[User-Review] SSD Super Talent 120GB SATA-II Rev. 2 im MBP

->rebecmeer nochmals :d

1. wie hast du denn die alte systemplatte geklont, ohne dass die neue auch "journaled" hat oder ändert sich daran beim klonen nichts? hast du carboncopycloner verwendet?
wäre nett wenn du mal das bisschen ausführlicher schreiben könntest, dann spare ich mir viell. ein wenig arbeit

2. hast du unter os x irgend etwas verstellt, bez. blockgrösse etc. (weiss nicht ob das geht)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt die SSD mit dem Festplattendienstprogramm nach der Guide Tabelle formatieren.

Dann einfach über FW mit Carbon Copy Cloner klonen.
Super Duper sollte aber auch gehen.

@BLJ: Digitec in der Schweiz hat die Supertalent SSD im Sortiment! 30 und 60GB sind wohl sogar direkt lieferbar. http://www.digitec.ch/
Die Teile bieten die wie auch die deutschen Händler mit 2 Jahren Garantie an :-)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal einen Test im Startbeitrag aufgeführt.

Wenn ich andere Einstellungen nehmen soll so nehme ich Tipps gerne entgegen.

hier für interessierte: 60GB Version -> 48 auf lager und guter preis: (215€)

http://www.computeronlineshop.net/S...TA-II-Supertalent-MasterDrive-MX-1580032.html

(gibt auch 30GB auf lager)

hier übrigens mal eine übersicht der verbauten MLC-Chips

Transcend : K9GAG08UOM-PIB0
OCZ Core: K9HCG08U1M-PCB0
Super Talent: K9HCG08U1M-PCB0

also OCZ Core und Super Talent sind die gleichen Chips. ALLE 3 haben den selben Controller J-Micron JMF 602.

-> Der Gewinner ist der mit der besten Firmware!

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/productList.do?fmly_id=672

Zuletzt bearbeitet:
@BLJ: Digitec in der Schweiz hat die Supertalent SSD im Sortiment! 30 und 60GB sind wohl sogar direkt lieferbar. http://www.digitec.ch/
Die Teile bieten die wie auch die deutschen Händler mit 2 Jahren Garantie an :-)

:hail:

warum kribbelt es mir plötzlich so sehr in den Fingern....... NEEEEEEEEEEIN...

ich sollte doch für die Prüfungen lernen, die fangen schon in 8 Tagen an...

naja, wahrscheinlich warte ich noch bis Mitte September, ab dann hab ich wieder Zeit für die schönen Dinge *g*

Meine 120GB Super Talent ist gestern morgen geliefert worden. Preis mittlerweile gut gesunken, habe 379 € bezahlt somit hat sich die Woche warten doch gelohnt :cool:
Bisher alles bestens, habe sie im Akoya 1210 montiert.

Mit HD Tach ermittelte Werte:
Burst Speed 111,6MB/s
Random access: 0,4ms
Average read 88,4 MB/s

Kein Vergleich zu dem Desaster mit meiner OCZ 120GB Platte die nach 2 Stunden die ersten Fehler aufwies.
Hoffe das bleibt so......

_______________________________ :asthanos: :asthanos:

Spielerechner:
QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X48 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

Surfrechner:
Q6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

Für Unterwegs:
Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Blu-Ray Brenner, Sound Blaster Audigy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

Akoya 1210 Extrem, 120GB Super Talent SSD, 2 GB RAM, Int. USB Bluetooth und Logitech VX Nano mod.

schließe mich hier an

irgendwie findet man nirgens klare infos bzgl der "neuen" version, auf geizhals seh ich nichtmal, dass es eine neue version ist, da steht nur (auch bei 16gb u 30 gb var.) 120 lesen 80 schreiben...

die "neuen" mit 60/sec(oder 80?) oder noch alte mit 40mb/sec?

die neuen

-> evilpayne

könntest du auch die average write posten?

ansonsten sieht es ja sehr gut aus. wo hast du denn deine gekauft? da kann man ja dann sicher sein die aktuelle zu bekommen.

köntnest du noch andere benches laufen lassen, z.B. das von ocz geliebte ATTO

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Super Talent Besitzer.
Ich möchte gerne auch Eure neusten Informationen im Eingangsthread
vermerken.

Interessant wären die Angabe der Firmware
und weitere Informationen.

Wer sich für Super Talent interessiert kann sich bei mir melden.
Ich versuche für das Forum Sonderkonditionen auszuhandeln,
wenn der Bedarf da ist.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen,
aber er ist zur Zeit in Urlaub.

Den günstigsten Preis können wir dort nicht bekommen,
vermute ich mal. Aber ich würde versuchen einen schnellen
Austauschservice abzuklären, falls doch mal eine SSD defekt ist.

Der Händler verkauft nur Deutsche Ware welche vom Distributor
kommt.

Wer Interesse hat kann einfach mal eine PM schicken.
Sofern es klappt sind Lieferungen ab übernächster Woche möglich.

Ich möchte darauf hinweisen das ich nur User im Forum bin
und kein Händler. Nicht das wieder irgend welche Mißverständnisse
aufkommen.

Aktueller Stand zum Firmware Upgrade:
Leider ist es aktuell nicht möglich, dass ein Endanwender sowas selbst durchführt.

Kannst Du dir auch mal komplette Angaben hinschreiben.
Für welche SSD trifft dies zu?
Wo hast Du gekauft?

Würde Allen hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dir auch mal komplette Angaben hinschreiben.
Für welche SSD trifft dies zu?
Wo hast Du gekauft?

Würde Allen hier helfen.

Würd ich auch gerne wissen!

Warum.....

..bin eben auf der Suche nach einer "guten" SSD! Da es bei mir nicht unbedingt SLC sein muss, fürs Notebook, OCZ wegen diverser Probleme ausscheidet, tendiere ich immer mehr zu der neuen Super Talent MasterDrive MX 60GB! Scheint jedoch die gleichen Chips und Controller wie die OCZ Core verbaut zu haben, jedoch scheinen die Super Talents nicht so übel zu laufen! Und der Thread bleibt klein, ist immer ein gutes Zeichen!!!

Also kurze und einfache Frage meinerseits, die Neuen Talents (120/80) zu empfehlen oder nicht! Oder doch umschwenken auf SLC´s??

Grüße

Wenn Du mit 64 GB klar kommst, dann würde ich unter Umständen eine SLC nehmen.

Sind aber in der Regel 3 - 4 x so teuer.

Ansonsten kann es wohl mit der Super Talent 128 GB gut klappen.
Die Investition ist überschaubar und das Ergebnis macht Spaß.

Mein pers. Favorit ist die MemoRigth GT - ist aber unter 1999,00 € nicht zu bekmmen.

Das überschreitet den gezahlten Preis für mein MBP bei weitem!

Kurzes Update zum Firmware update für Leute die noch eien alte Version haben:
Supertalent will in den nächsten 2-3 Wochen ein Tool auf deren Website zum Download bereitstellen.
Mit diesem Tool wird es dann möglich sein die Firmware älterer MX Drives auf den aktuellen Stand zu bringen und so einen Performance Gewinn zu realisieren.
Mehr wissen wir allerdings noch nicht.
Sollten wir mehr Neuigkeiten dazu haben, werden wir Euch hier informieren.

Kurzes Update zum Firmware update für Leute die noch eien alte Version haben:
Supertalent will in den nächsten 2-3 Wochen ein Tool auf deren Website zum Download bereitstellen.
Mit diesem Tool wird es dann möglich sein die Firmware älterer MX Drives auf den aktuellen Stand zu bringen und so einen Performance Gewinn zu realisieren.
Mehr wissen wir allerdings noch nicht.
Sollten wir mehr Neuigkeiten dazu haben, werden wir Euch hier informieren.

Danke für die Info.

so hab jetzt meine beiden 30gb im raid0 mal auf der ich9
so richtig begeistert bin ich nicht, aber besser als auf dem jmicron controller onboard.

Anhänge

• ST1.jpg
    ST1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 42
  • ST2.jpg
    ST2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 38
  • ST3.jpg
    ST3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 38
  • ST4.jpg
    ST4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 38
  • ST5.jpg
    ST5.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 50
Könnte es sein das sich im RAID 0 die langsamen Zugriffszeiten bemerkbar machen? 2 x 4 = 8
Es ist wohl s
zur Zeit schon sinnvoller Mtron oder MemoRight im RAID = Verbund zu nutzen.

Das ist schnell und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir nun für meinen MSI Wind ´ne 30GB Super Talent bestellt - in der Hoffnung, das es ein wenig mehr aus dem Wind heraus holt (Boot-up Time ist wichtig),als die verbaute WD-80GB.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen eurerseits ?

Hi, habe mir nun für meinen MSI Wind ´ne 30GB Super Talent bestellt - in der Hoffnung, das es ein wenig mehr aus dem Wind heraus holt (Boot-up Time ist wichtig),als die verbaute WD-80GB.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen eurerseits ?

Hab für mein Akoya die 120GB Version. XP Bootzeit von drücken des Ein-Schalter´s bis Desktop in 21sec.
Das Lauflicht läuft 2x durch. Finde ich eigentlich recht fix.
Bisher eine gute Entscheidung gewesen.

Gruß

Firmware? hat sich schon was ergeben? Ich habe noch nichts gesehen auf der HP von Super Talent.

Gruß Wolf

Mich würde interessieren, ob sich die Akkulaufzeit verbessert hat.

Hab für mein Akoya die 120GB Version. XP Bootzeit von drücken des Ein-Schalter´s bis Desktop in 21sec.
Das Lauflicht läuft 2x durch. Finde ich eigentlich recht fix.
Bisher eine gute Entscheidung gewesen.

Gruß

Super - dann kann ich mich ja freuen, sobald das Teil hier eingetroffen ist ! Wäre heute eigentlich schon angekommen, wenn diese blöde Packstation nicht wieder mal Probleme hätte ;)

@Noiseless
Die Akkulaufzeit momentan ist schrecklich. Mit vollem Akku reicht die Navigation mit RC-Win für 1,5 Std. - und das ist wirklich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Super - dann kann ich mich ja freuen, sobald das Teil hier eingetroffen ist ! Wäre heute eigentlich schon angekommen, wenn diese blöde Packstation nicht wieder mal Probleme hätte ;)

@Noiseless
Die Akkulaufzeit momentan ist schrecklich. Mit vollem Akku reicht die Navigation mit RC-Win für 1,5 Std. - und das ist wirklich nicht viel.

Die Akkulaufzeit wird sich leider nicht gravierend ändern, versprich Dir davon nicht zu viel. Warte bis die 6 Zellen Akkus für den Wind/Akoya erscheinen bzw. flächendeckend auf den Markt sind, das bringt es dann.
Das die SSD weniger verbrauchen stimmt leider nicht ganz....

die SSDs verbrauchen schon weniger.. nur der controller an der SSD verbraucht sogar mehr wie der von ner hdd^^
komm am ende aufs gleiche raus

Firmware-Update ist da. nach dem Update steht aber immer noch die alte Nummer. Test habe ich keine danach gemacht. Vor dem Update unbedingt ein Backup machen weil die SSD anschließen leer ist.

Gruß Wolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh