencht ist ja im Verhältnis zu dem heute üblichen RAM sehr klein und Windows nutzt unbelegtes RAM eben immer als Diskcache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh