SSD Stocklahm geworden ...

Xendo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
9
Hallo lieber HardwareLUXXer,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner 64GB SanDisk SSD (SDSSDP-064G). Windows ist erstaunlich lahm geworden... Und naja der benchmark mit CrystalDiskMark ist durchwachsen.

Jetzt:

Typ (Read/Write)
Seq.......(436/40)
512K......(250/26)
4K.........(9/3)
4K QD32.(28/4)

Vorher:

Seq.......(464/231)
512K......(251/60)
4K.........(17/9)
4K QD32.(23/6)

Also man sieht, die 4K raten haben sich massiv ins negativ geschlagen. Komischer weise die Schreibrate aller Typen auch massiv, die Leseraten sind ungefähr gleich nur 4K28QD32 ist schneller als vorher. Windows Bootet nun in 1-2 Minuten statt vorher 10-20 Sekunden.

Im UEFI ist der Controller auf AHCI und Windows 8 Pro ist mit UEFI installiert. S.M.A.R.T. ist auch alles Okay. Auf der Platte sind noch 15/64GB frei. Habe windoof auch schon neuinstalliert. Ich bin ratlos, könnt ihr mir helfen?

Mein System:
AMD FX-8120
Crosshair V Formula
16 GB Corsair Vengeance 1600-DDR3
XFX HD 6950

MfG,

Xendo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
umtauschen und ne gescheite kaufen ... sandisk ssds eben ...gibt genug threads dazu!
 
Wenn Schreibraten so massiv einbrechen, kann das zwei Ursachen haben. Sie wird nicht getrimmt, oder sie ist fast randvoll.

Ob Trim funktioniert, kannst du mit dem Trimchecktool prüfen, das Tool muss zweimal hintereinander ausgeführt werden, dazwischen ca. 30sek warten, während der Zeit nix am PC machen.

https://github.com/CyberShadow/trimcheck
 
Es gab einige frühe Modelle dieser Serie die zu derartigen Performanceeinbrüchen neigten. Der ganze CDI-Screen wäre diesbzgl. hilfreich. Im allgemeinen sind diese Sandisk-SSD aber recht zuverlässig. Vereinzelte Ausfälle gibts auch bei anderen Modellen.
 
Okay hier eine Zusammenstellung aus TRIMcheck, CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo:
Unbenannt2.jpg

Also für mich sieht da alles i.O. aus und voll ist die platte ja auch nicht sind ja noch 15 GB frei :/ Oder ist das schon zu voll?

Achja, die SSD ist seit Anfang Dezember in Betrieb

Auf Umtausch habe ich irgend wie keinen Nerv für... Das muss doch nen anderen Grund haben :/

MfG,

Xendo
 
Hm, sieht alles gut aus, jetzt hab ich leider auch keine Idee mehr. Manchmal wird Secure Erase empfohlen, wenn garnix mehr geht, aber ich befürchte, dass das hier nix helfen wird.

Eines noch, jag mal AS SSD drüber. Da erkennt man manchmal noch was.

http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich grade mal eingelesen... würde es helfen, wenn ich mein System Backuppe und die SSD via Linux' hdparm manuell TRIMme? Also dass der alle Datenblöcke freigibt? und dann das image wieder aufspielen? Könnte doch in der Theorie funktionieren, oder? AS SSD hat auch nichts zu meckern, nur halt die Speeds :/

MfG,

Xendo
 
Der CDI-Screen sieht unauffällig aus. Es handelt sich um keines der frühen Modelle dieser Serie mit Phison-S5-Controller, für den die Tendenz zu Leistungseinbrüchen bekannt ist.
Dass SSD würde auch getrimmt, wenn es bspw. im Windows-Setup formatiert wird. Der Umweg über Linux ist also nicht erforderlich. Möglicherweise hängt das Problem SSD wirklich mit dem Füllstand zusammen. Kannst du noch 'n paar Daten auf HDD auslagern, Wiederherstellungspunkte löschen, etc.? Nach dem Freimachen nochmal Trim auslösen. Das geht mit diesem Programm http://www.ssdaddict.com/apps/AnvilBenchmark_RC6.zip Benchmarks->Trigger "TRIM"(on free space)
 
Hi, also ich wollte die SSD jetzt über nacht per Linux einfach mal TRIMmen(jeden Sektor), sodass ich das ausschließen kann, dass es daran liegt. Ich denke ich werde dann eigene Dokumente etc via Junctions auf ne HDD setzen ,müssen wenns dann nicht besser ist. Aber das Tool probiere ich morgen gerne aus ;)


MfG,

Xendo
 
Würde auch sagen n Secure Erase und auf jeden Fall noch mal auf korrekte Alignment achten. Dann solte sie laufen. Vorher natürlich alles backupppen!
 
Das Alignment und der verwendete Treiber wären noch interessant, vllt zeigt er uns ja doch noch den AS Screen.
 
Hä??
Du meinst aber hoffentlich nicht Formatieren

Ne ich meine per hdparm die SSD manuell jeden Sektor Trimmen, damit geht das. Schreibraten sind besser geworden! Etwa doppelt so hoch :d (In CDM) Aber noch nicht perfekt, siehe AS SSD.

Das Alignment und der verwendete Treiber wären noch interessant, vllt zeigt er uns ja doch noch den AS Screen.

Klar, sorry hab vergessen nen Screenshot zu machen, ich habe jetzt grade mal nen neuen CDM und AS SSD gemacht. Hier der Screenshot:

Alt:
Unbenannt2.jpg

Neu:
Unbenannt3.jpg

Wobei der bei 4K-64Thead Write von ~3-500MB/s gependelt hat (viel bei < 10MB/s)
Platte im zuge des TRIMmens gebackupt und grade zurückgespielt also, falls änderungen nötig sind, ist das kein Problem.
Könnte es vllt. sein, dass NCQ nicht aktiv ist? Wie kann ich das heruasfinden und ggf. aktivieren?

MfG,

Xendo
 
naja 90% voll vs. 82% voll und die mit mehr platz is schneller ... müsste alles sagen wa :d
 
Überprüf mal, ob der Schreibcache aus ist, wenn er aus ist, machst ihn an.

Sollte so aussehen

Anhang anzeigen 239465
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NCQ wird dem CDI-Screen nach unterstützt. Beim Schreiben funktioniert NCQ es aber offensichtlich nicht. Das sieht man an den nahezu identischen Werten von 4K- und 4K-QD32-Schreibzugriffen. M.E. liegt dass u.a. daran, dass dem Controller nur sehr wenige Cache zur Verfügung steht. Die Befüllung des SSD liegt immer noch bei sehr hohen 90%. Es ist nicht möglich wenigstens für diese Fehlersuche, den Füllstand mal auf einen wesentlich geringeren Wert zu bringen. Eventuell tritt das Problem auch nur in Verbindung mit dem nativen SATA-Controller des AMD-Chipsatzes. Wäre nicht das einzige SSD, dass diesbezüglich Schwierigkeiten hat. Sofern das Mainboard noch einen zusätzlichen SATA-Controller hat, könntest du das leicht prüfen.
 
NCQ ist doch bei einer SSD total irrelevant ?!

Es gibt keinen Schreib-/Lesekopf, dessen Bewegungen beim Zugriff optimiert werden müssen.

Bei mir ist NCQ an / aus absolut egal ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
NCQ bringt gerade bei SSDs wesentlich mehr, als bei HDDs.

NCQ ermöglicht das Abarbeiten gleichzeitiger, paralleler Anfragen. Eine SSD kann mehrere Dinge gleichzeitig bearbeiten, eine HDD immer nur Eines. Auch wenn die Zugriffe bei einer HDD minimal durch NCQ optimiert werden.

Bench doch mal AS ohne AHCI (NCQ is ein Teil von AHCI) und beachte 4k-64 thrd, dann wirst du sehen, was NCQ für die SSD bringt.
Vereinfacht ausgedrückt, ohne NCQ kann auch eine SSD immer nur eine Aufgabe nach der andern erledigen.
 
Überprüf mal, ob der Schreibcache aus ist, wenn er aus ist, machst ihn an.

Sollte so aussehen

Anhang anzeigen 239465

Ne, ist aktiviert :/

NCQ wird dem CDI-Screen nach unterstützt. Beim Schreiben funktioniert NCQ es aber offensichtlich nicht. Das sieht man an den nahezu identischen Werten von 4K- und 4K-QD32-Schreibzugriffen. M.E. liegt dass u.a. daran, dass dem Controller nur sehr wenige Cache zur Verfügung steht. Die Befüllung des SSD liegt immer noch bei sehr hohen 90%. Es ist nicht möglich wenigstens für diese Fehlersuche, den Füllstand mal auf einen wesentlich geringeren Wert zu bringen. Eventuell tritt das Problem auch nur in Verbindung mit dem nativen SATA-Controller des AMD-Chipsatzes. Wäre nicht das einzige SSD, dass diesbezüglich Schwierigkeiten hat. Sofern das Mainboard noch einen zusätzlichen SATA-Controller hat, könntest du das leicht prüfen.

ISt der 990FX wirklich so schlecht? weil die war ja vorhar auch schneller :/ Habe noch nen ASMedia, aber der braucht so lange beim BIOS POST deswegen würde ich den ungern nehmen... :/

NCQ ist doch bei einer SSD total irrelevant ?!

Es gibt keinen Schreib-/Lesekopf, dessen Bewegungen beim Zugriff optimiert werden müssen.

Bei mir ist NCQ an / aus absolut egal ... :hmm:

Ne weil bei SSDs NCQ das gleichzeitige abarbeiten von Befehlen aktiviert ;)


Naja, so hab jetzt mal auf 31% frei aufgeräumt, und hier der screen vom CDM: Btw. Was für ein Alignment ist für ne 64GB SSD eig. das beste?

Unbenannt4.jpg

Und Windoof bootet immernoch lahmarschig :(
 
Dann lags ja doch nur am Platz, die Werte sind jetzt wieder wie im ersten Post unter "vorher". Also mehr kann diese SSD auch neu nicht. Also alles wieder oke. Immernoch unzufrieden ..... neue kaufen, aber ne andere. ;)

---------- Post added at 20:05 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Hier nochmal ein paar Tipps für platzsparende Massnahmen.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD - ComputerBase Forum
 
Dann lags ja doch nur am Platz, die Werte sind jetzt wieder wie im ersten Post unter "vorher". Also mehr kann diese SSD auch neu nicht.

Naja, die ist überhaupt erst seit dem Trimmen so schnell^^
Sequenziell Schreiben war aber fast doppelt so hoch, und Windows bootet immer noch viel langsamer (1 minute, anstatt wie vorher 10-20 sek) und bei AS Benchmark steht unter Alignment 541696K, ist das nicht etwas hoch? wäre nicht ein niedrigerer Wert besser?

Und Platzsparende Maßnahmen habe ich schon alle getroffen aber Visual Studio frisst nunmal viele Gigabytes einfach auf *gg*

MfG,

Xendo
 
ISt der 990FX wirklich so schlecht? weil die war ja vorhar auch schneller :/ Habe noch nen ASMedia, aber der braucht so lange beim BIOS POST deswegen würde ich den ungern nehmen... :/

Das hat weniger mit gut oder schlecht zu tun. Manche SSD haben zeigen eben in Kombination mit bestimmten Chipsätzen Probleme, die mit anderen Chipsätzen nicht auftreten. Neuere Samsung-SSD können bspw. auch nicht immer mit AMD-Chipsätzen. Ob nun der Chipsatz, das SSD oder beide dafür ursächlich sind, läßt sich manchmal nicht eindeutig klären. Ich habe dieses Sandisk-SSD in genau der selben Größe bspw. seit über einem Jahr auf Cougar- und Panther-Point in Betrieb und nie einen Performanceeinbruch erlebt. Allerdings lasse ich immer ungefähr 20%, kurzeitig minimal 10% der Kapazität frei. Das ist 'ne Vorsichtsmaßnahme, die ich mir schon von Jahren für SSD angewöhnt habe.

Falls du das SSD gegen ein anderes Modell tauschst, verschwindet das Problem vielleicht. Letztlich haben aber auch andere SSD bei randvoller Befüllung Schwierigkeiten dauerhaft die Performance auf hohem und den Verschleiß des Flash auf geringem Niveau zu halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh