SSD-Speicher oder Serial ATA Revision 3.0 6Gb/s -Festplatte

horst2

Neuling
Hallo,

nun habe ich mein Windows 7 Ultimate 64bit installiert. Und es funktioniert inzwischen alles reibungslos. Verzögert wurde alles nur durch mit Memtest86+ V.2.11 entdeckten defekten Speicherriegel, der den PC ständig abstürzen ließ. Das Auswechseln bzw. Umstecken dieser Riegel war trotz des großen Thors Hammer Kühlers möglich, sogar ohne den Lüfter zu entfernen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie nutze ich die zwei vorhandene 6-GB SATA Anschlüsse meiner neuen Hauptplatine am besten.

Obwohl noch recht teuer, werde ich z.B. entweder die demnächst lieferbare Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB 64MB SATA oder eine dieser SSD-Speicher zulegen.

Für den Fall der großen 2 TB Seagate-Platte werde ich neben der Systempartition auch die Partitionen für den Videoschnitt und andere geschwindigkeitshungrige Programme oder Daten legen.

Sollte ich mich jedoch für einen SSD-Speicher mit TRIM-Funktion entscheiden, so werde ich mich dabei auf 128 GB beschränken und dann auf diesem nur die Systempartition einrichten.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, erfordert die TRIM-Funktion, dass der Rechner täglich für eine bestimmte Zeit heruntergefahren wird, damit die vorher benutzten Speicherzellen wieder aufgefrischt und beim Neustart wieder ohne Geschwindigkeitseinbußen genutzt werden können. Dies würde für mich ausschließen, dass ich den Rechner wie bisher ständig wegen regelmäßiger Radio-Timeraufnahmen in den Ruhezustand versetzen kann. Außerdem hat zumindest INTEL derzeit noch Probleme mit der TRIM-Funktion i.Vm. Windows 7 (http://www.tweakpc.de/news/17078/in...-download-fuer-windows-7-trim-zurueckgezogen/)

Also wird es wohl die Seagate-Festplatte werden.

Über Kommentare zu dieser Vorgehensweise würde ich mich freuen.

Gruß
Horst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, erfordert die TRIM-Funktion, dass der Rechner täglich für eine bestimmte Zeit heruntergefahren wird, damit die vorher benutzten Speicherzellen wieder aufgefrischt und beim Neustart wieder ohne Geschwindigkeitseinbußen genutzt werden können.

Da bist du einem Hoax aufgesessen. TRIM-Anweisungen werden im Hintergrund abgearbeitet, egal wie lange dein Rechner läuft (um genauzusein, muss der Rechner sogar laufen :fresse: Wie soll denn ohne Strom was passieren?)

Außerdem hat zumindest INTEL derzeit noch Probleme mit der TRIM-Funktion i.Vm. Windows 7 (http://www.tweakpc.de/news/17078/in...-download-fuer-windows-7-trim-zurueckgezogen/)

Es ist momentan nicht bekannt, woran dieser Fehler liegt. Fest steht, dass er auch ohne Firmware-Update auftreten kann, auch unter anderen Betriebssystemen (inkl. MacOS) auftritt, auf allen Intel-SSDs und mit allen Firmwares schon gesehen wurde, und nur einen verschwindend geringen Anteil der Nutzer betrifft.

Fest steht lediglich, dass er beim Akt des Flashens etwas häufiger auftritt als normal, weswegen der schwarze Peter gleich der neuen Firmware zugeschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du TRIM nicht/falsch verstanden und 2. gibt es derzeit keine SSDs mit SATA 6.0Gbit Anschluss.

Ich würde zwar zum SSD raten, wenn dir aber die Nutzung des SATA 6.0 Interfaces sooo am Herzen liegt, dann wirst du wohl ein HDD kaufen müssen (das zwar absolut gar nicht von der Schnittstelle profitiert, da HDDs nicht mal SATA 3.0 ausreizen, aber egal)

Port-Multiplier und 6HDDs drann, dann kann man die Bandbreite ausnutzen :-)

Die von mir ins Auge gefasste Festplatte Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) soll sich sehr wohl mit den beiden speziellen SATA-Ports sehr gut verstehen; denn diese beiden SATA-Anschlüsse sind unmittelbar auf der Hauptplatine mit einem Marvell-Chip (Marvell 88SE9123 - 2 x SATA 6.0 Gb/s Ports) verbunden, d.h. ohne Zusatzkarte.

Von daher wäre sie wohl geeignet, wenn mit ca. 270€ preislich auch noch recht heftig.

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erwähnte Seagate kommt mit SATA 6G Interface daher, bis jetzt die einzige Consumer-Storage-Lösung damit. Aber!

Der theoretische Maximaldurchsatz von SATA 3G liegt bei 300MB/s.
Der theoretische Maximaldurchsatz von SATA 6G liegt bei 600MB/s.

In beiden Fällen musst du ca. 10% für Overhead abziehen.

Warum sagen wir dir, dass die HDD mit SATA 6G nichts bringt? Weil die drehenden Magnetscheiben nur ca. 130 MB/s Durchsatz liefern, egal wie schnell die Verbindung zum Mainboard theoretisch ist...

Eine gute SSD wird zwar durch die SATA 3G Schnittstelle limitiert, aber das sind dann immernoch bis zu 260 MB/s.

Jetzt sollte dir etwas auffallen ;)

Ach, und nochwas:
Mittlere Zugriffszeit einer HDD: ca. 5 µs bis 15 µs je nach Stroke-Länge
Mittlere Zugriffszeit einer SSD: ca. 0,1 µs immer

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, das ist ja doch sehr ernüchternd mit der so hochgelobten 6Gb/s Festplatte von Seagate.

Dann käme ja doch eine SSD infrage. Da es aber nicht eilt und die TRIM-Funktion auch noch in Arbeit ist: Sind denn schon eigentlich SSD 6.0Gb/s Speicher in Sicht?

Und 128 GB sollten eigentlich auch reichen, wenn ich dort nur das System und TMPEnc 4.0 Express für die VideoKonvertierung arbeiten lasse.

Gruß
Horst

Glaubs einfach, für ne normale HDD bringt SATA III rein garnichts, egal ob diese über SATA III verfügt oder nicht, die HDD selbst ist und bleibt einfach zu langsam und kommt selbst bei SATA II nicht annähernd ans limit der schnittstelle ;)

Es sei denn die Platten-Hersteller gehen dazu über Gigabyte-Weise Cache auf die Platten zu löten, DER kann nämlich volle Pulle über das Interface Daten schieben.

kann man alles so unterschreiben, SSD ist die DEUTLICH schnellere Wahl

Mikrosekunden wären schon etwas krass, ja. ;)

SSDs mit TRIM gibt's jetzt schon 2 Modellreihen: Intel Postville und alle mit Indilinx Controller. Samsung wil das bei ihren RBB-Controllern auch ermöglichen, kann sich also wohl auch nur mehr um Wochen handeln.

So hohe sequenzielle Datenraten helfen eh nicht viel, in den wirklich interessanten Bereichen (4k-Random) leisten SSDs erst sowas um die 20 MB/s Read und 40 MB/s Write... (HDDs schaffen da btw. üblicherweise nicht mal 1-2 MB/s)
Wenn sich DIESE Werte mal in den dreistelligen MB/s Bereich bewegen, werden auch SATA 6.0 SSDs interessant, aber das dürfte noch ein bisschen dauern.

Freu dich, dass du auch für die Zukunft gerüstet bist aber momentan (und vermutlich auch noch mind. 1/2 Jahr lang) ist SATA 6.0 auf nem Mainboard maximal Zierobjekt.

Es sind aber millisekunden [ms], nicht mikrosekunden [µs]. ;)

Hmmm... was hab ich denn da grade geraucht... :coolblue: :fresse:

@horst2:

Gerade heute gabs einen ersten Test zu der Seagate XT an einer 6G-Schnittstelle. Das Ergebnis? Die Geschwindigkeit ist so ziemlich 100% identisch zur alten 3G-Schnittstelle, wie bereits vermutet.

http://www.pcper.com/article.php?aid=807&type=expert

P.S.: Nicht an den verrückten Burst-Werten im ersten Bild stören, das liegt daran dass diese spezielle Treiberversion ungefragt Write-Back-Caching im RAM betreibt (wenn dich die Details interessieren, steht auf der Seite vorher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh