SSD sporadisch Probleme beim Booten

Emildeon

Enthusiast
Hey,
ich habe eine Crucial CT256MX100 schon seit ca. 1 1/2 Jahren in meinem PC. Windows ist auf dieser installiert.
Manchmal hatte ich einen Freeze im laufenden Betrieb. Beim anschließenden Neu-Booten hatte ich das Problem, dass die SSD nicht erkannt wurde, also kein System zum Booten erkannt wurde. Das Problem wurde auch durch Strg+Alt+Entf (also einen direkten Neustart) nicht gelöst. Alleine das Ausschalten per ein/aus-Schalter am PC und wieder einschalten hat das Problem gelöst.
Heute hatte ich dann ein neues Problem beim Booten:
Der Fehler 0xc00000e9 wurde angezeigt. Und wieder hat nur das drücken des ein/aus-Schalters geholfen.
Meine Frage ist: Ist das ein bekanntes Problem bei SSDs? Oder muss ich die SSD zu Crucial schicken, da sie fehlerhaft ist?
CrystalDiskInfo zeigt einen Status von Gut an (96%). Jedoch zeigt HDD Health Critical bei Health an.

Anhänge

• SSD Health 16.8.16.jpg
    SSD Health 16.8.16.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die neueste Firmware installiert?

PS:
Hab mal selbst nachgesehen, offenbar nicht (MU02), ich würde dir empfehlen alle Daten zu sichern und das Firmware-Update aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah daran hatte ich gar nicht gedacht. Hab jetzt mal auf die neueste Firmware geupdatet. Mal schauen wie es läuft.

Danke sehr :)

Hast du Acronis True Image 2014 / 2015 drauf? Falls ja, da gibt eine Inkompalität mit Crucial MX100 SSDs das sich mit unerklärlichen Freezes und oder Bluescreens bemerkbar macht.

Okay, dann könnte es wirklich die alte Firmware sein. Viel Glück.

Ein BIOS update des Mainboards könnte auch nicht schaden, denn vorhandene Fehler treten nicht immer sofort auf sondern bei bestimmten Umständen.

Schaue auch mal ob das SATA Kabel korrekt Kontakt zur SSD und zum Board hat, also aus und wieder einstecken, du könntest auch ein anderes Kabel nutzen.

SATA Kabel scheint es zumindest lt. den von Dir geposteten Smartwerten (Bild im ersten Post) nicht zu sein - die übrigens gut auschauen. Falls ein Problem mit dem SATA Kabel wäre, würden üblicherweis UltraDMA CRC Fehler in den Smartwerten aufscheinen. Vermute auch, dass es ein FW Thema ist. Auch das Spannungsversorgungskabel schliesse ich aufgrund Deines geposteten Bildes aus. Sonst bleibt eigentlich nur mehr ein Problem mit dem SATA Controller auf dem Board übrig. Hast Du bereits die CMOS Batterie überprüft?

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh